Beiträge von Yakamoto

Bekommt man normalerweise beim Gebrauchtwagenkauf ein Batterie-Zustandsprotokoll mit Aussage über den SOH?

Falls ja, welche Werte sind für den Bereich 30.000-45.000 km normal und ab wann sollte man hellhörig werden?

Tendenz ist tatsächlich derzeit ein Kona BJ 2020 mit 64er Batterie, 3 Phasenladem Bluelink und Style-Paket.

Bei uns im Umkreis aber leider nur für 20-21,5 k zu haben.

Also ein Batterie-Zertifikat sollte heute eigentlich immer dabei sein. Der Hyundai Händler kann den SOH in null-kommer-nix über das Diagnosegerät auslesen. ;)

Ansonsten, selbst bei 100% ausschließlich DC-Ladungen sollte der Akku bei <50.000 km Laufleistung noch mindestens 96% seiner ursprünglichen Kapazität haben.

Bedenke, der 64er Akku hat eigentlich ca. 67-68kWh und somit einen recht großen PUFFER :!:

Mein Kona MJ20 hat nach nun mehr

fast 55.000 km

BJ 11/2019 und EZ 022020 = 5 Jahren

mit 27 DC-LADUNGEN und 250 AC-Ladungen

immer noch 100% seiner Kapazität

(100% von eben den 64kWh - nutzbaren Kapazität ohne Puffer)

Wieviel vom Puffer bereits aufgebraucht ist, kann nur Hyundai über das BMS auslesen. Das werden sie einem Kunden aber nie sagen (dürfen)!!!

Habe die Woche ein AVILOO-Test durchgeführten lassen und per Batterie-Zertifikat 100% SOH bestätigt bekommen.

Hintergrund:

Bei mir läuft im März die Gewährleistung (nach Kauf 03/2024) aus und die 5-Jahres-Garantie.

Nächsten Freitag habe ich meine erste Inspektion bei Hyundai und unser "Koni" seine 5. - daher wollte ich ein aktuelles Batterie-Zertifikat und ein aktuellen Gebrauchtfahrzeug-CheckUp vom ADAC in der Hand haben. Ist aber alles Tippi-Toppi mit 'Koni"!!!

Wir, meine Frau und ich, werden unseren "Koni" noch mindestens bis Ende 2027 fahren, da wir bis 02/2028 die 5+3 Anschlussgarantie haben. Somit könnten wir ggf. 2027 unseren "Koni" noch mit Garantie verkaufen.

Aber bis dahin ist es noch lange hin....

PS:

Ich habe, seit ich den Kona kaufte, ein OBD-DONGLE mit CarScanner permanent mitlaufen, sodass ich bei der Fahrt die Daten auslesen kann.

Screenshot_20241230_152434.jpgScreenshot_20241228_173943.jpg

Da beim SOC zwischen BMS & Display aber noch positive 2% Unterschied ausgegeben werden, sind mindestens noch 102% von den 64kWh vorhanden... 8o

Deine

"Tendenz ist tatsächlich derzeit ein Kona BJ 2020 mit 64er Batterie, 3 Phasenladem Bluelink und Style-Paket"

ist genau richtig!

Ja, es ist viel Geld, aber mit dem 64er Akku und 3-Phasen-Lader wirst du eine bessere Entscheidung treffen, als mit einem kleinen Akku bzw. einem 1-Phasen-Lader :!:

Sehr gerne!

Bluelink ist nur im Auto vorhanden, wenn das große Navi und somit das große Display verbaut ist. Bei dem Modell 2020 sind die Bedientasten des Navigations- und Infosystems unterhalb des Display. Sollten diese links und rechts neben den Display sein und zugleich ein Navi verbaut sein, ist es noch das Modelljahr 2019!!!

Und hat kein Bluelink.

Die Steuerungsmöglichkeit über die BluelinkApp hat schon ein paar nützliche Funktionen. Gerade die Fernsteuerung des Ladevorgangs, Vorklimatisierung (Warm & Kalt), Standort und weitere Daten sind schon ganz nett. Ich nutze die BluelinkApp sehr viel und sie läuft bei mir seit Kauf absolut zuverlässig.

20.000€ war auch unsere gesetzte Grenze. Dafür bekommt man schon gute Kona MJ20 mit großem Akku. Aber dann meistens mit >40.000km.

Aber Laufleistung ist bei einem eAuto anders zu bewerten. Wenn der Akku gut gepflegt wurde, dann der Allgemeinzustand top ist, dann wird der Kona noch lange fahren.

Der 64er Akku, 3-Phasen-Lader und Bluelink sind die Eckpfeiler zum guten Kona. Wenn es dann noch die Vollausstattung Premium ist, dann stellt sich schnell Zufriedenheit ein.

Klar ist jedes Budget begrenzt, aber manchmal klappt es doch. Unser Hyundai Händler hatte unseren Kona frisch reinbekommen als Leasing-Rückläufer und so ging er direkt wieder raus. Ohne Standzeit ist dann auch ein guter Preis möglich ;)

Ich halte das wie du....lieber den Spatz in der Hand als die Taupe auf dem Dach :thumbsup:

Jo, besser ist es.

MEIN LEBENSMOTTO!

OT:

Deshalb bin ich am Montag Abend bei >750€/Aktie bei "LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE" raus und gestern ist Louis mit 700,20€ ins Wochenende gegangen... 8o

Wie oben bereits von Eichet202 kurz zusammengefasst...

zu 1.

Kann ich als Besitzer eines Modells 2020, mit 64er Akku in Vollausstattung bestätigen, dass auch das MJ20 und somit auch MJ21 sowohl eine Begrenzung des maximalen Ladestandes (im Auto/Navidisplay, sowie per App) variabel in 10er-Schritten von 10-100% kann, als auch eine Begrenzung der LadeLeistung AC von ca. 6 KW, 9,8 KW und volle 10,9 KW (unterteilt zu AC-Ladesäule/Wallbox und Ladeziegel (1-Phasig).

WICHTIG ist, dass du dir einen Kona mit

3-PHASEN-LADER (OBC) kaufst :!:

Zu erkennen, dass alle TYP-2 Pins im Ladeanschluss vorhanden sind!!!

Du wirst mit einem 1-Phasen-Lader weder an einer möglichen heimischen Wallbox, noch an öffentlichen AC-Ladestation Glücklich.!!!

Auch beim Akku solltest du lieber zum GROSSEN 64er Akku greifen. Auch wenn du die Reichweite heute (noch) nicht brauchst. Zum einen kann dir Degradation dann vollkommen egal sein in der Zukunft und solltest du den Kona tatsächlich wieder verkaufen wollen, dann ist der in ein paar Jahren viel schwerer loszuwerden als einer mit großem Akku!

Zudem ist die Ladegeschwindigkeit DC höher/schneller, gerade weil alle Konas mit MJ20/21 nicht so schnell laden können, wäre der 39er Akku hier noch etwas langsamer an DC.

Der kleine Akku hatte zumeist auch nur 1-Phasigen AC-Lader verbaut. 3-Phasig musste EXTRA bestellt werden. Wurde 2020 aber eher selten gemacht!

Zu 2. Kann ich leider auch nichts sagen. Ich gehe davon aus, dass es um PV-Strom geht. Eigentlich sollte beim Wegfall von 3 auf 1 Phasen nichts passieren, da eine gute Steuerung von der Wallbox zuerst die Ladung STOPPT und dann mit umgeschaltet Phasen 1 oder 3 wieder die Ladung startet. Wenn eine Phase plötzlich wegfällt, schaltet der OBC (theoretisch) auf 1-Phasig um, es sei den, dass tatsächlich die erste Phase weggeht, dann schaltet der OBC die Ladung ganz ab.

Zu 3.

Ganz WICHTIG ist bei der 5-Jahres-Garantie (mit ggf. 3-Jahren-Anschlussgarantie) auf das GANZE Auto, dass das Checkheft keine Lücken hat, dass alle Wartungsarbeiten tatsächlich bei Hyundai gemacht wurden und der Verkäufer entweder Privat oder ein autorisierter Hyundai Partner ist. Sobald ein Zwischenhändler, wie eine Leasingsgesellschaft oder ein Fremdhersteller-Autohaus den Kona an dich verkauft, ist die Garantie 5-Jahre oder 8-Jahre ( 5 + 3 Anschlussjahre auf das ganze Auto)

ERLOSCHEN :!: :!: :!:

Die 8-Jahre Garantie auf den Akku er-/behältst du auch nur, wenn nachweislich alle Wartungen (um den Akke) nach den Garantiebedingungen eingehalten wurden.

Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung mit Spielregeln des Garantiegebers! :evil: :saint:

Zu 4.

Es gab den Kona Elektro mit kleiner 39 kWh Batterie und mit großer 64 kWh Batterie.

Ich persönlich kann dir aus eigener (nun 1-jähriger) Erfahrung nur zum GROSSEN 64er Akku raten!!!

Die Vorteile überwiegen:

- Mehr Reichweite (echte 380-430 km / Sommer wie Winter) - heute und in Zukunft (ggf. bei Degradation)

- Gerade im Winter deutlich mehr Reserve und damit weniger Lade-Stress

- Eigentlich haben alle 64er Kona einen 3-Phasen-Lader (hier aber besser noch mal am Wunschauto überprüfen!!!)

- Höhere Ladegeschwindigkeit an DC Schnelllader

- Viel bessere Chancen beim Wiederverkaufswert in den nächsten Jahren

- Und natürlich mehr Motor-Leistung 150 KW bzw. 204 PS ;)

Bei den aktuelle angebotenen Gebrauchten von MJ20 bzw. MJ21 sind die preislich Unterschiede zwischen 39er & 64er Akku im Verhältnis ca. 2.000 €. Dieser Mehrpreis ist aber bestens in einem großen Akku investiert.

Noch wichtig, pass bitte auf, dass du dir wirklich einen Kona ab Modelljahr 2020 kaufst. Er MUSS das große Display mit den Bedientasten UNTERHALB des Display haben.

Möglichst auch mit Navi, da du dann auch Bluelink mit der BluelinkApp für das Handy hast!!!

Zwischen MJ 20 und MJ21 gab es nur wenige technische Neuerungen - es war eher ein Facelift der optischen Art.

...

Bei weiteren Frage (vor dem Kaof) gern fragen oder hier im Forum schauen. Ich habe meine Kaufentscheidung letztes Jahr auch aufgrund der vielen hilfreichen Antworten und Tipps hier im Forum getroffen und bin bis heute sehr dankbar und glücklich mit meinem Kona.

...

PS: meinen Kona (Modell 2020 mit damals ca. 46.000 km) hatte ich direkt bei Hyundai-Händler gekauft, das Serviceheft war top geführt, Garantie 5+3Jhre (bis 03/2028), der 64er Akku hat noch volle 100% seiner Kapazität (SoH mit Zertifikat bestätigt) und kostete inkl. neuer Inspektion, TÜV und Zulassungsservice 20.000€.

Der Kona Elektro ist ein sehr gutes und haltbares Fahrzeug. Ich habe diese Woche, aufgrund meiner nun ersten anstehenden Wartung und dem Ablauf meiner Gebrauchtwagen-Gewährleistung, beim ADAC einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen.

Ergebnisse: alles Top! Keine Beanstandungen. Selbst der Akku hat nach nun ca. 55.000 km immer noch volle 100% seiner Kapazität (SoH per AVILOO-Test).

Nur die Ganzjahresreifen sollte ich zum nächsten Winter ggf. erneuern... :rolleyes:

Dies sind nur Tipps und Infos, aber keine verbindliche Beratung! ;)

INSTADRIVE hat noch mal nachgelegt - nun bei 95€

Zzgl. ADAC-Bonus könnten dann in 8 Monaten ... ggf. 100€ ausgezahlt werden. FIX-Prämie war mir dann doch sicherer und würde die Auszahlung für 2025 auch gerne in 2025 erhalten.

Bei Bearbeitungszeiten von um die 8 Monate sollte es klappen... ;)

Ich rechne auch damit, dass der "Kurs" im Laufe des Jahres noch auf ca. 120€ steigen kann, aber Haben ist mir lieber als Hoffen.

Mich würde interessieren, wo in HH. Wenn ich es richtig sehe, benötigt man dafür die NONOXX-App. DC in Kiel 49 Cent/KWH, ansonsten 59 Cent/KWH. Bei Partnersäulen oder im Roaming teurer als z.B. EWE oder EnBW.

JA, auch hier ist eine Anbieter-App von NONOXX nötig.

In Hamburg sind es erst wenige Ladepunkte, aber es sollen ja noch mehr werden...

Ich wollte es auch explizit für Hamburg aufzeigen, da ich nicht für andere Städte schauen kann.

In Hamburg konnte ich vorerst 5 Ladepunkte zu 0,39€/kWh von NONOXX filtern (Betreiber NNX)

Screenshot_20250201_054526_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Screenshot_20250201_055016_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Und JA, andere Betreiber / CPOs sind leider TEURER über die NONOXX-App. Kennen wir ja auch bei allen anderen Apps und Anbietern .

Ich fand es zumindest erwähnungswert, falls ggf. jemand auch eine Ladestation von NONOXX in näherer Nachbarschaft stehen hat (wie bei mir seit ein paar Wochen) und ihr evtl. auch AC-Laden bevorzugt... ;)

...

Es entstehen immer mehr kleine und ggf. auch attraktive Quartiers-Anbieter wie z.B. auch QWELLO

...

Moin, bei uns in Hamburg werden von NONOXX AC-Ladesäulen aufgestellt, bei denen die kWh "nur" 0,39€ kostet.

Im Vergleich zu allen anderen Anbietern (ausser Lidi/Kaufland) recht günstig.

Screenshot_20250131_105527_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Screenshot_20250131_105402_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Das nach 240 Minuten (zwischen 8:30 - 21:59 Uhr) eine Standgebühr anfällt ist zu verschmerzen.

Oder kennt jemand aktuelle noch einen anderen günstigen (0,39€/kWh) Anbieter in HAMBURG?

Genau deshalb muss man sich eben selbst entsprechend vorbereiten und informieren.

Klar, aber nicht jeder ist ggf. technisch so bewandert wie wir bzw. vertraut halt auf dass, was eine "angebliche Fachperson" sagt oder eben nicht sagt.

Solange es so schäbige Auto-Händler:innen gibt, die Kund:innen für dumm verkaufen, muss tatsächlich ein Jeder auf der Hut vor (hinter-) listigen Menschen sein!

Wenn ein Kunde ggf. mitteilt, dass er eine Wallbox besitzt - also definitiv 3-Phasig AC LADEN kann und möchte - und der Verkäufer nicht bösartig agiert, dann müsste der Verkäufer zumindest auf den 1-Phasen Lader hinweisen!!!

Aber auch ohne den Kundenhinweis seiner AC Wallbox, sollte ein selbst unterbelichteter Verkäufer auf den 1-Phasen Lader im Jahr 2025 hinweisen! Ansonsten kann von einer Schlechberatung ausgegangen werden und ein Kaufvertrag wird somit anfechtbar.

Hintergrund:

Ein 1-Phasiger OBC ist heutzutage (2025) bei einem EV mit durchschnittlichen Eigenschaften nicht mehr stand der Technik und wird von einem Käufer nicht erwartet bei dem solchen Fahrzeug.

Auch wenn es ein Gebrauchtfahrzeug von 2021 oder früher ist, kann ein Käufer/Kunde nicht das Wissen über diese Besonderheit bzw. Einschränkung unterstellt werden. Daher hätte es beim Verkaufsgespräch Erwähnung finden müssen!

War scheinbar nicht der Fall, sodass eine (ggf. vorsätzliche) ungenügende Beratung nicht auszuschließen ist...

So oder so ähnlich ist der Wortlaut vieler Gerichte in solchen Fällen ;)

Ich persönlich würde mich vom Verkäufer übervorteilt fühlen und den Kauf rückabwickln lassen bzw. dies EINFORDERN.

:evil:

Moin, was ich aber sehr SCHADE finde, dass der Verkäufer nicht auf den 1-Phasen Lader hingewiesen hat!!!

Leider sind sehr viele Auto-Verkäufer:innen in Deutschland auch in 2025 noch so Plan- und Ahnungslos was eMobilität angeht ... armes Deutschland!!!