Beiträge von Yakamoto

Mich würde interessieren, wo in HH. Wenn ich es richtig sehe, benötigt man dafür die NONOXX-App. DC in Kiel 49 Cent/KWH, ansonsten 59 Cent/KWH. Bei Partnersäulen oder im Roaming teurer als z.B. EWE oder EnBW.

JA, auch hier ist eine Anbieter-App von NONOXX nötig.

In Hamburg sind es erst wenige Ladepunkte, aber es sollen ja noch mehr werden...

Ich wollte es auch explizit für Hamburg aufzeigen, da ich nicht für andere Städte schauen kann.

In Hamburg konnte ich vorerst 5 Ladepunkte zu 0,39€/kWh von NONOXX filtern (Betreiber NNX)

Screenshot_20250201_054526_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Screenshot_20250201_055016_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Und JA, andere Betreiber / CPOs sind leider TEURER über die NONOXX-App. Kennen wir ja auch bei allen anderen Apps und Anbietern .

Ich fand es zumindest erwähnungswert, falls ggf. jemand auch eine Ladestation von NONOXX in näherer Nachbarschaft stehen hat (wie bei mir seit ein paar Wochen) und ihr evtl. auch AC-Laden bevorzugt... ;)

...

Es entstehen immer mehr kleine und ggf. auch attraktive Quartiers-Anbieter wie z.B. auch QWELLO

...

Moin, bei uns in Hamburg werden von NONOXX AC-Ladesäulen aufgestellt, bei denen die kWh "nur" 0,39€ kostet.

Im Vergleich zu allen anderen Anbietern (ausser Lidi/Kaufland) recht günstig.

Screenshot_20250131_105527_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Screenshot_20250131_105402_nonoxx pro Ladeapp.jpg

Das nach 240 Minuten (zwischen 8:30 - 21:59 Uhr) eine Standgebühr anfällt ist zu verschmerzen.

Oder kennt jemand aktuelle noch einen anderen günstigen (0,39€/kWh) Anbieter in HAMBURG?

Genau deshalb muss man sich eben selbst entsprechend vorbereiten und informieren.

Klar, aber nicht jeder ist ggf. technisch so bewandert wie wir bzw. vertraut halt auf dass, was eine "angebliche Fachperson" sagt oder eben nicht sagt.

Solange es so schäbige Auto-Händler:innen gibt, die Kund:innen für dumm verkaufen, muss tatsächlich ein Jeder auf der Hut vor (hinter-) listigen Menschen sein!

Wenn ein Kunde ggf. mitteilt, dass er eine Wallbox besitzt - also definitiv 3-Phasig AC LADEN kann und möchte - und der Verkäufer nicht bösartig agiert, dann müsste der Verkäufer zumindest auf den 1-Phasen Lader hinweisen!!!

Aber auch ohne den Kundenhinweis seiner AC Wallbox, sollte ein selbst unterbelichteter Verkäufer auf den 1-Phasen Lader im Jahr 2025 hinweisen! Ansonsten kann von einer Schlechberatung ausgegangen werden und ein Kaufvertrag wird somit anfechtbar.

Hintergrund:

Ein 1-Phasiger OBC ist heutzutage (2025) bei einem EV mit durchschnittlichen Eigenschaften nicht mehr stand der Technik und wird von einem Käufer nicht erwartet bei dem solchen Fahrzeug.

Auch wenn es ein Gebrauchtfahrzeug von 2021 oder früher ist, kann ein Käufer/Kunde nicht das Wissen über diese Besonderheit bzw. Einschränkung unterstellt werden. Daher hätte es beim Verkaufsgespräch Erwähnung finden müssen!

War scheinbar nicht der Fall, sodass eine (ggf. vorsätzliche) ungenügende Beratung nicht auszuschließen ist...

So oder so ähnlich ist der Wortlaut vieler Gerichte in solchen Fällen ;)

Ich persönlich würde mich vom Verkäufer übervorteilt fühlen und den Kauf rückabwickln lassen bzw. dies EINFORDERN.

:evil:

Moin, was ich aber sehr SCHADE finde, dass der Verkäufer nicht auf den 1-Phasen Lader hingewiesen hat!!!

Leider sind sehr viele Auto-Verkäufer:innen in Deutschland auch in 2025 noch so Plan- und Ahnungslos was eMobilität angeht ... armes Deutschland!!!

ich dachte, evtl. hat diese Anfrage schon mal jemand an Hyundai gestellt. dann könnte man sich darauf beziehen.

sollte mal der Hochvolt-Akku getauscht werden müssen, wir sich Hyundai evtl. eine Einzelfallprüfung vorbehalten.

Vorstellung: Sorry. Kona mit 39kWh Akku EZ 03/23 :)

Die E-Cell Batterie hat null und nix mit dem Fahrzeug an sich zu tun. Daher wird hier kein Zusammenhang zwischen dem Inselsystem des Notrufsystems und der HV-Batterie entstehen.

Es besteht keine Kausalität zur restlichen Fahrzeugtechnik!

Du bekommst aber kein TÜV, sollte das Notrufsystem wegen schwacher E-Cell Batterie nicht funktionieren!!!

Garantierelevat kann sie daher nicht sein und HY wird sicher keinen Stress machen, wenn das Notrufsystem 100% funktionsfähig ist. ;)

"N" muss mehr als nur die Induktionsspannung des Motors "neutralisieren", da ja tatsächlich der Kona in "N" von Hand ohne große Kraft geschoben werden kann.

Da scheint keine Antriebsseite mehr "eingekoppelt" zu sein...

Habe es ausprobiert. Schiebt sich wie ein Verbrenner im Leerlauf!

Soll also heißen, dass "N" wie Auskoppeln bzw. Neutral bei Verbrenner-DSG wirkt und somit mechanisch keine Verbindung zwischen Antriebsrädern und eMaschine besteht, wodurch Induktionsströme (DynamoEffekt) die Leistungselektronik schädigen könnten.

Somit wäre ein "Abschleppen" mit Zündung an und eingelegter Stufe "N" theoretisch auch möglich, da die eMaschine (Motor) nicht durch die Räder angetrieben wird!?!

Die mechanische Umsetzung beim eAuto ist für mich noch eine "Blackbox" und habe dazu auch bislang nur widersprüchliche Infos im Internet gefunden.

Alles mit Strom&Spannung ist für mich absolute kein Problem, bei Mechanik habe ich aber zwei linke Hände. Daher passen eAuto und ich auch so gut zusammen - gibt weniger mechanische Teile... ;)

Nur mal so zur Information:

Wenn man die Rekuperation abstellt, wird beim Betätigen des Bremspedals dennoch bis auf wenige Ausnahmen rekuperiert!

Nur wenn man den Motor durch drücken der Taste N vollständig auskuppelt, kann man mit dem Bremspedal die mechanischen Bremsen verwenden.

Vielen Dank für deine Erläuterung, aber entkoppelt wirklich der Motor komplett?

Der Kona soll ja auch bei Stellung "N" nicht abgeschleppt werden, da dadurch Schäden an der Fahrelektrik entstehen kann...

Während der Fahr auf "N" Schalten und Rollen ist ja wie Abschleppen nur ohne Zugfahrzeug?!? - oder bringe ich da was durcheinander?

Habe Bedenken, dass bei hoher Geschwindigkeit (ab 100kmh) und dann auf "N" schalten was kaputt gehen kann. Habe "N" daher immer nur kurz und bei geringen Geschwindigkeiten <30 kmh zum "Freibremsen" genutzt. Bring dann aber nicht sooo viel bzw. musste es daher öfter machen!