Alle die hier dazu beigetragen haben, Licht in den Tarifdschungel zu bringen, DANKE!!!
Besonderer Dank an cloph für die Tabelle!! TOP!!!!
Alle die hier dazu beigetragen haben, Licht in den Tarifdschungel zu bringen, DANKE!!!
Besonderer Dank an cloph für die Tabelle!! TOP!!!!
Lieber cloph
Vielen lieben Dank für Deine Mühe das hier einzustellen!!!!
Jetzt habe ich mehrere Infos und kann alles nach und nach durcharbeiten und dss sinnigste für mich heraussuchen.
TOP!!!
Die Tage habe ich schon überlegt, das ich mal einfach aufs gerade wohl probiere mit der Navifunktion des Kona und schaue was passiert!! Kaffeemaschine in Form eines Gaskochers ist dann aber an Bord !!!!
Kamera beim Livebild
Hallo cloph
Kamera Livebild war die Überwachungskamera gemeint!!
Das passiert auch beim normalen Status-Funken?
Diese ?Leuchtdiode?, Ich denke eher Infrarot weil im hellen nicht zu sehen, in der Windschutzscheibe blinkt sobald das Auto zb. von der Wallbox geladen wird, Die 12V Batt. nachgeladen und / oder bei der Verbindung mit Bluelink. Also quasi wenn das Autole aufgeweckt ist.
So meine Beobachtungen.
Ich hoffe es bringt etwas mehr Klarheit.
Wahl des Fahrmodus
in der Mittelkonsole bei Sitzheizung, Kamera und Parkassistenz ist ein Drehknopf mit dem werden die Fahrmodi eingestellt. Aber nach jedem Neustart steht er wieder im Normal Modus. Bei meinem EV (Voll Elektro) kann ich wählen Eco-Normal-Sport-Schnee
Als Tipp: Schreibe dein Fahrzeug unten in die Signatur, damit man auf dein Fahrzeug antworten kann, denn es gibt Unterschiede bei Elektro, Hybrid und Verbrenner.
Ich habe da mal an Hyundai Deutschland eine Email geschrieben!! Bin mal gespannt: ![]()
Kopie der MAIL:
Liebes Team von Hyundai Motors Deutschland,
wie ich heute erfreulich feststellen durfte, hat Hyundai ein neues Updatepaket "Navigationskarten- und Software-Update März 2025 für ccNC-ausgestattete Modelle herausgebracht. Was ich in den nächsten Tagen auf meinen Kona installieren werde.
Auf der Internetseite (https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL) habe ich mir mal die neuen Funktionen und Erweiterung angeschaut und bin recht zufrieden.
Zu einer Funktion möchte ich gerne, auch aus eigenem Interesse, da ich Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr selbst fahre, eine Frage stellen.
Wie erkennt der Hyundai mit der neuen Funktion, dass sich ein Einsatzfahrzeug in der Umgebung, auf der Internetseite sind 500 Meter angegeben, befindet?
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand werden von Fahrzeugen die mit Sondersignal (Blaulicht und Martinhorn) unterwegs sind, keinerlei Signale via Funk (Radio- und/oder DAB Frequenzen) gesendet.
Oder aber ist dies Funktion in der Navigationssoftware vorbereitet und warten darauf das Einsatzfahrzeuge mit der passenden Technik nachgerüstet werden.
Ende der Mail
Und nun warten!!
![]()
1. Anfangs konnte ich das Kombiinstrument einstellen nach Typ A, Typ B, (ich glaube auch Typ C). Das ist jetzt seit 2 Wochen nicht mehr so. Die Tachooanzeige ist blau, die Drehzahlanzeige jetzt jedoch so orange-braun, was ich vorher ebenfalls in blau hatte. Kann mir hier eventuell jemand sagen, woran das liegt? Alle Einstellungsmöglichkeiten hierzu sind ausgegraut, d.h. nicht bedienbar.
?????????
Bei der WAhl des Fahrmodus ändert der Kona auch das Display. Was mich stutzig macht ist das die Einstellungen ausgegraut sind. Vielleicht kann jemand anders helfen.
2. Ich weiß zwar, wie ich die (nervige) Piepserei (Tempo, Aufmerksamkeit) ausstellen kann. Kann man das aber dauerhaft in der Werkstatt ausstellen lassen?
Wie Stuki3b erwähnte: NEIN! Leider, Aber im neuen Update für das Navi kann dann auch via Sprachbefehl ausgeschaltet werden. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Guckst du hier:
3. Wenn ich das Auto verlasse, reicht es in der Regel, wenn ich an der Klinke der Fahrertür auf den Knopf drücke, damit das Auto verriegelt ist. Dies ist jedoch nicht immer so. Manchmal piept dann das Auto und ich muss es über den Schlüssel oder die Bluelink App verriegeln
Meistens liegt es daran das wie Stuki ebenfalls erwähnt, Fz ist im Fahrmodus und schlüssel außerhalb. Ich habe mir angewöhnt nur mit dem Daumen die Taste / Sensor zu berühren. Meine Frau hingegen versucht den Türgriff richtig anzufassen als wenn man die Tür öffnen möchte und dann den Sensor berührt, das funzt auch nicht. Wenn es draußen Ar...kalt und sehr feucht ist gibt es manchmal ein problem mit den Sensoren, zumindest bei mir.
Ach ganz vergessen. Willkommen im Forum.
Wie soll das mit den Einsatzfahrzeugen funktionieren? Werten die Kameras das Blaulicht aus, oder senden diese Fahrzeuge (in Deutschland) ein ständiges Signal aus, was in die die Live-Daten einfließt?
Das wüsste ich auch gerne!! Ich versuche mal, auch aus eigenem Interesse (da ich Einsatzfahrzeuge fahre) was zu recherchieren.
Einsatzfahrzeuge in der Nähe werden angezeigt coo
Ja da bin ich mal gespannt!!
Vielleicht habe ich glück das mein FHH das Update aufspielt wenn der Kona alsbald in der Werkstatt mit dem lackieren und Tür instandsetzen steht. (massiver Steinschlag eines Landwirtschaftlichen Fz)
Ich habe es aber noch nicht raus, wie ich nur z.B. ARAL PULSE als Ladeanbieter fixiere.
Ich habe mal kurz online mit dem ABRP herumgespielt. Scheint ein gutes Tool zu sein was ich so auf den ersten Blick sehen konnte. Kannte ich noch nicht.
Oben rechts auf die drei Striche und dann scrollen unter Ladekarten (Beta) da kannst du in deinem Konto dann Aral Pulse einschalten und das soll dann berücksichtigt werden.
Und nun wieder zum eigentlichen Thema zurück
Ich glaub mich tritt ein Pferd??? Ich habe mal in Landau eine Ladesäule angeklickt die sehr nahe an meinem Zielpunkt liegt und habe mal auf Preisangaben geklickt. Der Screenshot als Beweis!
!!HYUNDAI Flex Tarif: 1,37€ !!! ?????? Plus den Tarif wirrwar. Da kann ich Anfänger verstehen. Passt vielleicht besser in die Rubrik ABZOCKE an Ladesäulen oder so ähnlich
Moin
Ich kann zwar nur für den Vollelektro berichten!
Da habe ich nix Reseten oder neu eingeben müssen.
Auch nicht das Schiebedach.