Moin,
Ich würde gerne noch eine Frage an Onimaru als Feuerwehrmann stellen.
Hier wurde mehrfach von Rauchmeldern in Garagen berichtet. Unser Kona sowie unser eMotorroller stehen in einer Sammel-Tiefgarage zusammen mit 31 weiteren PKW und 3 Motorrädern. Wir sind die einzigen BEV's. Da steht zwar noch ein Hybrid, der ist aber nicht wirklich ernst zu nehmen - laut Aussage des Frimenwagenbenutzers hat der noch seine erste Akkuladung von Mai 2023 und wurde noch nie elektrische bewegt...!
Nun zur Frage, unsere Tiefgarage hat null&nix an Brandschutz, weder Rauchmelder, Brandmelder, Löscheinrichtung oder Rauchabzug, noch einen Feuerlöscher!?!
- Ist das so heutzutage noch zulässig?
- Darf ich überhaupt (privat) einen Rauchmelder über meinen Stellplatz an die Decke kleben?
- Wäre ohne Brandschutz überhaupt eine Lademöglichkeit (Wallbox oder einfache Schuko- oder CEE-Steckdose) zulässig?
Ich mache mir eigentlich keine Sorgen bzgl. Brandgefahr - wir wohnen im Nebenhaus
und wären bei einem Brand nicht direkt in Gefahr
, zudem sind die Fahrzeuge ja versichert!
Eher hätte ich Bedenken durch die zwei Stellplätze, auf denen ein Nachbar permanent wechselnde und zumeist nicht zugelassen Bastelautos abstellen, bebastelt und dann verkauft...
Aber das ist ein anderes Thema...