Ich habe meinen als Vorführer ebenfalls von diesem Autohaus. Kann die guten Erfahrungen bestätigen. Für die 2. Insp (meine 1.) hatte ich bei 2 Autohäusern telefonisch angefragt. Einmal gut 500,- (wobei man mir nicht sagen konnte, was denn dafür alles gemacht wird, aber immerhin darauf hinwies, dass es beim nächsten Mal wg der E-Call-Batterie noch viel teurer werden würde
-werde ich natürlich nicht machen lassen; das habe ich hier ja gelernt-) und das andere (eine Claas Wehner Niederlassung außerhalb von HH) nannte mir ca 240,-€. Bei der Abgabe meinte der Kundendienstmeister man sollte nach 2 Jahren unbedingt auch die Klimaanlagenwartung machen und das Kühlmittel erneuern. Ich fühlte mich etwas überfahren, stimmte aber leider zu. Bin dann auch bei über 500,- € gelandet. Auf meinen Einwand, man hätte mir am Telefon doch 240,- € genannt, meinte er, beim nächsten Mal sollte ich direkt bei ihm per Mail nachfragen. Dann hätte ich eine verlässliche Auskunft. Ok, das werde ich im Sommer bei beiden Autohäusern machen und sehen wie gut die Antworten und die Preise sind.
Moin Federico ,
dass mit der KlimaanlagenWartung wurde ich auch gefragt. Dabei wird aber NIE das Klimamittel GETAUSCHT ![]()
Das Klimamittel unterliegt KEINEM Verschleiß oder so wie z.B. Bremsflüssigkeit ![]()
Bei einer KlimaanlagenWartung wird der Füllstand (bzw. Füllgewicht) geprüft. Die Geräte von Mahle ermöglichen dabei, das Klimamittel vollständig abzulassen und ggf. eine Fehlmenge beim Wiederbefüllen (mit deinem zuvor abgelassen Klimamittel) mit neuen Klimamittel aufzufüllen... ![]()
Zudem ist Klimamittel so teuer, dass eine vollständige Befüllung locker über 200 € liegen würde. Mein ehemaliger C-Max hat in seinen 19 Jahren 4 mal immer nur einen kleinen Schluck neues Klimamittel erhalten. Das Klimamittel ist hoch flüchtig und so eine Klimaanlage nie 100% dicht. Somit kann sich schon mal etwas Klimamittel verflüchtigen, was bei einer KlimaanlagenWartung dann lediglich aufgefüllt wird. Wenn deine Anlage komplett leer wäre, dann liegt ein Defekt vor, der behoben werden muss! Dazu kann ein Farbstoff den Klimamittel beigefügt werden, was per UV-Licht dann den Ort des Defektes aufzeigt. Hinzu kommt, daß Klimamittel super Umweltschädlich und teilweise (123a) hoch entzündlich ist - Brandgefahr!!! ![]()
Zumeist wird unter KlimaanlagenWartung eine Desinfektion der Anlage gemeint. Die ist gelegentlich sinnvoll und kostet, wenn sie gut und richtig erfolgt, ca. 100€.
Ich habe dankend abgelehnt, da dies erst bei der letzten Installation vor Kauf gemacht wurde und eine Klimaanlagen-Desinfektion lasse ich ca. alle zwei Jahre bei der Fahrzeugaufbereitung beim Cleaner des Vertrauens machen... ![]()