Beiträge von Yakamoto

Aktuell steht in der Tachoanzeige

22,1 kWh auf 100km

Meine Reichweite zeigt derzeit bei

77% SOC

322km Restreichweite an

Screenshot_20241216_155200_Bluelink.jpg

Das schaffe ich natürlich nicht bei Ultrakurzstrecken, aber im aktuellen Mix passt es und wenn ich Strecken ab 30km fahre sowieso.

Der Kona ist mega effizient.

Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei ca. 16 kWh/100km, da ich viel StoppAndGo hier in Hamburg habe - bis man dann raus ist und Strecke machen kann. Zudem fahre ich auf Ganzjahresreifen, welche definitiv NICHT rollwiderstandsoptimiert sind!

Aber so günstig wie mit dem Kona bin ich nicht einmal meinen Honda Bali Roller pro 100 km gefahren...

Nur mein eMotorroller Yadea G5 ist mit 3,6 kWh Ökostrom bei 1,50€/100km unschlagbar günstiger - aber der hat auch keine Heizung ^^ ^^ ^^

Nutze den Kona auch bei -25°C.

Yakamoto

wie sind deine Werte? siehe #11

Meine Kühltruhe fässt zwar knapp 2 m² und der Kona ist nicht der Größte, aber zum rinnen Rumfahren wäre es mir etwas zu eng ;)

Spaß muss sein...

Hier meine Werte aus der App... Schade dass man da nicht mehr auswerten kann oder die Infos nicht detaillierter sind!

Screenshot_20241216_153621_Bluelink.jpg

Jede längere Strecke verändert die Werte bei Klimaanlage deutlich. Bin heute auch wieder zwei mal Kurzstrecke von je 7 km gefahren - natürlich mit voller Heizleistung aus Lüftung & Co.

Das gönne ich mir und meinen alten Knochen!

@all

könnte ein aktivierter Wintermodus für die auffällig geringe km-Leistung verantwortlich sein?

Acid31

Wintermodus aktiviert?

NEIN, der WINTERMODUS greift erst ab -8 Grad und dass hast du sicher nicht.... oder?

Es wird an der Heizung für den Innenraum liegen. Auf meinen derzeitigen ULTRAkurzstrecken habe ich den selben Effekt bemerkt... ich fahre aktuell oft 5-7 kmStrecken im Stadtverkehr... Dabei mache ich die Heizung, Sitz- und Lenkradheizung Bei Abfahrt an - also ohne vorheizen...!

Liege damit bei einem angezeigten Verbrauch von ca. 23 kWh/100km

Was die Heizung zieht, werden so 15 Minuten bei 3,4 kW sein ... pro Fahrt!!!

Also verbraucht die Heizung fast mehr,

als der Vor-/Antrieb!!!

Somit sind die 160km bei Kurz- bzw Ultrakurzstrecken mit einem 64er Akku zu erklären und nachvollziehbar.

VERSUCHE es doch einmal OHNE Vorheizen, stattdessen mit Sitz- und Lenkradheizung (der Stromverbrauch ist 80% geringer als die Heizung).

Und wenn das absolut nicht reicht/geht, dann die Lüftung inkl. Heizung auf DRIVER ONLY stellen!

Das halbiert bzw. Drittel den Stromverbrauch der Heizung. ;)

Aber im UMKEHRSCHLUSS ist so ein Fahrprofil genau der RICHTIGE Anwendungfall für ein eAuto (abgesehen von der Heizungsnutzung und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch)

Einen Verbrennungsmotor würde man mit derartig kurzen Fahrstrecke sehr schnell verkoken oder andere Schäden verursachen!

Wenn mal mehr Zeit ist, dann will ich das ganze noch mal mit aktiviertem und deaktiviertem Wintermodus überprüfen.

Für Dante85 ging es hier ja um zeitliche Effizienz. Dafür soll man ja den Wintermodus aktivieren. Und genau wie von stucki3b beschrieben lädt der Kona am schnellsten in einem Fenster von ca. 30-70% Ladestand.

Moin Dante85,

Ja, die DC-Ladegeschwindigkeit ist bei unseren Konas (vor MJ23) nicht die schnellste...

Habe mit meinem 64er MJ20 die gleichen Werte wie die von dir genannten. Ladegeschwindigkeit startet bei ca.30% bei 23-25kW, geht dann nach ca. 10-15 Minuten (Akku wird aufgeheitzt) Richtung 43 und dann auf max. 55-57 kW. Und bei ca. 60-64% auf 47 kW und fällt ab ca. 70% auf 34 kW. Ab 75% geht es dann Richtung 23 kW und über 80% auf 16 kW... bis kurz vor 95% ab dann fällt bei mir auch AC auf 6-8 kW ab.

silky-bro

Den WINTERMODUS kannst du außer Acht lassen, wenn dein Kona nicht bei Temperaturen unter -8 Grad bewegt wird bzw. steht.

Der schaltet sich erst bei sehr tiefen Temperaturen ein und soll dann den Akku "vorkonditionieren" - sowohl ab Fahrtbeginn als auch für das DC-Laden.

Bei tiefen Temperaturen wird der Akku beim Anstecken an die Ladesäule auch ohne aktiven Wintermodus anfänglich aufgeheizt, damit der Akku geschützt und die Ladeleistung erhöht (auf eben max. 57/77kW) werden kann.

Angeblich soll auch bei AC die Akkuheizung anspringen - habe ich aber bisher noch nicht erlebt ... habe aber auch seit März 2024 keine Temperaturen unter -1 Grad erleben können...

Habe selbst (auch) noch keine Erfahrungen mit Langstrecke und Lageplanung, da sich unsere bisherigen Langstrecken auf max. 296 km einfache Strecke begrenzten und wir am Ziel mit >25% immer mehrere Stunden für die Rückfahrt an AC wieder auf >80% laden konnten.

Von Hamburg nach Warnemünde, Kühlungsborn, Kiel, Sylt & Föhr sowie Hannover hin&zurück ohne Nachladen...

DC hat unser Kona bei nun gut 54.000 km erst 28 mal geladen :S Hatte die letzten beiden Wochen bei unserem Lidl mal DC geladen, da die Säule neu aufgestellt wurde und es noch kostenfrei war...

Danke Lidl - für die knapp 77 kWh :thumbup:

Ich lade für unsere geplanten Langstreckenfahrten immer über Nacht an AC auf 100% und dann geht's frühst mit vorklimatisierten Innenraum auch schon auf die Bahn. 8)

OT on

Standheizung kannte ich bereits aus meinen Verbrennerzeiten, aber StandKÜHLUNG über die App finde ich fast noch cooler als die Ruhe beim Fahren... :P

OT off

Wahnsinn, wurde das mit einer Spezial Software ausgelesen 🤔

Kann man kaum glauben nach 5 Jahren und fast 40000 km Laufleistung 😱

Moin, mein MJ20 mit EZ 02/2020 hat knapp 54.000 km und auch noch einen SOH >100% !

Das liegt daran, dass Hyundai bei den Akkus immer mehr Kapazität verbaut als nominal angegeben wird.

Der 64er Akku hat im Neuzustand ca. zwisch67-69 kWh ;)

Wenn der Akku dann auch noch pfleglich behandelt wird, dann ist das bei Hyundai & Kia normal mit dem hohen SOH... zumindest bei den "älteren" Modellen.

PS:

DC-Laden ist beim Kona aufgrund der geringen Ladeleistung fast noch Entspannung für den Akku. Viel "problematischer" für den Akku / die Zellen sind längere Standzeiten mit Ladezuständen von unter 15% sowie langes Stehen mit 100%!!!!

Jo, alles richtig.

Auch, dass jeder Versicherte stets ein Risikofall für die Versicherung darstellt... ;)

OT "...und, dass es weiße Mäuse gibt..."

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Da werde ich wohl damit leben müssen, den Kona öfters über Nacht 12 Stunden lang zu laden. Ärgerlich, aber nicht

Ja, ärgerlich, aber du hast eine eigene Wallbox und kannst somit selbstbestimmt und günstig laden. Öffi-Lader wie ich wären da schon gekniffener.... und wenn dein Koni nachts steht, dann lädt er halt länger - ist morgens aber auch wieder voll (sofern du nicht immer erst bei 0% ansteckst).

Zudem schont langsames Laden den Akku. :P

DC ist im öffentlichen Raum ja eh die erste Wahl!

Ich empfehle dringend bei jedem Schadensfall, der über 2.000 Euro liegt bzw. bei Personsnschaden, seine Verkehrsrechtschutz mit einzubeziehen und sich anwaltlich vertreten zu lassen.

Bei Personenschaden bei einem selbst und/oder Mitfahrenden steht oft erhebliche Schadensersatzansprüche im Raum. Das sollte besser niemand ohne Rechtsbeistand machen.

Zudem stellen gegnerische Versicherungen gern Sachverhalte in Frage. Wenn klar ist, dass Anwälte gegenüber stehen und ggf. gerichtliche Klärung angestrebt werden würde - dabei fallen Entschädigungen zumeist höher aus, als außergerichtliche Einigungen, dann regulieren Versicherung zumeist einvernehmliche....

So meine persönliche Erfahrung!

Zudem bezahle ich meinen rechtlichen Verkehrsrechtschutz jährlich und wenn ich Hilfe benötige, dann fordere ich diese auch ein.

Am Ende wird die gegnerische Versicherung die entstandenen Kosten übernehmen müssen.

Daher halten Versicherungen dann auch schnell inne... ;)

Meine Verkehrsrechtschutz hat noch nie eigenes Geld "investiert" müssen, daher ergibt sich auch keine Nachteile, da sie/ich ja keinen eigenen Schaden hatten.

Alle Kosten stellte meine Verkehrsrechtschutz bisher zu 100% der Gegenseite in Rechnung.

Und ich konnte mich zurück lehnen und mich um mich selbst kümmern.

Meine Vertragswerkstatt hat genauso gehandelt und gut ist.

Ja, dadurch entsteht höhere Kosten bei der Schadensregulierung und dadurch steigen auch die Versicherungsprämien... die ZAHLE ich sehr gern für meine persönliche Absicherung und guten Versicherungsschutz!

YOU GET, WHAT YOU PAY! :thumbsup: