Hybrid oder Benziner?

• Gute Tag in die Runde,

meine Frau und ich haben uns vor ein paar Wochen den neuen Kona angeschaut und sind uns auch einig, der muss es sein.

Jedoch stellt sich mir bisher noch die Frage nach dem Antrieb, zur Auswahl stehen Hybrid oder Benziner mit Turbo.

Hier gibt es doch bestimmt Erfahrungen bezgl. der Haltbarkeit dieser Motörchens und den dazugehörigen Getriebe :)

Fahrprofil wäre alle zwei Wochen 5 Tage zur Arbeit ca. 25km eine Tour über Autobahn und Bundesstraße ansonsten eher Kurzstrecken, da es das Familien Auto wird sind allerdings auch Tages Touren und Urlaubsfahrten geplant.

Laternen Parker, das Auto wird nie eine Garage sehen.

Das Netz ist wieder mehr Widersprüchlich als Nützlich eventuell kann ich ja hier von geballter Kompetenz und Erfahrung profitieren.

Vielen Dank vorab für eure Mühe :)

• Stand vor der gleichen Frage vor 5 Jahren.

Seit mit dem Hybrid sehr zufrieden. Verbrauch top.

ca. 4,5 l im Mittel.

Inspektionskosten bisher ~ € 190,00 - 250,00 incl. Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren.

Lt. TÜV: "Hunday baut gute und zuverlässige Autos".

• lt. dem Netz soll der Hybrid auch das zuverlässigere Getriebe haben. Na ein wenig Zeit ist noch bis wir uns final entscheiden müssen. Mal schauen was ich bis dahin noch heraus finde.

Danke schon mal für das Feedback :)

• Hab mich für den 1.6 Turbo entschieden und bin positiv überrascht, wie sparsam man den fahren kann. Klar, wenn man die versammelte Pferdemeute galoppieren lässt, geht's auch mal in den zweistelligen Bereich, aber im normalen Fahrbetrieb komme ich mit knapp 7 Litern auf 100km hin. Hab jetzt schon über 42.000 km runter und er schnurrt wie ein Kätzchen...

Reichweite über 600 mit 47 Litern im Tank ist durchaus akzeptabel.

Hatte auch mit dem Hybriden geliebäugelt, aber der hat nur einen Saugmotor und ist bei 160 km/h abgeregelt. Das war mir dann doch bissel zu wenig.🤷🏻‍♂️

PXL_20250617_034418374~2.jpg

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

• Stimmt! ABER WO kann man aktuell noch >160km/h fahren? Und wie oft?

Beim Anfahren sowie zum Überholen, hat der Hybrid mit den 2 Motoren, reichlich Power.

• Och die 180 könnte und habe ich regelmäßig auf meiner Hausstrecke "geknackt".

Aber es stimmt schon, der Kona wäre jetzt auch kein Rennwagen für mich, mir gehts hier wirklich rein um die Zuverlässigkeit, die 160 würden mir im Durchschnitt reichen.

• Nochmals zum Verbrauch, kam erst kürzlich wieder auf < 3l. Hier im Schwarzwald von und nach Freudenstadt - EM.

Bedingt durch die Rekuption und zwangsläufig langsam fahren auf der kurvenreiche Strecke.

• Na ein wenig Zeit ist noch bis wir uns final entscheiden müssen. Mal schauen was ich bis dahin noch heraus finde.

Bist du schon beide Antriebe des Konas probegefahren?

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Bist du schon beide Antriebe des Konas probegefahren?

Leider nein, in meiner Umgebung gabs nur den 1,6er mit 198PS ? Zumindest lt.Netz hat der aber einen ähnlichen Anzug sollte also beides passen.

Was soll denn bei (bis zu) 8 Jahren Garantie schief gehen?

Die 8 Jahre haben uns jedenfalls anfänglich zu Hyundai "gedrängt" :) aber hier strebe ich mindestens 10-15 Jahre Nutzungsdauer an, daher sollte natürlich auf nach der Garantie alles in Butter sein