ChargeFinder in Verbindung mit meiner Erfahrung
Oh, das ist das große Stichwort: Erfahrung. Die chargefinder App macht ja nicht mehr (und nicht weniger) als alle Ladestationen entlang der Route aufzulisten, sie macht keinerlei Vorschläge und warnt z.B. auch nicht wenn man die Distanz von einer Säule zur nächsten vom Wunschanbieter nicht schafft. Das gleichst du/ein erfahrener E-Mobilist natürlich durch Erfahrung aus, klar. Damit die Planung übersichtlich wird, muss man schon ein paar Netzanbieter ausschließen, ansonsten hat man die komplette Strecke mit allen möglichen Stationen zugepflastert, dadurch nimmt man sich selbst die Option für einen günstig gelegenen Stopp. Ich sehe als Amateur keinen wirklichen Vorteil zu anderen Ladestationsapps die keine Routenplanung haben. Einziger Unterschied ist, dass man da die Route sieht/es quasi einen Filter für "entlang der Route" gibt (aber einer Autobahn zu folgen bekomme ich auch in den anderen Apps hin).
A Better Routeplanner gibt da deutlich mehr Hilfestellung. Leider ist ABR recht aggressiv wenn man z.B. nur EnBW als bevorzugtes Ladenetz kennzeichnet, da wird dann gern ein deutlicher Umweg in Kauf genommen der ordentlich Zeit kosten kann. Aber ohne den Filter reicht es aus um abzuschätzen wo man in etwa den Stop einlegen muss und wie lange und an welchen Säulen/bei welchem Anbieter. Gibt auch eine schöne tabellarische Übersicht wo man wie lange steht und was man an kWh lädt, und damit kann man dann auch beurteilen ob sich ggf. Ionity passport rechnet.
In CH finde ich die TCS eCharge App ganz gut
Aber das ist auch "nur" eine App die Ladestationen auf einer Karte anzeigen kann, ohne Planungs-/Routenfunktion, oder? Und ein Tarif/eine App bei der jede Säule andere Preise und Konditionen haben kann (Startgebühr, kWh-Preis, minutenbasiert - alles frei kombinierbar) wäre mir als Reiselösung zu stressig :-). Sicherlich OK wenn man wie Du seine Stammladeplätze hat.. Und sie mag nicht auf Clubmitglieder begrenzt sein, aber zumindest die Android Version is in DE nicht verfügbar, und ich nehme an dass auch wenn ich einen Schweizer Google Account hätte das auch nicht reichen/meine Deutsche Kreditkarte oder Rechnungsadresse dann auch nicht funktionieren würde :-/