Beiträge von CarDoc_Daniel

Hallo Yakamoto

Brandschutz

Brandschutz sowie Baurecht ist Ländersache. Wenn ich das richtig Sehe kommt Onimaro genau wie ich aus NRW.

Um eine für Dich spezifische Antwort zu geben frage doch bei deiner Feuerwehr in Hamburg ,Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz F04 https://www.feuerwehr.hamburg/…und-gefahrenschutz-821850 (Vorbeugender Brandschutz) freundlich nach.

Vorab kannst du ja mal in das Merkblatt 13 (Informationen zur Elektromobilität und Ladeinfrastruktur in

Garagen) Download: https://www.feuerwehr.hamburg/…4/d-merkblatt-13-data.pdf hereinschauen.

Da ist es dann auch Rechtssicher.

MEINE MEINUNG zum RM (RM: Rauchmelder) privat beschafft. Ich würde so etwas Grundsätzlich begrüßen, Dabei ist zu bedenken Wie möchtest Du mitbekommen das er Auslöst? Und einfache RM in Garagen könnte häufig zu Fehlauslösungen führen wenn ein "qualmender Verbrenner" durchfährt. Es gibt Funkbasierte RM ja, aber da ist die Reichweite beschränkt. Edit: Es gibt mittlerweile Vernetzte Systeme die Via App gesteuert werden können mit hoher Reichweite. Wenn ein "RM" installiert werden sollte, dann nehme einen Kombinierten Rauch Wärmemelder oder aber einen Reinen Wärmemelder. Auch hier kann dir der VB der Fw HH bestimmt ein paar Tipps geben.

Es gibt vom Bundesverband Immobilienverwalter eine kleine Ausarbeitung. Vielleicht interessant für dich.

Brandschutz in Tiefgaragen / BVI Verwalter
    Brandschutz ist ein zentrales Thema in der Immobilienverwaltung. Besonders Tiefgaragen stellen aufgrund ihrer Bauweise und Nutzung spezielle Herausforderungen…
    bvi-verwalter.de

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Weiterhelfen.

Radnabenkappen Rostwasser austritt

Hallo liebe Konafreunde

Bei Zubehörfelgen kann es sein das die Radnabefräsung sehr geringfügig größer ausfällt wie beim Original. Da gab es dann früher aus Plastik Zentrierringe die da drauf gemacht wurden. Ich würde empfehlen beim nächsten Räderwechsel auf die Radnabe eine dünne Schicht Kupferpaste aufzutragen. Das verhindert das die Alufelge aufgrund von Feuchtigkeit, Salz und Rost auf der Nabe "festgammelt" oder aber Rostwasser austritt. Weise deine Werkstatt mal daraufhin!

Bei meinen anderen Fahrzeugen (Astra, Kadett E) wo ich selbst die Reparaturen durchführe, funktioniert das seit Jahrzehnten zuverlässig.

Grüße Daniel

zu 1- und 3-Phasen Umschaltung:

Alle Wagen packen problemlos die automatische Phasenumschaltung.

Hallo liebe Konafreunde

Auch ich habe mich mal vor einiger Zeit mit dem Thema 1- und 3-Phasen laden befasst und konnte mich gerade daran erinnern, das ich auf der Seite von OpenWB gelesen habe das diese Umschaltung von der Firmware IM Kona abhängt.

Hier die Quelle: https://openwb.de/main/?page_id=557

Da meine WB, ich habe die DaheimLaden, nicht die Automatische Umschaltung hat, regel ich das meistens so, das ich vor Verbinden des Fahrzeuges zwei Sicherungen zur Einspeisung der Wallbox abschalte.

Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

12V Batterie bei jedem das Problem löst lasse ich mal dahingestellt.

Moin

Das ist korrekt!

MEINE Vermutung liegt im 12v Bereich!!!

Zu eins: der Kona hat diesen Verlust wenn er steht und die 12v Batterie auflädt. Daraus schließe ich das die Kapazität oder was auch immer nicht mehr hinhaut.

Zu zwei: die 12v Batterie verliert den Strom aufgrund eines inneren Defektes ( bei dir war ein zellenschluss)

Zu drei: Das Fahrzeug hat einen Geheimen Stromverbraucher ??

Dieser müsste eigentlich ( aus meiner Erfahrung heraus, ständig sein, vielleicht kaputter Schalter der Kofferraumbeleuchtung als Beispiel)

Bei meinem aber nicht immer. Dazu tüftel ich gerader an einer Lösung das Fahrzueg via Stromzange die Amperefluss aus der Batterie nachzumessen und in einem Datenspeicher zu speichern.

Aaaaaaber ich habe nichts handfestes!!! NOCH NICHT!!!!!

Grus in die „Nachbarschaft“ 😚😉