Fragen zu Kona Navi und NFC-Karten

• Hallo in die Kona-Community!

Ich habe mir kürzich einen Kona SX2 Prime Hybrid aus Oktober 2023 zugelegt.

Nun ergeben sich für mich zwei Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt...

Datenimport Navigation:

Ich möchte die Navigationsziele und Favoriten aus meinen Hyundai Ioniq nun im Kona importieren.

Laut Anleitung (aus dem Web) sollte dies folgendermaßen funktionieren:

"Um Ziele oder Adressbücher vom USB-Speichergerät in das Navigationssystem des Hyundai Kona SX2 zu importieren, stecken Sie das USB-Gerät an den USB-Anschluss des Fahrzeugs. Gehen Sie dann zu [SETUP] > [Navigation] > [Weitere Einst.] > [Meine Daten] > [Adressbuch/Ziele von USB importieren] oder [Meine POI vom USB-Gerät importieren] (für Points of Interest)."

Mein Problem ist, dass ich bereits an dem Punkt [Weitere Einst.] > [Meine Daten] scheitere, da dieser Menüpunkt [Weitere Einst.] bei mir gar nicht existiert (die neusten Updates wurden bereits vom Händler vor Kauf aufgespielt)...

Woran kann es liegen, dass ich diesen Menupunkt nicht angezeigt bekomme (USB-Stick ist angeschlossen und die USB-Buchse auf "Laden und Datenübertragung" eingestellt)?

NFC-Karten:

Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass beim Kona SX2 Prime automatisch zwei NFC-Karten beim Kauf enthalten wären. Mein Händler sagt, dass dies nicht der Fall ist und die Karten nicht enthalten sind. Tatsächlich finde ich im Internet auch keine Aussage hierzu, dass die Karten enthalten sind.

Wie war das bei euch, waren da NFC-Karten dabei?

Vorab schon einmal Danke für eure Unterstützung!

• Hybrido

Hat den Titel des Themas von „Diverse Fragen zu Kona“ zu „Fragen zu Kona Navi und NFC-Karten“ geändert.
  • Kona SX2 Prime automatisch zwei NFC-Karten beim Kauf enthalten wären

>Willkommen hier bei den Kona Verrückten :)

Bei meinem Prime war lediglich eine NFC Karte (Hyundai Key Card) dabei. Diese wird, laut Beschreibung dazu benutzt um zu Programmieren. Alles andere geht dann via Smartphone oder smartwatch. Hab ich selbst aber nicht gemacht. Bin halt Oldscool mit Keyless Go ;)

die neusten Updates wurden bereits vom Händler vor Kauf aufgespielt

Sicher? Wenn er nicht mal das mit der NFC Karte weiß ???

Mein Händler hat nen Teufel gemacht mit aktuellen Updates!!

Kontrolliere lieber mal!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Dazu kann ich nur sagen, dass ich vorige Woche beim Kauf meines Kona auch den Verkäufer gefragt habe, ob er die laufenden Updates gemacht hat, was er mir bestätigte. Zu Hause habe ich diese dann aber selber machen müssen. Soviel zu den Versprechungen der "Fachleute" :)

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red

• Vielleicht hilft Dir meine "alte Anleitung" weiter, die für Gen5 funktioniert (Menüepunkte sind im Pinzip identisch).

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Vielleicht hilft Dir meine "alte Anleitung" weiter, die für Gen5 funktioniert (Menüepunkte sind im Pinzip identisch).

Hi Uwe,

danke dir für den Link.

Allerdings besteht bei mir das Problem, dass die Importmöglichkeit gar nicht erst vom System angezeigt wird, obwohl ich den USB-Stick inkl. den exportierten Daten bereits angeschlossen habe...

Vielleicht probiere ich einmal erst in das Navi-Menue zu gehen und dann erst den Stick anzuschlie0ßen, evtl. macht dies einen Unterschied...

Muss eigentlich hierzu zwingend der Motor "an" sein oder reichte es auch, nur die Zündung an zu haben?

Viele Grüße

• Habe selber einen Prime von 2023 (ist in diesem Zusammenhang „wichtig“, weil damals Prime NFC serienmäßig hat(te)).

Ich habe den Prime vom lokalen Händler NICHT gekauft, weil der (unfähige) Verkäufer gemeint hat, der hätte kein NFC, eben mit der Begründung, dass ansonsten zwei NFC Karten dabei liegen würden/müssten.

der zweite Händler (natürlich am anderen Ende der Welt) hat mir versprochen, dass NFC verbaut, obwohl KEINE Karte dabei ist. Wir haben bei der Abholung mein Smartphone registriert und nachgesehen, dass keine (weitere, evtl. existierende) NFC Karte registriert ist.

Also kurz: meine Vermutung ist, Prime von 2023 hat immer NFC aber es ist keine NFC Karte dabei! Die kamen dann wohl erst später, als NFC selbst beim Prime aufpreispflichtig wurde(?).

Auf jeden Fall kann ich meinen mit Smartphone (iPhone) und/oder Watch sowohl auf/zu schließen und fahren/starten! Tatsächlich habe gerade mal wieder gar keinen Schlüssel dabei. Ich gehe zum Auto, halte kurz die linke Hand mit der Watch an den Griff, ziehe beim Einsteigen das iPhone aus der Hosentasche und lege es auf das NFC Feld, losfahren…

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Habe selber einen Prime von 2023 (ist in diesem Zusammenhang „wichtig“, weil damals Prime NFC serienmäßig hat(te)).

Mein Prime hat laut Fahrdaten (ganz am Anfang mal geschaut) seine erste aufgezeichnete Fahrt im Juli 2023 gehabt. Dann stand er bis April 2024 irgend wo. Ich habe ihn dann im April 2024 "erlöst"

Und bei mir war eine NFC Card dabei. AAAber ich habe den Voll Elektro, vielleicht gibt/gab es da auch unterschiede zu HEV ????

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Hallo Daniel, so wie ich das sehe, hast du so wie ich den Kona der Generation 2020-2023, da der Kona 2 ja erst im Oktober erschienen ist (soviel ich gelesen habe).

Da müsste ja theoretisch auch bei mir eine NFC Karte dabei gewesen sein (die ich nicht habe). Kann man irgendwie feststellen, ob mein Auto bereits NFCfähig ist? Dann gehe ich mich nämlich beim Verkäufer beschweren :) Wir haben das Auto ja gerade mal eine Woche. Gekauft als Tageswagen, Erstzulassung 6/23 mit 144km

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red

• Hallo Daniel, so wie ich das sehe, hast du so wie ich den Kona der Generation 2020-2023, da der Kona 2 ja erst im Oktober erschienen ist

;)

Daniel hat den SX2 also das neue Model.

Und bei mir war eine NFC Card dabei. AAAber ich habe den Voll Elektro, vielleicht gibt/gab es da auch unterschiede zu HEV ????

Bei meinem waren auch welche dabei.

Liegen aber seid dem ich den Kona habe im Schrank und wurden nie benutzt.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Kona 2 j

Ich habe den SX2!!!!

Eines der ersten wohl

Also mit deinem kona1 nicht vergleichbar, da er meines Wissens nach noch nicht NFC fähig ist