Beiträge von Yakamoto

    Ich bin froh, dass ich die Platte drin habe und der Kofferraum damit eben ist.

    Zum Einladen einfach bequemer.

    Jo, ich war am Dienstag bei IKEA und habe mir 3 Billy Regale in Halbhoch bekauft. Dank der Platte und umgelegte Rückbank eine saubere gerade Fläche!!! 👍

    Also immer dann wenn die Koffer rein müssen, fliegt das StyroporGelumpe raus... muss mir halt dafür eine extra Platte anfertigen, die dann nach gaaaanz unten kommt. Die Radmulde bleibt für Gedönse ja noch erhalten 8o


    Ein bisschen Optimieren wird ja noch erlaubt sein als Neuer hier im Kona-Lager... :saint:

    Da hast Du Recht.

    Aber die Möglichkeit, bei Bedarf, das Ladevolumen durch eine Absenkung zu erweitern ist auch nicht zu verachten 😱

    Ja, ich brauch im Alltag auch wenig Kofferraumvolumen. Wenn wir aber in den Urlaub fahren, sollen bei 2 Wochen gern auch unsere beiden Koffer (62×75×25 & 58x71x24) mit und gern noch eine Sporttasche...

    Alles außerhalb des Sichtbereichs! Also im Kofferraum. Und die Hutablage soll nicht raus, sondern da bleiben, wo sie hingehört 😉


    Dann sind 5-10 cm mehr Tiefe schon entscheidend 👍


    Aber mit diesem Anspruch schein ich hier wohl recht allein zu sein.


    Mir reicht der Kofferraum im Allgemeinen vollkommen aus, nur strebe ich gern Effizienz an und der Kofferraum ist dies eben (noch) nicht 😉


    PS:

    Oft hört und liest man, dass der Kofferraum von eAutos zu klein ist - in den Vorstellungen des eKonas auf YT ist es fast immer zu hören... :/ :?:

    Moin und frohe Ostern.


    Wenn du "nur" die erste Styroporeinlage meinst, die ist bei uns schon lange raus. Die Bodenplatte kann man eine Stufe tiefer einschieben. Ist dann vorn mit Steigung nach oben und es gibt natürlich eine Ladekante. Eindeutiger Vorteil: der Ladeboden ist fest im Auto, liegt nicht nur auf.

    Wegen der Ladekante fahren wir meistens in oberer Position und vergrößern nur, wenn Koffer oder sowas rein muss..


    Ne, das meinte ich natürlich nicht und das obere Styropor Teil ist bereits am ersten Tag rausgeflogen!


    Dass wir eine Variable Kofferraumbodenplatte habe mit 2 Positionen ist ja ersichtlich...


    Nein, ein meine alle Styropor Teile.

    Die Radmulde bleibt für Kleinkram vorbehalten. Dennoch kann der Boden theoretisch noch nach ganz unten was nochmal gute 5-7cm bringt.


    PS: Starthilfe ist hier eher OT...


    Schade dass das Eingangsthema keinen Anklang gefunden hat. :|

    Moin,

    Als frischer Besitzer eines Kona Elektro ist mir der künstlich kleingehaltene Kofferraum aufgefallen...dass möchte ich gern ändern und habe für mich daraus nun ein "Projekt" formuliert.


    Die Kofferraumvertiefung bzw. -Ausbau!


    Es ist sehr schade, dass der Platz unter der Kofferraumbodenplatte so verschwendet wird...

    Da sind gute 10-15cm Tiefe, die ungenutzt bleiben. Daher fliegt bei mir das ganze Styropor Gelumpe raus und werde mir eine neue Kofferraumbodenplatte bauen (hierzu recycel ich meine noch vorhandenen Gummimatte/Wanne aus dem verkauften alten C-Max) und setze diese dann zzgl. Dämmung so tief wie möglich. Dadurch gewinnt man die nötigen cm, damit - trotz großer Koffer oder Taschen - die Hutablage bleiben kann, wo sie hingehört... 😉


    So passen dann (bei mir persönlich) locker unsere beiden großen Koffer und noch eine Sporttasche in den Kofferraum - wie damals in unseren C-Max!


    Dank des eingebauten Frunk sind alle wichtigen Dinge aus der Kofferraummulde nun dort griffbereit.

    Der Frunk war also mehrfach lohnenswert!


    Sobald ich in der nächsten Zeit in die Umsetzung gehe, werde ich hier berichten... 😉



    Sollte dieses Projekt schon jemand zuvor angegangen sein, so kann er/sie/es dies gern hier mit einbringen.

    Wobei, sollten wir dafür nicht eher ein Extrathema aufmachen? Wir reden ja über hinten, und im Thema geht's um vorne...

    Sehr gute Idee 💡 👍


    ... jetzt im Kona hab ich noch nie Platzprobleme gehabt, dank der umklappbaren Rücksitzbank.

    Wenn dann eher in der Höhe, das die Hutablage zu niedrig war und entfernt werden musste.

    Ja, kann ich vollkommen nachvollziehen.

    Schade nur, dass der Platz unter der Kofferraumbodenplatte so verschwendet wird...

    Da sind gute 10-15cm Tiefe, die ungenutzt bleiben. Daher fliegt bei mir das ganze Styropor Gelumpe raus und werde mir eine neue Kofferraumbodenplatte bauen (hierzu recycel ich meine noch vorhandenen Gummimatte/Wanne aus dem verkauften alten C-Max) und setze diese dann zzgl. Dämmung so tief wie möglich. Dadurch gewinne ich die nötigen cm, damit die Hutablage bleiben kann, wo sie hingehört... 😉


    So passen dann locker unsere beiden großen Koffer und noch eine Sporttasche in den Kofferraum - wie damals in unseren C-Max!

    Nur das 6-Pack 1,5 Liter Wasser muss dann in den Fußraum der Rücksitzbank... LOL


    Der Frunk war also mehrfach lohnenswert!

    Möchte jetzt ein Urteil über den Sommerreifen "Nexen Primus" abgeben. Gehört ja zur Erstausstattung.

    Hier hat Hyundai gespart! Der "Nexen" wird bei den Tests mit "GUT" bezeichnet, aber dieser ist extrem laut! Der Bridgestone Winterreifen (Komplettrad von Hyundai) ist um einiges leiser!!

    Habe Ganzjahresreifen drauf und habe daher nahezu neuwertige NEXEN 215/55/17 sehr günstig abzugeben 😉


    Wer aus Hamburg bzw. Umgebung kommt und echtes Interesse hat, kann sich gern per PN melden.


    Ansonsten, nach Ostern gehen sie zu Kleinanzeigen...

    Yakamoto Übrigens haben wir hier im Forum extra eine Liste, in welcher die THG-Anträge aufgeführt werden. Du hast Dich bisher noch nicht eingetragen. ;)


    https://www.kona-forum.de/dynamic-forms-form/2/

    Habe mich eingetragen 😉


    Und JA, ich lasse mich auch überraschen

    ... die THG-PRÄMIE ist Geld, worüber Mann&Frau sich freuen kann, aber nicht angewiesen sein sollte!

    Gleich so, wie über die KFZ-Steuer-Befreiung...

    Er ist eingesetzt und er sieht gut aus :!:


    Aber von Anfang an...


    KONI ist seit 19.03. bei uns und zuvor hatte ich mich hier schon ausgiebig belesen. Somit war die Nachrüstung des Frunk bereits gesetzt. Und klar war auch schon, dass es der von HYUNDAI wird.


    Diesen Mittwoch also bestellt beim Autohaus Lorenzen (hyundaizubehoer.de) und am Donnerstag war mein Paket bereits beim DPD Shop angekommen. 👍


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    Leider erst heute Zeit gehabt, das Paket auszupacken und den Frunk einzusetzen.


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    Selbstverständlich war alles gut verpackt und vollständig. Der Zusammenbau war mit der beiliegenden Anleitung in 2 Minuten erledigt - die original EV-Abdeckung im Motorraum einfach an den vier Haltepunkten abziehen und den Frunk genau dort aufsetzen und leicht andrücken ... Fertig!


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    Ich muss sagen, die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt!

    Mega viel Platz.

    Habe erstmal nur die beiden Taschen mit den Ladekabeln (5m & 8m) reingelegt. Hier wird aber noch das Kombipack aus Verband/WarndreieckWeste und das Reifenset inkl. Abschleppösen und das PowerBoostPack Platz finden. Und dann wird da immer noch was rein passen...


    echt cool 😎 und

    vielen danke für diesen super Tipp

    hier im Forum 👍


    Bzgl. Kosten, dieser Zugewinn an EXTRA-Platz war es mir absolut wert und zudem habe ich auch gleich noch die original Gummifußmatten mitbestellt.



    PS: Der Abstand zum darunter liegenden OBC / DC/DC Wandler ist mit 4 cm vollkommen ausreichend, genauso wie die original EV-Abdeckung auch hatte! 😉


    PSPS: Das nächste "Projekt' ist, nachdem nun der Kofferraum von allen Styropor-Teilen befreit wurde, den Kofferraumboden aufs Maximum abzusenken!

    Da die original Kofferraumbodenplatte hierfür zu groß ist, werde ich mir was selbst bauen müssen. Hierzu wird u.a. meine GummiKofferraumwanne aus dem alten Auto "recyclt"... der alte C-Max hatte einen riesigen Kofferraum - im Vergleich zum neuen KONI... :rolleyes:


    Habe dazu noch nichts hier im Forum gefunden ... hat das hier schon wer gemacht?