Beiträge von RuhrpottChaot

    igentlich wäre es keine Kunst, wenn das Auto das selber managen würde - periodisch statt Reku die Bremse nützen

    Soweit ich weiß, macht Tesla dies. Wundert mich, das die Probleme mit rostigen Bremsen haben sollen. Bei dem Model 3 von meinem Arbeitskollegen läßt das System in regelmäßigen Abständen während der Fahrt die Bremsen leicht schleifen, legt also quasi die Belege an die Scheiben...um eben diesem Problem vorzubeugen

    Beim Entfeuchten passiert wieder was anderes und es gibt sicher noch andere Zusammenhänge.

    Häufig kommt aus den "mittleren" Düsen kalte, oben und unten warme Luft. Nach dem Motto: Warme Füsse, kühler Kopf. War bei meinem IONIQ auch so, aber nur bei einer Temperatureinstellung von 20-22°C. Das würde erklären, warum einige Leute bei einer Temperatureinstellung von 22-22,5°C keine Probleme verspüren.


    Das die AC-Leuchte zwischendurch mal angeht, hat wahrscheinlich mit dem Antibeschlagsensor der WSS zu tun (ADS-System). Sobald der Feuchtigkeit an der Scheibe bemerkt, geht die Luft kurzzeitig auf die WSS und AC geht an. Auch dann kann der empfindliche Insasse schonmal etwas Kälte verspüren.

    Entweder schaltet man das ADS aus, oder läßt die Klimaanlage nicht auf AUTO laufen.


    Ich stelle meine Temperatur aktuell auf 21°C, HEAT an und Lüftung nur WSS + Füße. Keine Probleme. Auf 21°C und Klima auf AUTO kommt schonmal etwas kühles auf mich zu^^

    Und selbst WENN da was dran ist, haben die wohl nur einen geringeren Rollwiderstand. Das soll angeblich Energie sparen...aber weniger Rollwiderstand bedeutet auch weniger Grip und damit verbunden ein längerer Bremsweg

    Es werden nur Möglichkeiten aufgezeigt, wie man das Auto schützen kann

    Natürlich sind das "Möglichkeiten". Aber wenn jemand genug kriminelle Energie hat, bekommt er auch was er will. Und wenn es unbedingt MEIN Auto sein soll, dann soll er es sich doch lieber Nachts holen. Alternativ könnte er mir auch an der nächsten Ampel ne Knarre an die Birne halten.....


    Außerdem ist das bestimmt wieder ein temporäres Ereignis. 2021 gab es das auch beim IONIQ Hybrid. Da wurden die ersten Modelle 5 Jahre alt und die Garantie lief aus. Da stieg dann entsprechend die Nachfrage an günstigen Ersatzteilen. Die ersten Kona Electric kamen 2018 auf den Markt, und wenn man davon ausgeht das der Verkauf erst 2019 fahrt aufgenommen hat (da gab es doch so ein tolles Leasingangebot), werden auch diese Fahrzeuge so langsam aus der Garantie rausfallen. Das gleiche gab es übrigens auch 2022 bei einigen Mitsubishi und Toyota-Hybriden.


    Also immer locker durch die Buchse atmen.....