Beiträge von RuhrpottChaot

    Tach Truppe


    Kann mir jemand erklären, wie genau der Kona Elektric die Reichweite berechnet?


    Hintergrund:

    Bisher hatte ich bei SOC 80% eine Reichweite (Laut BC) von 400-420km. Vor 10 Tagen waren wir für ein Wochenende an der Nordsee, einfache Strecke 320km. Vor Reisebeginn hatte ich den Akku von 16% auf 100% aufgeladen (Schnelllader, kann zu Hause noch nicht laden), normalerweise lade ich nur bis 80%. Reisegeschwindigkeit 120km/h mit Tempomat, Verbrauch 15,2 KW/100km. Vor Ort habe ich an einem 11KW-Lader geladen, wie immer bis 80%.


    Nachdem wir wieder zu Hause waren, habe ich den Akku wieder auf 80% geladen, komme laut BC aber nur noch auf eine Reichweite von 360km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,2 KW/100km


    Pendelt sich die Reichweite wieder ein?

    Ich habe inzwischen das Gefühl, das wenn einmal die Verbindung Fahrzeug <-> Bluelink getrennt wurde, kein automatischer reconnect stattfindet.


    Aktuell muss ich ja extern laden. Dazu nutze ich ein nahgelegenes Einkaufszentrum (Frühstücken und Einkaufen während des Ladens). Die dortige Netzabdeckung kann man nur als äußerst bescheiden betiteln. Im Kaufhaus habe ich kein Handynetz. Meist habe ich anschließend Probleme mit Bluelink. Auch wenn ich das Fahrzeug längere Zeit nicht benutze (zuletzt stand er 4 Tage in der Garage, 200m vom Haus entfernt) Bluelink weg.

    Einmal (auf dem Rückweg von der Nordsee) musste ich von der Bahn runter um zu laden und bin mitten in der Pampa gelandet. Mit einer App konnte ich keine Ladung starten....kein Netz. Danach...kein Bluelink mehr.

    War für 2025/26 nicht der IONIQ 3 oder 4 angekündigt? Vielleicht handelt es sich bei dem Video ja um einen von diesen...

    Auf den Namen im Video würde ich nichts geben, der aktuelle KIA Niro EV wurde in ersten Videos als KIA EV 4 bezeichnet.

    Hiho


    Mein Bluelink funzt seit letzter Nacht wieder. Kurz nach Mitternacht wurden alle Push-Meldungen der letzten 2 Tage "nachgereicht" und jetzt läuft es wieder


    LG

    Marco