Sehr knapp gehalten, und eigentlich das Bekannte:
- Abkühlen bzw. Aufheizen verbraucht deutlich mehr Energie als Temperatur halten
(deshalb besonders übel wenn der Wagen zwischen Kurzstreckenfahrten länger steht) - in der Stadt ist der Effekt wegen dem geringeren Verbrauch für die Fahrt höher als auf der Autobahn
(in der ersten Stunde 35% vs 10% Verbrauch nur für die Klimatisierung)
Leider keine Angabe zum Unterschied von Autos mit und ohne Wärmepumpe, prinzipiell keine Angaben zu den getesteten Fahrzeugen, keine weitere statistischen Angaben zur Streuung - nur die im Ausschnitt sichtbaren Spannen von 1,5-2,5kWh in der ersten stunde bis 2,7-4,5 kWh nach der zweiten Stunde (kumulativ) - sprich das "durstigste" Auto verbracht mehr als das anderthalbfache des sparsamsten Autos. Ohne Angabe zur Größe des Innenraums und wo da gemessen wurde/ob Funktionen wie "nur Fahrer" da was hätten einsparen können...
Auch keine Angaben darüber wie schnell die einzelnen Fahrzeuge die Zieltemperatur erreicht haben, der einzige Anhaltspunkt ist der geringere Verbrauch in der gemittelten Kurve und da mehr oder weniger 1h als "Aufheizen" und die zweite Stunde als "Temperatur halten" rauszulesen.
Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn der Kona eine ganze Stunde bräuchte um auf Temperatur zu kommen (von 0 auf 22°C in dem Test)