Beiträge von CarDoc_Daniel

Die API hat definitiv Befehle zum wecken des Fahrzeugs,

Das ist korrekt!

abhängig von der Version oder Konfiguration die benutzt

Im IoBroker unter den "Objekten" Kann man wählen: "bluelink.0.TMAHxxxxxxxxx.control.force_update,true = car, false = server," Diese steht bei mir auf false. Also rufe ich nur den Server ab mit den letzten Daten die das Auto an den Server übermittelt hat und weckt das Auto nicht auf!.

Manuell oder via script könnt ich den Befehl:" bluelink.0.TMAHxxxxxxxxxxx.control.force_refresh_from_car" ausführen und würde das Fahrzeug dann "wecken". Wenn ich versuche direkt via diesem Befehl auf meinen SX2 zuzugrefen quittiert er mir das im Protokoll "

@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.c…es/xxxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"bb258a40-xxxxxxxxxxxxxxxxx"}"

Mittlerweile kann ich mit Hilfe meiner Überwachungskamera in der Garage erkennen, wann mein Kona schläft oder mit dem Server funkt!!

Und ich kann mit Sicherheit sagen, das mein Kona nicht durch Bluelink via IoBroker geweckt wird!

Auch habe ich versucht das bei einer Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur meine Garage aufgeht, sondern habe auch versucht den Befehl via IoBroker zu senden das mein Fz aufgeschlossen wird und das geht ebenfalls nicht.

Den Kona 1 von meinen Schwiegereltern kann ich vom IoBroker ohne Problem direkt aus dem Auto abfragen!

Ich kann den IoBroker in meinem Fall ausschließen!!!

dass der Server von dem Iobroker seine Daten abholt, dann selbst eine Aktualisierung mit dem Fahrzeug startet.

Bei mir definitiv Nein!

dass unterschiedliche Server es unterschiedlich machen.

möglich.

Ich hatte die vergangenen Monate immer wieder mal über Nacht Verluste von 2-3% SOC des Fahrakkus über Nacht. Nicht nachvollziehbar warum und auch nicht regelmäßig. Laut Werkstatt war kein Fehler feststellbar und auch die 12V Batterie wurde geprüft.

Kennt man hier zu genüge :whistling:

Vielleicht hat das Update das Problem zumindest bei meinem Kona beheben können. Ich hoffe es zumindest.

Ich drücke dir beide Daumen!! Frage wie lange hast du das Update?

Bei meinem dauert es keine 14 Tage mit dem HV Verlust.

Ich bin immer noch in der Probephase mit der Leihbatterie. Wird vermutlich erst Anfang April zurückgetauscht wenn das Fahrzeug zur Reparatur (heftiger Steinschlag in der rechten Tür von einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug verursacht) Zur Lackierung und Instandsetzung 1 Woche in der Werkstatt steht.

Dann gibt es ein Update!!!

Feindseligkeit? Auch das Gegenteil habe ich mehrfach erlebt!!

Ich muss aber hier auch positive Gespräche erwähnen!! Zweimal bin ich auf den neuen Kona angesprochen worden, von Personen die das Vorgängermodell fahren. Hier ergaben sich sehr interessante Gespräche und Wissensaustausch. Haben mir zwar immer zeit geraubt, aber diese Unterhaltungen möchte ich nicht missen!

Drei Gespräche (glaube waren drei) führte ich mit Fahrern von Verbrennern die mich quasi über die E-Mobilität ausgefragt haben. Auch hier sehr interessante Gespräche.

Ich denke die "Anfeinder" sind unbelehrbar oder haben sonst nix zu melden. Duck und wech!!

Sind knapp 11 kWh realistisch, wenn man mit konstaner Geschwindigkeit im Windschatten von einem LKW fährt und nicht heizt oder kühlt?

Im Winter negativ da stehen 18 und mehr an.

Im Sommer mit Klima 22° hinter einem LKW steht meine Anzeige bei ca 15-15,2 Kwh/100

WENN ICH MICH auf der BAB Hinter LKW hänge!

Kaum steigungen!!

Die ganzen Verbräuche hängen sehr stark von verschiedenen Faktoren ab.

Auf dem Rückweg von Aachen ins Münsterland bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte ich bei Temp 130 Max auf der BAB eine Durchschnitt von 20.5 Kwh/100

19Zoll Bereifung!!!

Ich fahre zwar erst seit einem Jahr den KONA Elektroofen, habe aber bisher keinerlei Anfeindungen erlebt!

Kann ja noch kommen :/

Aber das Elsbett per Post angefeindet wurde!! Respekt!! Zeugt von Blödheit des Absenders. Meine Meinung.

Bei mir im Bekannten und auch meine Arbeitskollegen staunten nicht schlecht als sie hörten und erlebten das ich elektrisch vorfahre. Bis zum Zeitpunkt der Installation meiner PV Anlage auf dem Dach war ich ein Skeptiker was die E-mobilität angeht und habe stellenweise auch negativ gegen den Elektrokram gewettert.

Muss aber sagen, ich bin zufrieden, bisher. Mein Kona macht zwar ab und zu ein paar Zicken, aber da arbeite ich mit meine FHH dran das auszumerzen.

Über Langstreckenerfshrung verfüge ich nicht.

Ups jetzt drifte ich ab.

By the Way. in meinem Garten steht allerdings noch ein Diesel für weite Strecken mit eigenem Bett und ein Benziner Oldi >35Jahre habe ich auch noch. Man bin ich ein Umweltfrevel!! :)

Aber es lag bei mir am ständigen auslesen der Fahrzeugdaten durch iobroker.

Ich lese ebenfalls meinen Kona per IOBroker aus. Da liegt es bei mir aber definitiv nicht dran!

Denn meine installierte IoBroker Instanz fragt den Server ab und nicht direkt das Auto. Das geht beim SX2 nicht (nach meinem Kenntnisstand und Fehlermeldungen seitens meiner Software)

Aktuell bin ich im Versuch mit einer Leihbatterie von meinem FHH, ob er beim nachladen der 12v Batt wieder mal 3% aus dem HV Akku zieht.

Ich bin noch nicht fertig damit, wenn melde ich mich!!

Wie geht es beim Kona? Analog Kia?

guckst du hier!

In meinem Auto- und Motorradleben ist mir aufgefallen das manche Hersteller günstige Verkaufspreise an die Kfz schreiben und dann über Ersatzteile wieder versuchen hereinzuholen.

Mein KONA hatte ich vor ein paar Tagen zur 1. Kostenlosen Durchsicht (5 Stück sind frei und nennen sich Sicherheitsinspektion glaube ich) gelaufen hat mein Kona 14.xxx KM.

Habe aktuell Probleme mit Bluelink Serververbindung.

Willkommen im Club, ;)

Heute morgen wollte ich via Software zur PV Überschussladung :) mein Ladevorgang starten. Fehlermeldung meiner Software (Timeout Range) :cursing:

Ergo: Bluelink war mal wieder offline ;( obwohl die Empfangsanzeige im Auto angezeigt wurde. :/

Dealer Mode half es wiederzubeleben!!

Mittlerweile kann ich den Dealer Mode schon auswendig!!