Beiträge von Yakamoto

    Hallo Dashcam- Experten.

    Gibt es denn nicht eine "einfache" Lösung (nach der man als technikfauler immer sucht) für eine Dashcam- Installation (über USB oä) oder muss da immer der ganze Kabelsalat irgendwo angeschlossen und durchgewurschtelt werden?

    Moin, die einfachste Lösung ist das mitgelieferte Kabel - zumeist USB oder Zigarettenanzünder - über den Dachhimmel an der Frontscheibe zur A-Säule auf der Beifahrerseite nach unten in der Fußraum zu führen und dort hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole in den USb- oder Zigarettenanzünder anzustecken.


    So habe ich mir erstmal behelfen, bis ich mal mehr Zeit und Lust habe.


    So richtig professionell wurde hier bereits mit Fotos und Teilen vorgestellt. Und bis Dashcam serienmäßig verbaut werden, braucht es eine unmissverständlich Rechtslage. Aber dass ist ein anderes Thema (hier TO).


    Ich bin noch am überlegen, wie ich das Kabel zur Heckscheibe bekomme...?

    Gern über den Dachhimmel, aber da stört das Schiebedach :rolleyes:

    Moin, dass was du beschreibst hatte ich bei Kona zwar noch nicht, aber bei eCorsa, da bei der Rekuperation irgendwas nicht stimmte. War ein Leihwagen, daher habe ich es nicht weiter verfolgen können.

    Es war so ein leichtes pulsieren, was bei stärkeren Bremsen wieder verschwand. Beim Rollen und Bremsen in Fahrstufe "N" war es auch nicht da.


    Hast du mal versucht dieses Pulsieren beim Bremsen in Fahstufe "N" zu erzeugen? Dann ist die Rekuperation komplett aus. Sollte es dann weg sein, sind es nicht die Bremsen. Ist es noch da, dann kommt es nicht vom Motor/Getriebe.


    Ist das Pulsieren nur zu spüren wenn du bremst oder auch wenn du ausschließlich rekuperierst?

    Bei meinem Golf 7, der kürzer als der Kona 2 ist, legte ich die Beifahrerlehne nach vorne auf den Sitz und habe 2,35 m Länge bei einigermaßen ebener Fläche. Warum das E-Autos nicht haben, werde ich nie verstehen. Wobei inzwischen ausgerechnet der kleine Inster sowas hat.


    Manny

    Der Inster soll ja auch zum Camping, also mit Liegefläche, nutzbar sein. Ähnlich wie der Ur-Twingo Ende der 90er...


    Ja, die Funktion, die Rückenlehne das Beifahrersitzes vollständig umzuklappen wäre eine tolle Sache. Geht aber bei eSitzen scheinbar technisch nicht...


    Welche Innenraumhöhe hat der Kona2 zwischen umgeleitet Rücksitzlehne und Dach? Weiß das wer?

    Auch oben in seinem Beitrag baut er zwei links ein, damit der Eindruck entsteht, es gäbe Quellen. Tatsächlich zeigen beide links auf das Selbe youtube-Video in dem jemand den EV seines Vaters verkaufen will.

    Vor der Verkaufsshow wird im Video eine Beispielrechnung wie wir sie alle zuhause liegen haben gezeigt.

    Jo, zwei richtig tolle Verkaufsshows... 👍



    Deutschlandnetz und die für die es ist | Preisgestaltung und Verbreitung
    Wie Julian bereits in seinem Short angekündigt hatte wollen wir heute mit euch über das Deutschlandnetz sprechen und jene für die es gemacht wurde und wie es...
    www.youtube.com


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und voll unseriös diese Typen im Video... :thumbsup:

    Bin ich hier echt der Einzige, dem die hohen Ladepreise auffallen?

    Wieso dann der Titel dieses Themas:

    Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?


    Es geht hier doch nicht um meinen persönlichen Einzelfall... ich bin als 100%er Öffi-Lader mit Hamburger Energiewerke (AC&DC 49 Cent/kWh, Lidl&Kaufland (29/44 Cent/kWh und gelegentlich IKEA (noch kostenfrei) gut versorgt.

    Unterwegs nutze ich auch EWEgo oder eine ggf. passende App oder wenn Anbieter im Verbund mit Hamburger Energiewerke die HE-Karte.


    Aber es geht nicht um mich oder einige EWEgo-Jünger...


    Die Aussenwirkung des Ladewirrwars wirkt auf BEV-Neulinge oder BEV-Interessierte verwirrend oder sogar abschreckend.

    Die Verbrenner-Fraktion zum Umstieg zu bewegen ist mit diesen Preiswirrwarr kaum möglich.



    PS: Hoffen wir mal, dass sich EWEgo seine Preispolitik (62 Cent/kWh an Fremdstationen) noch lange finanziell leisten kann!

    Wie die das quersubventionieren ist mir schleierhaft...

    "Tarifwirrwarr"? Welches "Tarifwirrwarr"? Wenn man mit ein und derselben Karte deutschlandweit immer und zu jeder Tages- und Jahreszeit zum Einheitspreis laden kann, nennen Sie das "Tarifwirrwarr"? Wenn ich durch HH fahre, sehe ich zig verschiedene Spritpreise, die sich auch noch im Tagesverlauf mehrfach ändern.

    Ja ne, is klar... welches ...Tarifwirrwarr... meinen die eMobilisten nur...? :/


    Screenshot_20250408_083156_YouTube.jpg

    Quelle: nextmove.de


    Screenshot_20250408_083313_YouTube.jpg

    Quelle: nextmove.de



    =>

    Laden muss wie Tanken zu fairen Adkoc-Preisen möglich werden. D.h., Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarte zu Preisen wie App-Preise sollte das Ziel sein.


    #B2B-PREIS=App-Preis :saint:


    (ABOs für Vielfahrer, Flottenkunden oder Lemminge sind vollkommen legitim und gibt's für Tankstellen und anderen Bereichen auch), sollten aber eine Vergünstigung darstellen und nicht als Preishebel eingesetzt werden...!)

    <=

    ...die Behauptung "Die Strom-Nebenkosten sind dieses Jahr sehr hoch gegangen ... unter 30 Cent/kWh geht hier im Norden nicht mehr für Privatkunden..." ist auch noch falsch. Habe gerade bei Octopus Energie neu abgeschlossen für 26,47 Cent. :) "

    Dass die Netzentgelte zugelegt haben ist eine Tatsache, welche sehr wohl den Strompreis stark beeinflussen.


    Das mit Octopus Energie für 26,47 Cent werde ich mal näher anschauen. Bislang ist jeder Anbieter für die Versorgung in Hamburg teuer gewesen, als 2024...

    Octopus Energie hatte ich bislang nur aus Ladekarte auf dem Schirm.




    EWE Go zählt im Vergleich eher zu den Günstigen und ist auch bei mir als Backup vorhanden. Dennoch empfinde (nicht nur) ich 62 Cent/kWh als recht teuer. Klar geht es nochmals teurer, aber DC zu 49 Cent/kWh bekommen schon mehrere Anbieter hin, warum nur dieses Tarifwirrwarr bei den Big-5...?

    Bei einer durchschnittlichen Auslastung von um die 14% seiner Ladestationen legt EnBW an manchen Standorten weniger Ambitionen der Wartung und Pflege seiner Infrastruktur an den Tag.

    Verständlich, wenn sich ggf. diese Ladestationen wirtschaftlich nicht tragen/rechnen. Nur halt doof für die, die auf funktionierende Ladeinfrastruktur angewiesen sind...!


    Die Beschädigungen von Ladesäulen nehmen (gefühlt) aktuell zu!