Wenn mal mehr Zeit ist, dann will ich das ganze noch mal mit aktiviertem und deaktiviertem Wintermodus überprüfen.
Für Dante85 ging es hier ja um zeitliche Effizienz. Dafür soll man ja den Wintermodus aktivieren. Und genau wie von stucki3b beschrieben lädt der Kona am schnellsten in einem Fenster von ca. 30-70% Ladestand.
Moin Dante85,
Ja, die DC-Ladegeschwindigkeit ist bei unseren Konas (vor MJ23) nicht die schnellste...
Habe mit meinem 64er MJ20 die gleichen Werte wie die von dir genannten. Ladegeschwindigkeit startet bei ca.30% bei 23-25kW, geht dann nach ca. 10-15 Minuten (Akku wird aufgeheitzt) Richtung 43 und dann auf max. 55-57 kW. Und bei ca. 60-64% auf 47 kW und fällt ab ca. 70% auf 34 kW. Ab 75% geht es dann Richtung 23 kW und über 80% auf 16 kW... bis kurz vor 95% ab dann fällt bei mir auch AC auf 6-8 kW ab.
silky-bro
Den WINTERMODUS kannst du außer Acht lassen, wenn dein Kona nicht bei Temperaturen unter -8 Grad bewegt wird bzw. steht.
Der schaltet sich erst bei sehr tiefen Temperaturen ein und soll dann den Akku "vorkonditionieren" - sowohl ab Fahrtbeginn als auch für das DC-Laden.
Bei tiefen Temperaturen wird der Akku beim Anstecken an die Ladesäule auch ohne aktiven Wintermodus anfänglich aufgeheizt, damit der Akku geschützt und die Ladeleistung erhöht (auf eben max. 57/77kW) werden kann.
Angeblich soll auch bei AC die Akkuheizung anspringen - habe ich aber bisher noch nicht erlebt ... habe aber auch seit März 2024 keine Temperaturen unter -1 Grad erleben können...
Habe selbst (auch) noch keine Erfahrungen mit Langstrecke und Lageplanung, da sich unsere bisherigen Langstrecken auf max. 296 km einfache Strecke begrenzten und wir am Ziel mit >25% immer mehrere Stunden für die Rückfahrt an AC wieder auf >80% laden konnten.
Von Hamburg nach Warnemünde, Kühlungsborn, Kiel, Sylt & Föhr sowie Hannover hin&zurück ohne Nachladen...
DC hat unser Kona bei nun gut 54.000 km erst 28 mal geladen
Hatte die letzten beiden Wochen bei unserem Lidl mal DC geladen, da die Säule neu aufgestellt wurde und es noch kostenfrei war...
Danke Lidl - für die knapp 77 kWh 
Ich lade für unsere geplanten Langstreckenfahrten immer über Nacht an AC auf 100% und dann geht's frühst mit vorklimatisierten Innenraum auch schon auf die Bahn. 
OT on
Standheizung kannte ich bereits aus meinen Verbrennerzeiten, aber StandKÜHLUNG über die App finde ich fast noch cooler als die Ruhe beim Fahren... 
OT off