Beiträge von RuhrpottChaot

Anfeindungen gibt es keine, dafür aber jede Menge unverständnis (überwiegend bei Arbeitskollegen)

Was ich immer wieder bei den Gesprächen feststelle, ist das die Leute eine komplett falsche Vorstellung von der E-Mobilität haben. Da glauben einige wirklich, ich müsse JEDEN Tag mehrere Stunden an irgendeiner Ladesäule rumeiern. Und die Kiste hält ja nur 50000 km. Und dann erst die Kosten, und die Reparaturanfälligkeit. Der übliche Unsinn eben....

Dabei sollte doch gerade ich (für diese Leute) ein positives Beispiel sein: Der Kona ist kein Ladeweltmeister und ich fahre jeden Tag 80-100km. Und obwohl ich (noch) nicht zuhause laden kann habe ich den Umstieg noch nie als Belastung empfunden. Man kann in der Regel immer irgendwo laden.

Ich kann mir garnicht vorstellen, wie toll das mit einem moderneren BEV sein würde. Wenn ich in 20 Minuten anstatt 60 Minuten wieder unterwegs wäre

Wieviel % denkt ihr kann man bei einem 64er mit BJ noch beim Händler ca. rausverhandeln? 🤔

Also ich war eigentlich beim Händler, weil ich en neuen (SX2) haben wollte. Der Händler hat mich direkt gefragt, ob es denn unbedingt ein neuer sein muss. Er meinte, er hätte viele Gebrauchte auf dem Hof und der Chef will das die verkauft werden...egal wie. Dann hat er mir meinen 2020er Premium angeboten. Hatte gute 24000km gekaufen und sollte ursprünglich gute 30000Euro kosten. Angeboten hat er mir den für gute 24000 Euro, inkl neuem TÜV, Service und einer Garantieverlängerung. Wunschkennzeichen hat er auch noch draufgelegt.

Hab es bis heute nicht bereut

LG

Marco

Hatte meiner (4/2020) auch. War nicht das Domlager, sondern ein Dichtungssatz vom Lenkgetriebe. Das zentrale Bauteil ist wohl eine weisse Kunststoffscheibe, bei der es einen Produktionsfehler (Mischverhältnis vom Kunststoff) gab. Daher kommt wohl das quietschen. Ist beim Kona ein bekanntes Problem, wurde anstandslos und kostenlos getauscht. Dauerte ungefähr eine Stunde.

LG

Marco

Tach Truppe

Hatte heute meine 5.Jahresinspektion, bei KM-Stand 37780. Kosten (wie von meinem FHH angekündigt) ~149 Euro.

Alles gut gelaufen. SOH (laut Hyundai) 100%. Hatte mir etwas Sorgen gemacht, weil ich ja ausschließlich am Schnelllader laden kann. Habe aber heute mal meine quitschende Lenkung angesprochen. Ist wohl bei Hyundai bekannt, da wird jetzt ein Teil vom Gelenk erneuert. Muss aber bestellt werden...

LG

Marco

Tach Truppe

Ich möchte mir gerade einen Adapter fürs Android Auto besorgen. Kann mir jemand was passendes Empfehlen? Nach Möglichkeit sollte sich die Abdeckung von der Ladeschale noch schliessen lassen.

Außerdem wäre es gut, wenn mehr wie 1 Smartphone gekoppelt sein könnte

Vielen Dank im voraus

Marco

igentlich wäre es keine Kunst, wenn das Auto das selber managen würde - periodisch statt Reku die Bremse nützen

Soweit ich weiß, macht Tesla dies. Wundert mich, das die Probleme mit rostigen Bremsen haben sollen. Bei dem Model 3 von meinem Arbeitskollegen läßt das System in regelmäßigen Abständen während der Fahrt die Bremsen leicht schleifen, legt also quasi die Belege an die Scheiben...um eben diesem Problem vorzubeugen