Beiträge von CarDoc_Daniel

Hallo liebe Kona Freunde

Erinnert sich der ein oder andere an meinen Post vom 31.3.25 mit der Anfrage an Hyundai bezüglich der Warnungen im Navi vor Rettungsfahrzeuge? Wer es noch mal nachlesen möchte, Bitte sehr: RE: Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

Sodele

Rückmeldung seitens Hyundai bis heute: NEGATIV schweigen der Hyundai Deutschland Zentrale :cursing:

Da mein Hyundai Händler bei einem einwöchigen Werkstattaufenthalt es nicht geschafft hat das Update aufzuspielen, habe ich mich da heute dran gemacht. So, und das ist jetzt problemlos auf meinem Kona.

Was mir auffiel. Ich brauchte keine Favoriten löschen und oder erneuern. Waren alle da.

Warnung Einsatzfahrzeuge:

Laut Website (Updates Hyundai) ist die Funktion standardmäßig aktiv und kann in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert werden!!

Entweder bin ich zu blöd oder die haben das gut versteckt ! OOOOOOODDDER das geht in Deutschland gar nicht, denn...

meine Recherchen ergaben folgendes.

Wenn man sich das Bild auf der Website von Hyundai (Updates Hyundai) mit der Vorstellung der Funktion Warnung vor Rettungsfahrzeuge anschaut, sieht man was von Groningen als Stadt. Groningen liegt in den Niederlanden. Also habe ich mich mal mit dem Brandweerwesen dort beschäftigt und bin darauf gestoßen das die dort evtl. wohl mit dem TLEX ( Traffic Live Exchange Platform ) arbeiten. Also könnte es dort funktionieren. Nach meinem Kenntnisstand arbeitet kein Rettungswesen in Deutschland damit. Also wenn man in den Niederlanden mal unterwegs ist?!?!?!!?

Auf der Seite vom Systemanbieter ist dieser Satz hier zu lesen; Besuchen Sie die Talking Traffic-Website, um einen tieferen Einblick darin zu erhalten, wie wir die Straßen für Rettungsdienste sicherer und effizienter machen. Nur leider ist der Aufruf der Website nicht möglich (Fehler 404) Schade.

Fazit

Dann schauen wir mal wann das Feature in Good old germany an den Start kommt.

Grüße

Wie verhält sich EVCC bei wechselhaftem Wetter?

Da ich eh einmal dabei bin 😚

Man kann im EVCC einstellen wieviel Minuten die Wolken durchziehen dürfen um das ständige auf und ab zu reduzieren!!

Während dessen zieht er den Strom je nach Einstellung, bei mir aus meinem Hausspeicher bis zu einem gewissen Prozentsatz. Es ist aber auch so das EVCC dann Netzstrom zieht. Einstellungssache!!!

Um Di EF Schwankungen noch mehr für das Auto auszugleichen kann man auch auf Min+Pv stellen. Dann lädt das Auto mit einem mindedtstrom (bei mir 5,5Kw) plus Überschuss aus der PV.

Ich hab den Link hier mal eingestellt da ist es finde ich alles gut erklärt.

evcc - Sonne tanken ☀️🚘 - PV-Überschussladen für steuerbare Wallboxen
    Sonne tanken. Ganz einfach. evcc ist ein Energie-Management-System mit Fokus auf Elektromobilität. Die Software steuert deine Wallbox oder Schaltsteckdose. Um…
    evcc.io

Sollten aber trotzdem Fragen auftauchen schreibt mich per PN an oder wir machen mal ein extra Thema EVCC auf.

Ich bin damit seit einem Jahr sehr zufrieden. Am Anfang war ich am schimpfen weil ich die Software und dieses Elektroauto und laderei und Strom und KW kWh A etc erst verstehen musste aber ich möchte es nicht mehr missen!!!

müsste aber wissen ob es zwischen den beiden Modellen Unterschiede in der Ladelogik gibt. Seine Schwiegereltern haben ja auch einen MY23.

Konnte bisher keine Unterschiede feststellen außer das der 23er Kona mit weniger Lade KW auskommt.

Der SX2 schwankt zwischen zwei und drei phasiges Laden zu sehr in Verbindung mit der Wallbox. Daraufhin habe ich den SX2 auf 5,5Kw min bei dreiphasig laden gestellt, damit er nicht so viel schwankt da er Im Onboardcharger auf zweiphasig umschaltet. Warum auch immer.

Der 23er Kona ist da nicht ganz so empfindlich.

Wie sich die Laderei mit dem Notladeziegel bei den beiden Konas in meiner Familie verhält kann ich leider nichts zu sagen da wir nur zu Hause und in ganz seltenen Fällen außerhalb an ldesäulen laden. Mein SX2 erst einmal und der Kona 23er meiner Schwiegereltern Ernst drei mal oder vier.

Wenn Die Wallbox das Laden beendet, dann kann und *darf* das Auto ohne neu Anstecken das Laden nicht wieder starten.

Tut es aber!!!

Die EVCC Software steuert die Wallbox und schaltet sie an und aus!!!!! Der Kona beendet bei mir ( da auf 100% steht) nie den ladevorgang.

Zur Info: per EVCC ist die Ladung auf 80% gestellt!

Warum aber die EVCC Software die Wallbox neu startet wenn ich sie von 80 auf 85% erhöhe ist vermutlich ( meine Vermutung) da die Software via API das Auto abfragt, sprich kommuniziert.

Und bisher, seit fast genau einem Jahr funktioniert das tadellos !!! WENN !!!! diese Bluelink Geschichte funktioniert.

CarDoc_Daniel schreibt ja auch : " ... per Software (APP) meinen Ladestand händisch von 80% auf 85% erhöhe und dann Strom einschalte."

Ist mit "Strom einschalten" gemeint in der bluelink-App auf "Ladevorgang starten" klicken gemeint? oder die drei Sicherungen der Wallbox einschalten?

Moin

Ich schalte meine EVCC (Pv Überschussladung)) Software händisch auf 85%, sowie Min/Pv ( bedeutet das er mit Mindestrom von - bei mir eingestellt 5,5 KW das Auto aus der Hausbatterie oder Netzstrom oder Solarstrom nachlädt - und dann schaltet die Software die Wallbox frei und lädt das Auto nach. Der Kona steht bei Max Ladung auf 100%

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich machen können.

Vorheizen stelle ich über die Blulink App ein.

Die drei Sicherungen der Wallbox packe ich nicht an.

Moin

Ich habe recherchiert und deine Wallbox ist eine mobile wallbox?!!

Wenn du auf eine mobile wallbox angewiesen bist dann benötigst du eine die du in das heimische WLAN einbinden und per App steuern kannst.

Ich hab gerade mal bei der bekannten Suchmaschine die Stichwörter „ mobile wallbox 11kw mit app „ eingegeben und bin z.b hier gelandet :

NOEIFEVO Q21W Wlan Mobile Wallbox 11kW mit APP Fernsteuerung ,5m/10m Typ2 CEE16A 3Phase Ladekabel Elektroauto
    【WIFI/Bluetooth APP】Dieses Ladegerät kommt mit APP-Fernbedienungsfunktion, installieren Sie eine App auf Ihrem Smartphone, verbunden über WiFi für Bluetooth,…
    www.noeifevo.de

Vielleicht sowas brauchst du dann?

Gruss

Vorheizung oder Akkuvorkonditionierung

Moin

Wenn du vorheizt kannst du via App die Wallbox ansteuern?

Ich handhabe das so, das ich beim Frühstück, wenn ich vorheize per Software (APP) meinen Ladestand händisch von 80% auf 85% erhöhe und dann Strom einschalte.

Eine andere Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, habe allerdings die Daheimladen Wallbox in Verbindung der EVCC Software für PV Überschuss laden.

Aber vielleicht als Tipp