Beiträge von Yakamoto

Ihr macht einem ja echt Mut... =O

Habe in 82 Tagen laut Taucho den 5. Service - es wäre mein Erster bei Hyundai und mit einem eAuto... :rolleyes:

Mein Koni wird dann 57.000 auf dem Akku haben.

War gestern beim ADAC Prüfzentrum hier in Hamburg - Stoßdämpfer und Bremsen machen eine "gute Figur", die 12VBatterie auch noch gut 92% "Standfestigkeit". Der Minuspol war nur etwas lose...

Kann man die Rekuperation eigentlich auch ganz abschalten? Die hinteren Bremsscheiben müssten über längere Zeit mal mehr freigebremst werden. Da immer die Reku eingreift kommt scheinbar nicht genug Bremsenergie bzw. Belastung auf die hinteren Bremsscheiben. Vorne sieht das Tragbild recht gut aus....

Habt ihr da einen Tipp für mich?

..., ich habe eine Akkulampe mit Licht- und Bewegungsensor gefunden die gut in die Unterseite der Kofferraumabdeckung passt und den Kofferraum sowie das Vorfeld gut ausleuchtet auch wenn Gepäck im Kofferraum ist und man vor dem Kofferraum steht. Ich habe die Lampe mit Klebestreifen und Klettkabelbinder so angebracht, dass ich diese bei Bedarf zum Akku laden...

Moin Kongi-SX2EV,

cool, diese Idee hatte ich auch schon - bin aber wieder davon abgekommen, da ich keine Leuchte gefunden habe, bei der der eingebaute Akku oder die Batterien lange genug im Standby durchhalten...

Wie ist dass bei deiner Müller Leuchte?

Meine akute Herausforderung ist Strom für die DashCam an der Heckscheibe zu finden... ggf. dann auch für eine Lichtlösung im Kofferraum nutzbar!?!

Geht den Politiker:innen mit dieser Frage auf die Nerven...!

Screenshot_20250108_144907_YouTube.jpg

Bis zum 23.02. haben wir nun Zeit dafür. Ich habe es tatsächlich vor Weihnachten schon bei CDU und SPD an den Stehtischen auf den Wochenmärkten angesprochen...

Denen war die Thematik gar nicht bekannt (weil Verbrenner-Fraktion)!!!

Die Grünen hier in Hamburg wollen davon gar nichts hören, weil doch alle bitte Fahrräder nutzen sollen!

Klar, ab 10km macht das richtig Spaß bei Wind & Wetter...

Das Daten zu finden sind ist das eine...

Aber wieso sammelt VW diese Daten ohne Kenntnisse der Besitzer, warum sind diese Daten so detailliert und wieso sind diese Daten nicht zumindest verschlüsselt... :?:

Um und bei 100 Euro ist doch schon nett so zwischendurch ... puffert zumindest ein bisschen die hohen AC-Preise (0,49€/kWh) bei uns in Hamburg ab...

So, mussten nach 3,5 Jahren nun leider auch die 12 Volt Batterie wechseln, da defekt.

....

Mal noch eine Frage, weiß jemand zufällig was das bei Hyundai gekostet hätte.

Ab 147€ zzgl. Einbau...

Daher alles richtig gemacht! :thumbup:

Eine Starterbatterie beim Kona ist ja in 5 Minuten selbst gewechselt - liegt ja vollkommen frei zugänglich im riesen Motorraum ;)

..

• Peugeot Ion, Chevrolet Bolt (ähnlicher Akku wie der Vorgänger-Kona), Mitsubishi Outlander und viele mehr: Chip LTC6802 oder LTC6804 Hier ein Video vom Outlander, welches ab Minute 8 erklärt, wie im Ruhezustand, beim laden oder entladen balanced werden kann.
    • Kona (Vorgänger)/Kia Niro EV (1. Gen): Die Chips sind nicht gelabelt, es ist aber vergleichbare passive Technik zu sehen.

Moin Elsbett

erst einmal herzlichen Dank für deine umfangreiche Ausarbeitung des Themas!

Ich fahre erst seit diesen März unseren eKona MJ2020 / EZ 02/2020 mit aktuell fast 55.000km.

Wie ich deinen Ausführungen und dem YT-Link nach richtig schlussfolgere, hat der eKona MJ2020 zumindest ein passives Balancing. Dies arbeitet scheinbar permanent sodass kleinere Drifts regelmäßig ausgeglichen werden.

CarScanner zeigt mir gelegentlich 20mV Drifts bei 2-5 unterschiedlichen der 96 Zellen an. Diese werden aber regelmäßig ausgeglichen - spätestens bei/nach der nächsten Fahrt bzw. dem Laden sind alle zueinanderangeglichen. So sind es immer andere, was nicht bedenklich erscheint.

Einzig Zelle 11 wird in CarScanner immer mit max. und Zelle 79 mit min. Deterioration bzw. Max. & Min. Cell Voltage No. mit 20mV Differenz ausgegeben.

Screenshot_20241230_152434.jpg

Dies hat sich auch seit März und über nun 7.000km nicht verändert.

Das Bedeutet, dass diese Zellen die beiden Min bzw Max Zellen sind UND der Akku stabil ist, da diese beiden Zellen stets die Selben sind !?!

Was ich für mich aber aus deiner Ausarbeitung mitnehmen, dass das regelmäßig Aufladen auf 100% keinen unmittelbaren Einfluss auf die Angleichung der Zellen (Balancing) zueinander hat.

Ein Reichweitenkalibrierung habe ich mit 100%-Aufladung noch nicht beobachten können. Dafür sind meine Fahrten & Fahrstrecken scheinbar zu divers... Stadt, BAB, Ultrakurzstrecken... usw. :/

Ich achte eh mehr auf Rest-% und weniger auf Rest-km, wobei dies beim Kona doch recht gut übereinstimmt.

OT:

Bei meinem eRoller mit 32Ah/60V/1,92kWh Akku sieht das Thema tatsächlich in allen Belangen anders aus. YADEA scheint bei dem Akku (17s) meines G5 eRollers eine simplere Technik beim BMS verbaut. Der balanciert scheinbar nicht permanent sondern erst über die Ladeendspannung von ca. 69-70Volt.

:thumbsup:  Nochmals vielen Dank :!: