1C macht dem Akku gar nichts. Wenn man permanent 2 oder gar 3C oder noch mehr lädt, könnte man mal über Akkustress nachdenken. Aber da der Kona max mit ca. 77 KW lädt, ist das doch eh kein Thema.
Das meine ich nicht persönlich, aber ich denke man kann es auch übertreiben mit den Gedanken um den Akku zu schonen.
Ja, dass unsere Konas nur Schnarchlader an DC sind kann auch ein Vorteil sein. ![]()
Alles gut, nehme ich nicht persönlich. Aber stimmt schon, ich achte ggf. schon sehr darauf, dass der Akku kein Stress bekommt ![]()
Meinen eMotorroller umsorge ich ebenso und der Akku hat nach 4 Jahren täglicher Nutzung noch über 96% seiner ursprünglichen Kapazität.
Die 18650er Panasonic Zellen sind aber sicher nicht vergleichbar mit den Zellen im Kona.
Und ja, AC hat höhere Ladeverluste. Dafür ist die Stammsäule nur 250m entfernt und die Bequemlichkeit gönne ich mir. DC wäre mit gut 0,50 Euro mindestens 0,15 Euro je kWh teurer. Da sind die Ladeverluste günstiger 😉
Zudem kann Koni länger oder über Nacht an AC stehen und laden. Eine DC Säule über Nacht oder mehrere Stunden zu blockiert finde ich persönlich voll daneben!