Beiträge von RuhrpottChaot

    Hiho


    Das die Ladepreise hoch sind, ist natürlich ärgerlich. Aber wenn ich schon so hohe Preise zahlen muss, erwarte ich wenigstens ein mindestmaß an Service.


    Gestern war ich mit meiner Frau in Hochheim (Wiesbaden), ich besuche dort gelegentlich meinen Vater. Einfache Fahrstrecke ~290km. 50km vor dem Ziel (SOC 30%) wollte ich schon mal auf 80% laden, um für den Rückweg genug Saft im Akku zu haben.

    Sowas habe ich noch nie erlebt. Erst bei der 4. Lademöglichkeit konnte ich laden. Entweder hat mir Vandalismus das Ladevergnügen verwehrt (EnBW: Display + Kartenleser mit Aufklebern verunstaltet / Gehäuse vom CCS-Stecker gebrochen) oder ich konnte das Laden nicht starten bzw aufrecht erhalten (eON: Laden startet und bricht direkt wieder ab). Selbst mit der EWEgo Karte/App konnte ich nix bewirken. Karte wurde nicht verifiziert, obwohl dies laut App möglich sein soll. Mit der App konnte ich die Säule zwar starten (Kommunikation fand statt), dann kam in der App aber die Meldung "Es liegt ein Fehler vor" und das Laden wurde abgebrochen (0% geladen)

    Die einzige funktionierende Säule war eine 50KW EnBW-Säule, wo ich dann eine gute Stunde rumdümpelte. Dabei handelte es sich allerdings nur um einen Parkplatz mit Toilette, nix mit Tankstelle/Restaurant. Naja, wenigstens war das Wetter schön ;)


    Für den Vandalismus kann der Anbieter natürlich nix. Aber anscheinend war das schon bekannt, da der Anbieter einen Aufkleber an der Säule angebracht hat. Zitat: "Vielen Dank für euren kreativen Versuch, die Optik zu verbessern"....abschließend ein Logo des Anbieters. Reparieren? Fehlanzeige. Und so wie die Säule aussah, war das nicht erst vor ein paar Tagen passiert, denn selbst dieser Aufkleber war bereits verunstaltet.


    Ich bin diese Strecke schon ein paar mal mit dem Kona gefahren und habe diese Säulen auch schonmal benutzt, daher kann ich einen Verfall der Infrastruktur nicht ausschliessen. Das es an meinem Kona lag kann ich ausschliessen, da ich an fast jeder Säule ein junges Pärchen aus den Niederlanden mit einem Volvo XC40 getroffen habe, die das gleiche Problem hatten.


    Auch ist sowas eine tolle "Anti-Werbung" für die E-Mobilität. Ich wurde von den meisten Petrolheads angegafft als hätte ich 2 Köpfe....und ich glaube auch Mitleid bei einigen erkannt zu haben.

    Ich selbst tat mir auf jeden Fall unheimlich leid ;)

    Anfeindungen gibt es keine, dafür aber jede Menge unverständnis (überwiegend bei Arbeitskollegen)


    Was ich immer wieder bei den Gesprächen feststelle, ist das die Leute eine komplett falsche Vorstellung von der E-Mobilität haben. Da glauben einige wirklich, ich müsse JEDEN Tag mehrere Stunden an irgendeiner Ladesäule rumeiern. Und die Kiste hält ja nur 50000 km. Und dann erst die Kosten, und die Reparaturanfälligkeit. Der übliche Unsinn eben....


    Dabei sollte doch gerade ich (für diese Leute) ein positives Beispiel sein: Der Kona ist kein Ladeweltmeister und ich fahre jeden Tag 80-100km. Und obwohl ich (noch) nicht zuhause laden kann habe ich den Umstieg noch nie als Belastung empfunden. Man kann in der Regel immer irgendwo laden.


    Ich kann mir garnicht vorstellen, wie toll das mit einem moderneren BEV sein würde. Wenn ich in 20 Minuten anstatt 60 Minuten wieder unterwegs wäre

    Wieviel % denkt ihr kann man bei einem 64er mit BJ noch beim Händler ca. rausverhandeln? 🤔

    Also ich war eigentlich beim Händler, weil ich en neuen (SX2) haben wollte. Der Händler hat mich direkt gefragt, ob es denn unbedingt ein neuer sein muss. Er meinte, er hätte viele Gebrauchte auf dem Hof und der Chef will das die verkauft werden...egal wie. Dann hat er mir meinen 2020er Premium angeboten. Hatte gute 24000km gekaufen und sollte ursprünglich gute 30000Euro kosten. Angeboten hat er mir den für gute 24000 Euro, inkl neuem TÜV, Service und einer Garantieverlängerung. Wunschkennzeichen hat er auch noch draufgelegt.


    Hab es bis heute nicht bereut


    LG

    Marco

    Hatte meiner (4/2020) auch. War nicht das Domlager, sondern ein Dichtungssatz vom Lenkgetriebe. Das zentrale Bauteil ist wohl eine weisse Kunststoffscheibe, bei der es einen Produktionsfehler (Mischverhältnis vom Kunststoff) gab. Daher kommt wohl das quietschen. Ist beim Kona ein bekanntes Problem, wurde anstandslos und kostenlos getauscht. Dauerte ungefähr eine Stunde.


    LG

    Marco

    Tach Truppe


    Hatte heute meine 5.Jahresinspektion, bei KM-Stand 37780. Kosten (wie von meinem FHH angekündigt) ~149 Euro.

    Alles gut gelaufen. SOH (laut Hyundai) 100%. Hatte mir etwas Sorgen gemacht, weil ich ja ausschließlich am Schnelllader laden kann. Habe aber heute mal meine quitschende Lenkung angesprochen. Ist wohl bei Hyundai bekannt, da wird jetzt ein Teil vom Gelenk erneuert. Muss aber bestellt werden...


    LG

    Marco

    Tach Truppe

    Ich möchte mir gerade einen Adapter fürs Android Auto besorgen. Kann mir jemand was passendes Empfehlen? Nach Möglichkeit sollte sich die Abdeckung von der Ladeschale noch schliessen lassen.

    Außerdem wäre es gut, wenn mehr wie 1 Smartphone gekoppelt sein könnte


    Vielen Dank im voraus

    Marco