Beiträge von Yakamoto

hab mal ausgerechnet und komm bei 15Kwh a 0,40 auf 6,00€. ein Euro auf 100km gespart.

15 kWh pro 100km habe ich bislang nur im Sommer erreicht. Aktuell bin ich eher bei

20-21 kWh/100km...

Ich fahre zwar viel mit Reku-3,

aber ansonsten wie die letzten 3 Jahrzehnte mit den Verbrennern...

Dennoch sind die AC 0,49€/kWh an öffentlichen AC-Ladestation in Hamburg echt nicht Konkurrenzfähig zur Verbrenner-Fraktion!

Da muss sich noch viel ändern.

Ich bin Überzeugungstäter und kann es mir als 100% Öffi-Lader leisten. Der OttonormalVerbrsucher brauch ist nicht bereit, für die (gefühlten) Einschränkungen eines eAutos (German-ReichweitenAngst) mehr als für einen Verbrenner zu zahlen!

Ja, Wartung und Steuern werden bei vielen Menschen stets ausgeblendet, ähnlich wie die KFZ-Versicherung - weil diese Kosten immer nur einmal kurz im Jahr (wie Weihnachten) anfallen.

Das, was täglich in den Geldbeutel greift ist dass, was die Menschen vorrangig wahrnehmen :!:

Ist doch klar, dass derzeit ein durchschnittlicher eAuto-Fahrer draufzahlt... Das ist von der aktuellen Politik auch so gewollt!

Wer Diesel subventioniert und den Strompreis inkl. Netzentgelte künstlich so hoch treibt, der hat politisch kein Interesse an der Verkehrswende geschweige Umwelt- und Klimaschutz.

In Hamburg ist der Strom so teuer wie in keinem anderen Bundesland seit 2025! Wer hier eAuto fährt, muss es sich echt leisten können & wollen!

90% der Hamburger sind KEINE Eigenheimbesutzer mit eigenem KFZ-Stellplatz und Wallbox....

Und Hamburg ist da bundesweit sicher kein Einzelfall...

Bedenkt das am 23.02. 8o

Danke für die Ausführungen! Aber bis auf "NIE....GETAUSCHT" ist mir das alles bekannt. Ich denke mal die Pos. auf der Rg ist eindeutig. Wäre das nicht gemacht worden, wäre es ja Betrug. Und das macht dieser Händler ganz sicher nicht. Wir reden ja hier auch nicht über eine ganz normale Klimaanlage, sondern über eine moderne Wärmepumpe. Ja, ich weiß auch, dass die Funktionsweise sehr ähnlich ist, und Nein, nochmal würde ich mir das nicht aufschwatzen lassen.

Moin Federico

Deine Werkstatt hat alles richtig gemacht und auch richtig und fair berechnet. Klimaanlage Evakuiert ist hier genau dass, was ich meinte. Absaugen, ausziehen und das Kühlmittel wieder einfüllen zzgl. ggf. einem Schluck nachfüllen.

Eine ganz neue Befüllung hätte dich nämlich mehrere hundert Euro gekostet ;)

Ich habe meinen als Vorführer ebenfalls von diesem Autohaus. Kann die guten Erfahrungen bestätigen. Für die 2. Insp (meine 1.) hatte ich bei 2 Autohäusern telefonisch angefragt. Einmal gut 500,- (wobei man mir nicht sagen konnte, was denn dafür alles gemacht wird, aber immerhin darauf hinwies, dass es beim nächsten Mal wg der E-Call-Batterie noch viel teurer werden würde X( -werde ich natürlich nicht machen lassen; das habe ich hier ja gelernt-) und das andere (eine Claas Wehner Niederlassung außerhalb von HH) nannte mir ca 240,-€. Bei der Abgabe meinte der Kundendienstmeister man sollte nach 2 Jahren unbedingt auch die Klimaanlagenwartung machen und das Kühlmittel erneuern. Ich fühlte mich etwas überfahren, stimmte aber leider zu. Bin dann auch bei über 500,- € gelandet. Auf meinen Einwand, man hätte mir am Telefon doch 240,- € genannt, meinte er, beim nächsten Mal sollte ich direkt bei ihm per Mail nachfragen. Dann hätte ich eine verlässliche Auskunft. Ok, das werde ich im Sommer bei beiden Autohäusern machen und sehen wie gut die Antworten und die Preise sind.

Moin Federico ,

dass mit der KlimaanlagenWartung wurde ich auch gefragt. Dabei wird aber NIE das Klimamittel GETAUSCHT :!:

Das Klimamittel unterliegt KEINEM Verschleiß oder so wie z.B. Bremsflüssigkeit :!:

Bei einer KlimaanlagenWartung wird der Füllstand (bzw. Füllgewicht) geprüft. Die Geräte von Mahle ermöglichen dabei, das Klimamittel vollständig abzulassen und ggf. eine Fehlmenge beim Wiederbefüllen (mit deinem zuvor abgelassen Klimamittel) mit neuen Klimamittel aufzufüllen... :!:

Zudem ist Klimamittel so teuer, dass eine vollständige Befüllung locker über 200 € liegen würde. Mein ehemaliger C-Max hat in seinen 19 Jahren 4 mal immer nur einen kleinen Schluck neues Klimamittel erhalten. Das Klimamittel ist hoch flüchtig und so eine Klimaanlage nie 100% dicht. Somit kann sich schon mal etwas Klimamittel verflüchtigen, was bei einer KlimaanlagenWartung dann lediglich aufgefüllt wird. Wenn deine Anlage komplett leer wäre, dann liegt ein Defekt vor, der behoben werden muss! Dazu kann ein Farbstoff den Klimamittel beigefügt werden, was per UV-Licht dann den Ort des Defektes aufzeigt. Hinzu kommt, daß Klimamittel super Umweltschädlich und teilweise (123a) hoch entzündlich ist - Brandgefahr!!! =O

Zumeist wird unter KlimaanlagenWartung eine Desinfektion der Anlage gemeint. Die ist gelegentlich sinnvoll und kostet, wenn sie gut und richtig erfolgt, ca. 100€.

Ich habe dankend abgelehnt, da dies erst bei der letzten Installation vor Kauf gemacht wurde und eine Klimaanlagen-Desinfektion lasse ich ca. alle zwei Jahre bei der Fahrzeugaufbereitung beim Cleaner des Vertrauens machen... ;)

naja, WENN es denn "echte Standzeiten" sind, da gibt es auch Autohäuser, die erfinden ganz pfiffige Ideen: "Auto-Abo"!

Nunja, kann sein dass es so etwas gibt bzw. gemacht wird.

Ich meinte eher Fahrzeuge die tatsächlich beim Händler auf dem Hof stehen!

Ein Leasing-Rückläufer zum Beispiel kann kaum als Auto-Abo zwischen gelaufen sein - statt Standzeit - da es dann ja als Zweitbesitzer auf den Autohändler zugelassen werden muss. Das Auto-Abo fährt ja nicht mit Vorführkennzeichen monatelang bzw. mehrere tausend Kilometer rum ;)

Echte Standautos werden spätestens nach 6 Monaten teuer für den Händler und gerade bei Fahrzeugen mit EZ 2020/2021, wenn es zwischenzeitlich ZWEI (2) Facelifts gab :!:

Das Restwert Risiko drückt den Preis eigentlich schon von ganz alleine :evil:

Daher, wenn es beim Käufer aufs Budget ankommt, lieber einen Kona MJ2020 in Premium bzw. Vollausstattung für um die 20k€ statt sich lange auf Basar-Verhandlungen und ewige Suche nach einem neueren Modelljahr machen um einen ähnlichen Preis zu erzielen... :/

Ggf. dann auch noch mit kleinem Akku oder weniger Ausstattung... :rolleyes:

...

Aber ja, wenn ein Angebot zu "günstig" erscheint oder gerade nicht zu besichtigen ist, dann stimmt oft was nicht. =O

...

Wirklich interessant ist die Wartungshistorie. Hast du erfahren, ob das die lokalen Unterlagen von der Werkstatt sind oder eine zentrale Datenbank bei HY?

Nach den Erfahrungen hier im Forum soll es keine zentrale Datenbank bei HY geben.

Die drei Jahre Anschlussgarantie hast du auch, oder?

Moin,

ob HY Datenbank oder nur beim Händler im System kann ich leider nicht beantworten. Mein Kona wurde bei dem Autohaus (Claas Wehner ist eine Kette von mehreren Autohäusern in uns um Hamburg) erstmals Verleast, dort laut Serviceheft auch immer pünktlich gewartet und ich habe in ja auch dort als Leasing-Rückläufer letztes Jahr März als Gebrauchtwagen gekauft. Darum bin ich auch selbst mit der 5. Inspektion wieder zu Wehner gegangen...

Daher liegt beim Händler im System nahe...

Zumindest für mich super praktisch, dass es eine vollständige Historie gibt. :thumbsup:

JA, ich habe die 3-Jahren-Anschlussgarantie (noch bis 2028) bei Kauf über das Hyundai Autohaus-Wehner direkt auf mich überschrieben bekommen. Ich stehe dort namentlich in dem Garantievertrag. :saint:

Daher war mir die Einhaltung des Wartungsintervalls auch so wichtig!

Ich werde nach diesen :thumbup: Erfahrungen erstmal beim Autohaus-Wehner bleiben. ;)

Vielen Dank peter5544

Ja, so ähnlich hatte ich es zumindest im Sommer mal mit meinem DC-Test und einen OBD-DONGLE inkl. CarScanner auch beobachtet.

Nur leider ist bei mir die Ladeleistung nicht über 55kW gegangen... lag evtl. am Akkustand von um die 40% bei Start...?!?

:?:

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit beim MJ2020 den Akku VORZUWÄRMEN, bevor er an der Ladestation steckt?

Der Wintermodus ist ja eher was für viel kälteren Regionen. Und unter Akku-Pflege hat mein Kona nich nie nur 1 Watt bzw. 1% angezeigt...

Weder bei Kälte noch bei Hitze...

:?:

Moin, heute war ich mit "Koni" bei seiner 5. Inspektion ... alles Tippi-Toppi.

Der Werkstatt-Meister hat "Koni" intensiv unter die Lupe genommen, da in 7 Tageb die 5-Jahres-WerksGarantie abläuft. Der Wagen hat keinerlei Mängel!

Hatte ja berechtigte Bedenken bzgl. der Inspektionskosten, weil viele Mitglieder hier von hohen Kosten geschrieben haben.

Mein Rechnung belief sich auf (nur) 189,96 € für die 5. Inspektion und einen kleinen Schluck Kühlflüssigkeit.

... inkl. zwei Cappuccini ☕️☕️

Der Service war super!

Die Leute waren freundlich, aufgeschlossen und kommunikativ.

Wir sind zur "Anamnese" zusammen vorab alle Punkte am Auto durchgegangen, der Preis stand dann auch erstmal schon fest. Ich konnte die 1,5 Std. in der Lounge - bei zwei Cappuccini und W-LAN aufs Auto warten. Im Anschluss wurde noch drauf hingewiesen, dass ich etwas mehr die Bremse nutzen möchte, statt ausschließlich die Rekuperation... :rolleyes:

Achja, und die Alarmanlage gibt nun auch wieder einen Ton von sich. Sie löste zwar aus, bei der BluelinkApp kam auch eine Info, aber eben ohne Ton...

Das wurde ohne Berechnung gemacht.

Ich kann das Autohaus Claas Wehner vorerst nur loben & empfehlen. Der Autokauf lief letztes Jahr zuvorkommend und mein erster Service heute bei Hyundai auch!

Der Stundensatz für E-Fahrzeuge (an HV-Teilen) liegt bei 169€, für Arbeiten an "nicht-HV-relevanten Teilen bei 159€. Das finde ich echt fair für Hamburger Verhältnisse. Ford war da bei unserem Verbrenner tatsächlich gleich teuer im Stundensatz... :/ ...nur eben mit reichlich mehr Kosten bei Teilen und Öle, je Service... 8|

Der Service-Leiter beim Autohaus Claas Wehner konnte tatsächlich per EDV in die gesamte Wartungshistorie meines Fahrzeugs - seit EZ 02/20 - schauen und sehen wann was gemacht wurde.

Mir war die E-Cell Batterie und der Kühlmitteltausch bei der 3. Inspektion wichtig. Das Kühlmittel wurde damals auf Kulanz gewechselt, genauso wie die 12VBatterie. Die E-Cell Batterie hingegen musste vom Leasingnehmer bezahlt werden.

Also 189,96€ finde ich OK.

Was meint ihr :?: