Beiträge von Yakamoto

Nun will Michael Schmidt es wissen und strebt eine Klage gegen ENBW an...

Der Letzte Strohhalm Darum habe ich ENBW verklagt...

Genießen wir den "Luxus" unserer eAuto und dass wir sie uns (hoffentlich) noch lange leisten könnten...

Mit der CDU ohne die Grünen sehe ich aktuell keine Chance & Anreize mehr, warum in Deutschland in den nächsten Jahren Ladestrom günstiger, noch eAutos attraktiver werden sollten als die alten Stinker...

Die EU wird sich erstmal um innere Sicherheit kümmern müssen. Dabei bleibt für so eine Randerscheinung wie eAutos und Klimaschutz keine Zeit.

Lebt heute - im hier und jetzt -

und erfreut euch an den schönen Dingen! <3

Ist es tatsächlich nötig, Panzerglas auf das Display zu machen? Mein Kona ist nun 5 Jahre alt und hat nicht einen Kratzer auf dem Display.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

BEV's haben diese 12V-Restfunktion nicht.

Und wenn die 12V Batterie platt ist, geht leider auch der Trick mit dem Heckklappentaster nicht, das das 12V-System abgeschaltet ist und bleibt.

Daher liegt im Frunk der 12V-BOOSTER ;)

Mit dem Notschlüssel kommt man ins Fahrzeug und kann die Fronthaube öffnen 👍

Elsbett

deshalb werde ich mir die nächste Zeit mal die Akkutemperatur am Ende der Fahrten mal genauer ansehen. Macht evtl. alles keinen Sinn, weil es echt nur um ganz wenige ct geht.

Habe ich vor zwei Wochen mal selbst getestet. Eigentlich wollte ich das Verhältnis

BMS-SoC zu Display-SoC Im Blick behalten, um zu sehen, ob der Abstand auch bei sinkenden Akkustand konstant bleibt.

=> nein, der Abstand verringert sich!

Trotz, dass meine Frau gefahren ist (120-130km/h) hat sich die Akku-Temperatur

doch um mehrere Grad erhöht - auf 12 bis 14 Grad.

Ich weiß leider nicht, ob über die Wärmepumpe und dem Heiz-Kühlkreislauf bei Außentemperaturen von 1 Grad der Akku auch etwas Wärme abbekommt oder bei höheren Geschwindigkeiten der Wintermodus aktiviert wird, damit der Akku die Leitung abgeben kann.

Beim anschließenden Aufladen von 11% (ja, sorry lieber Akku - wollte nicht zu der Abendszeit noch irgendwo Zwischenladen) auf 80% ist die Akku-Temperatur sogar noch auf 10 bis 12 Grad gefallen ... bei einer Außentemperatur von dann 0,5 Grad.

Aber richtig warm oder heiß habe ich den Akku noch nie bekommen, auch bei sportlicher Fahrweise.

Daher bin ich auf deine silky-bro bzw. eure Erfahrungen gespannt.

Wichtig zu wissen, dass das Lade über den Ladeziegel die ineffizienteste und verlustreichste alle Ladeformen ist :!:

Und je niedriger die Ladeleistung ist, je größer sind die Auswirkungen der Ineffizientz :!:

:/

Ich habe das Phänomen der Akkuheizung bei AC-Laden auch bemerkt.

Der Messwert des Akkuinlets lag bei 25 Grad, und die der 4 Batterie Module zwischen 11-12 Grad, als die Akkuheizung abschaltete.

Die Ladung wurde um 15:11 mit 78% Restkapazität sowie bei einer Temperatur des Akkuinlets von 5 Grad, und den 4 Batterie Modulen zwischen 5-6 Grad gestartet.

Um 15:41 und 81,5% (also einer Erhöhung von 3,5%) ist die Akkuheizung bei Erreichen der o.g. Wert ausgegangen und mein Koma hat mit 9,74 kW in den Akku geladen.

Während der Akkuheizung sind nur 6,27kW im Akku gelandet... sprich, die Differenz ging u.a. in die Akkuheizung...!

20250218_151914.jpg

Die Beheizung des Innenraums (Klimatisierung) war dabei AUS! ;)

Ja, viel Fahrzeuge schalten nicht komplett ab, wenn sie nicht verschlossen sind. Der Kona (zumindest mein MJ20) schickt per Bluelink eine Info an die BluelinkApp, wenn "Koni" über eine längere Zeit nicht verschlossen ist, ohne dass die Zündung oder sonst eine Art der Nutzung im Fahrzeug erkennbar ist...

D.h., mein "Koni" ist noch recht WACH und da läuft noch Elektronik, welche Strom verbraucht :!:

Kurze Rückmeldung zum Thema...

Die Alarmanlage hat jabis auf den Ton vollkommen funktioniert.

Warum der die Alarm-Hupe, links oben unter der Abdeckung der Wärmepumpe, nicht hupte konnte nicht genau gesagt werden. Dr Mechaniker hat den Stecker durchgelesen und Spannung lag bei Alarm an. Dann hat er den Stecker und die Hupe mit Druckluft ausgeblasen, den wieder draufgesteckt und die Hupe tat ihren Job ... sehr laut mit offener Motorhaube 8o

Er hat dann noch ein Kontaktspray auf die Kontakte gesprüht und alles nochmal abgekopft sowie ausgeblasen.

Ggf. sass die Membrane einfach fest oder der Stecker nicht richtig oder sie wollte einfach mal etwas Aufmerksamkeit haben... :love:

Zumindest gibt die Alarmanlage nun wieder einen Ton von sich und per App lässt sie sich auch auslösen :!: :thumbup:

PS: wurde natürlich nicht berechnet :thumbsup:

...eigentlich gar nicht... :rolleyes:

Du kannst aber in den Kofferraum "krabbeln" und dass Überbrückungskaben rausholen...

Besser wäre ein 12V-Booster mit dem könntest du dann deinen Kona starten bzw. auf N schalten.

So ein 12V-Booster kostet um die 30 Euro bei Amazon - habe mir letztens Jahren für unseren Kona den hier geholt, der ist immer mal wieder in Aktion...

https://amzn.eu/d/39dIaBI

Habe ihn zwar selbst noch nicht gebraucht, aber mein Tiefgaragen-Nachbar und der war super dankbar. :thumbsup: