..
- Peugeot Ion, Chevrolet Bolt (ähnlicher Akku wie der Vorgänger-Kona), Mitsubishi Outlander und viele mehr: Chip LTC6802 oder LTC6804
Hier ein Video vom Outlander, welches ab Minute 8 erklärt, wie im Ruhezustand, beim laden oder entladen balanced werden kann.
- Kona (Vorgänger)/Kia Niro EV (1. Gen): Die Chips sind nicht gelabelt, es ist aber vergleichbare passive Technik zu sehen.
Moin Elsbett
erst einmal herzlichen Dank für deine umfangreiche Ausarbeitung des Themas!
Ich fahre erst seit diesen März unseren eKona MJ2020 / EZ 02/2020 mit aktuell fast 55.000km.
Wie ich deinen Ausführungen und dem YT-Link nach richtig schlussfolgere, hat der eKona MJ2020 zumindest ein passives Balancing. Dies arbeitet scheinbar permanent sodass kleinere Drifts regelmäßig ausgeglichen werden.
CarScanner zeigt mir gelegentlich 20mV Drifts bei 2-5 unterschiedlichen der 96 Zellen an. Diese werden aber regelmäßig ausgeglichen - spätestens bei/nach der nächsten Fahrt bzw. dem Laden sind alle zueinanderangeglichen. So sind es immer andere, was nicht bedenklich erscheint.
Einzig Zelle 11 wird in CarScanner immer mit max. und Zelle 79 mit min. Deterioration bzw. Max. & Min. Cell Voltage No. mit 20mV Differenz ausgegeben.
Screenshot_20241230_152434.jpg
Dies hat sich auch seit März und über nun 7.000km nicht verändert.
Das Bedeutet, dass diese Zellen die beiden Min bzw Max Zellen sind UND der Akku stabil ist, da diese beiden Zellen stets die Selben sind !?!
Was ich für mich aber aus deiner Ausarbeitung mitnehmen, dass das regelmäßig Aufladen auf 100% keinen unmittelbaren Einfluss auf die Angleichung der Zellen (Balancing) zueinander hat.
Ein Reichweitenkalibrierung habe ich mit 100%-Aufladung noch nicht beobachten können. Dafür sind meine Fahrten & Fahrstrecken scheinbar zu divers... Stadt, BAB, Ultrakurzstrecken... usw. 
Ich achte eh mehr auf Rest-% und weniger auf Rest-km, wobei dies beim Kona doch recht gut übereinstimmt.
OT:
Bei meinem eRoller mit 32Ah/60V/1,92kWh Akku sieht das Thema tatsächlich in allen Belangen anders aus. YADEA scheint bei dem Akku (17s) meines G5 eRollers eine simplere Technik beim BMS verbaut. Der balanciert scheinbar nicht permanent sondern erst über die Ladeendspannung von ca. 69-70Volt.
Nochmals vielen Dank