Beiträge von RuhrpottChaot

    Tach Truppe


    Ich habe seit einigen Tagen einen Adapter in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich bemerke keine Nachteile beim Sound oder der Reaktionsgeschwindigkeit.


    Aaaaber:

    Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, das mein Smartphone (Google Pixel 7a) nach einer 35-minütigen Autofahrt in der Ladeschale recht warm geworden ist. Warm wurde es ja immer etwas, aber es war doch deutlich wärmer. Auch hatte ich mich über den Akkustand meines Pixel gewundert, es hatte weniger als 75%.


    Also habe ich das ganze gestern nach der Arbeit mal genau beobachtet. Bei Fahrtbeginn Akkustand meines Pixel 74%, als ich zu Hause ankam 67%. Das gute Stück lag die ganze Zeit in der Ladeschale und hat laut Display auch geladen. Es war auch wieder sehr warm. Zu Hause hat es in seiner Ladeschale ganz normal geladen, hatte nach ca 1 Stunde wieder 100%.


    Kann es sein das die BT-Verbindung zu dem Adapter dermaßen Verbrauchsintensiv ist, das die Induktive Ladestation des Kona das nicht kompensieren kann?

    Ähnliche Erfahrungen? Eher von der Käuferseite aus.


    Obwohl ich nicht unbedingt Angst vor der Technik habe und die meisten Gerüchte als Unsinn abtue, habe ich gezielt nach einem Fahrzeug mit langer Restgarantie gesucht. Denn wenn bei einem EV was kaputt geht, kann es sehr schnell sehr teuer werden. Daher wollte ich einen SX2 kaufen, am besten einen Jahreswagen.


    Mein Händler (bei dem ich seit 2010 Stammkunde bin) fragte mich direkt, ob es denn unbedingt ein "neuer" sein muß. Er hatte eine ganze Menge gebrauchter Konas als EV aufm Hof und hat direkt zugegeben, das er die nicht los wird. Er hat die mir dann mit hohen Rabatten und kostenloser Garantieverlängerung schmackhaft gemacht und ich habe mich dann doch für einen 2020er Premium entschieden. Das war im April´ 24. Auf dem Verkaufsgelände standen neben "meinem" noch 2 Rote und ein weiterer In Caramic Blue....einer der Roten steht heute noch da.


    Wenn also selbst ein Fachhändler, der ein geprüftes Fahrzeug mit Garantie/Gewährleistung anbietet kaum eine Chance hat das Ding unter die Leute zu bringen....wie stehen dann wohl die Chancen für uns als Privatpersonen? Dein Angebot muss schon so günstig sein, das sich für einen potentiellen Käufer das Risiko lohnt. Aber wollen wir unsere Autos verschenken?


    Für viele Interesssenten stellt der Kauf eines EV ein nicht kalkulierbares Risiko dar....kein Wunder, denn wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es ja nicht. Auch wenn es schon seit über 10 Jahren EV´s gibt, wurden die ja überwiegend als Zweitwagen genutzt. Auf eine Art sind wir also sowas wie Pioniere.

    Dann würden wahrscheinlich auch mehr umsteigen

    Die Ladepreise sind aber nur eines von mehreren Problemen. Selbst bei den aktuellen Preisen fahre ich für gute 6,50 Euro /100km. Dafür gibt es gerade einmal 4 Liter Kraftstoff. Aber günstiger wäre immer toll ;)


    Generell ist das Vertrauen in die Technik eben nicht sehr groß ("Ein EV hält ja nur 2-3 Jahre"). Stimmt zwar nicht, aber wenn mal was kaputt geht, kann es tatsächlich sehr schnell sehr teuer werden. Dies ist auch der Grund warum ich mich für einen EV von Hyundai entschieden habe. Wenn ich z.B. sehe das Toyota auf seine Elektros bis zu 15!!! Jahre Garantie gibt fällt es mir sehr schwer, mir ein deutsches Auto auch nur genauer anzusehen....aber eben diese Marken stehen bei den Käufern hoch im Kurs

    Das "Tarifwirrwarr" machen wir (wenn wir ehrlich sind) doch selber.


    Ich lade im allgemeinen nur mit der EWEgo. Da gibbet nur 2 Preise: 52ct bei den eigenen Säulen, 62ct bei allen anderen.


    Es gibt nur 2 Ausnahmen: Wenn eine Shell Tanke mit Säule oder ein EnBW-Ladepunkt in der Nähe ist. Dann lade ich etwas günstiger als 62ct und gut ist. Wenn ich natürlich 2 ct pro KW sparen will, muß ich eben suchen. Aber ob es das ganze Wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich ist es zu doof, dutzende von Apps zu durchforsten, um bei einer Akkuladung 3 Euro zu sparen....also gute 70ct auf 100 km


    Aber so ist der Mensch nunmal. Ich sehe das jedes Wochenende an der Tanke gegenüber. Da staut sich der Verkehr an den Zapfsäulen bis auf die Strasse, nur weil an der Tanke nebenan der Sprit 2 ct teurer ist. Wow, ich spare 1!!! Euro bei ner Tankfüllung von 50 Litern

    Hiho


    Das die Ladepreise hoch sind, ist natürlich ärgerlich. Aber wenn ich schon so hohe Preise zahlen muss, erwarte ich wenigstens ein mindestmaß an Service.


    Gestern war ich mit meiner Frau in Hochheim (Wiesbaden), ich besuche dort gelegentlich meinen Vater. Einfache Fahrstrecke ~290km. 50km vor dem Ziel (SOC 30%) wollte ich schon mal auf 80% laden, um für den Rückweg genug Saft im Akku zu haben.

    Sowas habe ich noch nie erlebt. Erst bei der 4. Lademöglichkeit konnte ich laden. Entweder hat mir Vandalismus das Ladevergnügen verwehrt (EnBW: Display + Kartenleser mit Aufklebern verunstaltet / Gehäuse vom CCS-Stecker gebrochen) oder ich konnte das Laden nicht starten bzw aufrecht erhalten (eON: Laden startet und bricht direkt wieder ab). Selbst mit der EWEgo Karte/App konnte ich nix bewirken. Karte wurde nicht verifiziert, obwohl dies laut App möglich sein soll. Mit der App konnte ich die Säule zwar starten (Kommunikation fand statt), dann kam in der App aber die Meldung "Es liegt ein Fehler vor" und das Laden wurde abgebrochen (0% geladen)

    Die einzige funktionierende Säule war eine 50KW EnBW-Säule, wo ich dann eine gute Stunde rumdümpelte. Dabei handelte es sich allerdings nur um einen Parkplatz mit Toilette, nix mit Tankstelle/Restaurant. Naja, wenigstens war das Wetter schön ;)


    Für den Vandalismus kann der Anbieter natürlich nix. Aber anscheinend war das schon bekannt, da der Anbieter einen Aufkleber an der Säule angebracht hat. Zitat: "Vielen Dank für euren kreativen Versuch, die Optik zu verbessern"....abschließend ein Logo des Anbieters. Reparieren? Fehlanzeige. Und so wie die Säule aussah, war das nicht erst vor ein paar Tagen passiert, denn selbst dieser Aufkleber war bereits verunstaltet.


    Ich bin diese Strecke schon ein paar mal mit dem Kona gefahren und habe diese Säulen auch schonmal benutzt, daher kann ich einen Verfall der Infrastruktur nicht ausschliessen. Das es an meinem Kona lag kann ich ausschliessen, da ich an fast jeder Säule ein junges Pärchen aus den Niederlanden mit einem Volvo XC40 getroffen habe, die das gleiche Problem hatten.


    Auch ist sowas eine tolle "Anti-Werbung" für die E-Mobilität. Ich wurde von den meisten Petrolheads angegafft als hätte ich 2 Köpfe....und ich glaube auch Mitleid bei einigen erkannt zu haben.

    Ich selbst tat mir auf jeden Fall unheimlich leid ;)