Beiträge von Yakamoto

Jo, Standzeiten sind teurer für Händler als ein Rabatt. Was verkauft ist, kostet halt kein Geld.

Zudem muss ei Händler auch den Cashflow im Blick behalten. Zuviel Geld auf dem Hof stehend, kann sich auf Dauer kein Händler leisten.

Daher, wir haben unseren Kona vom Händler-Hof gerettet, bevor er Moos ansetzen konnte.

Der ADAC-Gebrachtwagen-Check sowie der AVILOO-TEST der Batterie haben den sehr guten Zustand bestätigt. Heute war ich mit "Koni" bei seiner 5. Inspektion ... alles Tippi-Toppi.

Der Werkstatt-Meister hat "Koni" intensiv unter die Lupe genommen, da in 7 Tageb die 5-Jahres-WerksGarantie abläuft. Der Wagen hat keinerlei Mängel!

Hatte ja berechtigte Bedenken bzgl. der Inspektionskosten, weil viele Mitglieder hier von hohen Kosten geschrieben haben.

Mein Rechnung belief sich auf (nur) 189,96 € für die 5. Inspektion :thumbsup:

... inkl. zwei Cappuccini ☕️☕️

Der Service war super! Wir sind zur "Anamnese" zusammen vorab alle Punkte am Auto durchgegangen, der Preis stand dann auch erstmal schon fest. Ich konnte die 1,5 Std. in der Lounge - bei zwei Cappuccini und W-LAN aufs Auto warten. Im Anschluss wurde noch drauf hingewiesen, dass ich etwas mehr die Bremse nutzen möchte, statt ausschließlich die Rekuperation :rolleyes:

Achja, und die Alarmanlage gibt nun auch wieder einen Ton von sich. Sie löste zwar aus, aber ohne Ton... Das wurde ohne Berechnung gemacht. :thumbup:

Ich kann das Autohaus Claas Wehner vorerst nur empfehlen. Der Autokauf lief letztes Jahr zuvorkommend und mein erster Service heute bei Hyundai auch!

In der Sache stimme ich peter5544 zu. Aber nicht so absolut.

...

Als Gebrauchten kann es aber Sinn machen. Den "kleinen" will keiner, deshalb günstiger.

... der "kleine" als 1-Phasen-Lader.

Der ist gebraucht "Spottbillig", da das bei vielen nicht passt.

Ja, aber....

Warum du aktuell den Kona mit kleinem Akku so "Spottbillg" bekommst und ihn keiner haben will liegt in seinen 3 SIGNIFIKANTEN Nachteilen...

- spürbar geringere Reichweite

- 1-Phasen-Lader

- langsames DC Laden

Als Zweitwagen für kurze Wege... Okay

Für Fahrten von Wallbox zuhause zur Lademöglichkeit auf Arbeit und zurück inkl. mal im Umfeld von 100km Rumfahren... Okay

Aber als Erst- bzw. alleiniges Familienauto...

NO GO!!!

BILLIG hat immer einen Grund und die Fahrleistung des kleinen Kona passt einfach nicht mehr in 2025. Da sind auch 17.000€ schon zuviel.

Für 2.000 bis 3.000 mehr gibt's über 350km echte Reichweite, bessere Ladegeschwindigkeit AC wie DC und dazu sogar noch 50% mehr Motorleistung - was ein eAuto zudem ausmacht...

Ja, Fahrprofil prüfen prüfen prüfen :saint: :evil:

PS: denkt auch an SPONTANITÄT, mal spontan einen Trip von 80km mit 50% Akku... geht nicht ohne Überlegung bzgl. Lademöglichkeit...

Wer so ein eAuto kauft wird es schnell bereuen und (wie die HUK schreibt) wieder zum Verbrennen wechseln.

Sein wir mal ehrlich, einen zu großen Akku gibt es nicht. 8o

Das MJ20 ist auch mit großem Akku günstig zu haben, da es nun bereits zwei (2) Facelifts gab und er daher als recht "alt" bewertet wird.

Was er technisch bis zum MJ23 gar nicht ist. Und sich heute noch mit machen neueren eAutos messen kann.

Mein Tip, gehe oder fahre oder klingel bei Hyundai-Händlern direkt an. Mobile.de ist eine Orientierung aber der echte Preis erfolgt am Händler-Tisch! Die wollen die 64er MJ20 auch nicht ewig stehen haben. Standzeit kostet richtig Geld, da gibt es auch mal Nachlass von xx%

Wie bei unserem :saint:

Einfach gesagt,

mit einem 64er Kona als Premium liegt man am besten.

Er hat

- ausreichend Restreichweite

- zu 99,8% einen 3-Phasen-Lader

- das große Navi/Display mit BlueLink

- im Vergleich richtig gute Sitze

Und als MJ 2020 auch für ab 19.000€ in guten Zustand von Hyundai Händlern zu erwerben.

Technisch ist kaum ein nennenswerten Unterschied zwischen dem MJ20 und dem MJ21 ins Facelift eingeflossen.

Also was das Autofahren angeht. Die paar "Verbesserungen" sind aber den Aufpreis - wenn es ums Geld/Budget geht - nicht wert!

Ich fahre nun seit 11 Monaten so einen MJ20 Premium und bin noch immer glücklich mit der Entscheidung. Gut investierte 20k€ in ein super Fahrzeug. :thumbsup:

Ich lade ja eigentlich nur selten DC und wenn nur an einem 50kW-Lader bei Lidl oder Kaufland.

So ein lautes Geräusch hatte ich noch nie. Klar, da geht ein Lüfter an und einmal auch die Klimaanlage (vermutlich) aber noch nie so laut.

Habe ein 12sec.-Video davon gemacht, hat leider 25MB und kann hier nicht angehangen werden.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der damit schon Erfahrung hat und sagen kann, was das sein könnte.

Stelle es doch mal bei Youtube rein und verlinken das Video hier.

So ohne irgendwas zu sehen/höhren schwer zu sagen...

Kann der Lüfter sein, der defekt ist oder ein Relais bei dem die Spule Geräusche verursacht....

Kann so nur ins Blaue spekuliere... :/

Vom ADAC-Bonus steht aber nichts mehr auf der Seite.

https://thg.insta-drive.com/de/

Screenshot_2025-02-01_08-50-26.jpg

Nunja, zumindest wirbt INSTADRIVE noch damit auf ihrer Website: https://thg.insta-drive.com/de/adac-thg-bonus/

Screenshot_20250203_004508_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20250203_004552_Samsung Internet.jpg

Sollten sich INSTADRIVE in ca. 8 Monaten zum Auszahlzeitpunkt nicht mehr an ihr Werbeversprechen halten, dann kann ich ja auf den heutigen Post und meinen Ausdruck der o.g. Webseite verweisen... :saint:

Darum: verspreche nie etwas, was du später nicht einhalten willst/kannst :!:

Kostet nix. Lies einfach mal

Genau!!!

Siehe #4

§7 der Garantiebedingungen ist doch eindeutig:

Eigentumswechsel an Privatpersonen berühren die Garantie nicht. Die Garantie erlischt beim Verkauf an einen gewerblichen Wiederverkäufer. Ausgenommen davon sind Hyundai-Vertragshändler, diese gelten nicht als Wiederverkäufer.

Hierbei beziehe ich mich auf die "Hyundai Komplettgarantie Kona Elektro Neuwagenanschlussgarantie-Aktion 5+3"

Wenn du also bei ALD Carmarket gekauft hast, sind diese kein Vertragshändler, sondern eben ein "gewerblicher Wiederverkäufer"

Solltest du das nicht glauben ist übrigens nicht Hyundai, sondern die Real Garant by Zürich dein Ansprechpartner.

Die Kontaktdaten bzw. Rufnummer stehen auf der Garantievereinbarung des Erstkäufers die dir vorliegen.

....

...

..

.

Wie genau kann ich all diese Sachen im Detail prüfen =O Da müsste ich ja das Serviceheft im DETAIL gegen die Wartungsvorgaben prüfen...

Oder im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen, dass alle Wartungen gemäß Hyundai-Vorgabe durch Hyundai-Autohaus bzw. -werkstatt durchgeführt wurden? ?(

Vor dem Kauf solltest du dir das Serviceheft vorlegen lassen. Da sind dann aller Wartungen von Hyundai eingetragen. Das reicht aus als Nachweis für die Garantie. Hyundai macht die Wartungsarbeiten immer nach Vorgaben, ansonsten dürfen sie die nicht im Serviceheft bestätigen per Stempel :saint:

Fehlt nur eine wartung, oder ist eine 2.000km bzw. über einen Monat zu spät durchgeführt worden, dann ist die Garantie weg!!!! 8|