Beiträge von CarDoc_Daniel

Bluetooth-OBD-Dongle

Hallo Taurui

Zur Info zu meinen Zahlen und Diagrammen.

Ich besitze keinen Dongle und Frage meine Daten via API über meinen Homeserver ab!

Nur das du nicht enttäuscht bist wenn du keine Offline Daten (Auto steht ohne eingeschaltet „Zündung“ )

Denn der Dongle zeichnet meines Wissens und wenn ich Elsbett richtig verstanden habe nur bei Bereitem Fahrzeug auf.

Aber auch ich bin schon lange über einen Dongle am Nachdenken 😚

nach dem Tausch der 12V Batterie erledigt

Hallo in den Norden

In dem „Artikel“ den ich nicht verlinken konnte der auf das Go-E-Trick Forum verweist hat jemand ebenfalls auf ein langsam sterbenden 12v bleiakku vermutend hingewiesen.

Ich bin mittlerweile so weit das ich meinem FHH die Pistole auf die Brust setze und den 12v Klotz tauschen lasse!

Hallo liebe Konafreunde

Wie dem ein oder anderen bekannt sein dürfte stehe ich mit meinen Kona bezüglich „Fahrakku verliert über Nacht Strom“, auf Kriegsfuß.

Alle bisherigen Diagnosen meines FHH zeigen keine Defekte oder Auffälligkeiten, wenn das Fahrzeug beim Händler ist.

Über Hyundai DE sage ich mal Nix!

Da mir das ganze Thema keine Ruhe lässt überwache ich mein Auto via API (Bluelinkserver) , Bluelink arbeitet meiner Meinung nach sehr unzuverlässig bei mir, einige Daten auf.

Diese werde ich auch weiterhin kritisch beobachten.

Nur bin ich jetzt auf ein ca. fünf Jahre alten Artikel im Handelsblatt Aufmerksam geworden.

Selbstentladung wenn das Auto steht.

Ich stelle den Link hier mal ein.

Eines zur Klärung: ich bin immer noch davon überzeugt das der Verlust beim Kona nicht so hoch sein darf und für mich ein Mangel darstellt. Denn der Kona (1) meiner Schwiegereltern macht nicht solche Veranstaltungen. Es entlädt sich nicht der HV Akku und die 12v Batterie wird sogar prozentual weiter entladen bis das BMS anspringt.

Ich bleibe weiter dran.

Selbstentladung: Wenn das Elektroauto seinen Strom verliert
    Jeder Stromspeicher hat ein kleines Loch: Auch das Elektroauto verliert ständig Energie, selbst im Stand. Wenigfahrer sollten sich darauf einstellen.
    www.handelsblatt.com

Im Go-ing-elec Forum hab ich einen Megan Fahrer gefunden der im Jahre 2022 exakt das gleiche Problem wie meins schildert.

Mir ist nämlich mittlerweile aufgefallen das mein Kona extrem akkuschwund nach Kurzstrecke hat???

Leider schreibt der Meganfahrer nix wie es Ausging.

Vielleicht interessiert es jemanden

forum/viewtopic.php?f=662&t=81660

Und nun wünsche ich die Besten Grüße aus dem Münsterland

Gibts in den API-abrufen Infos zur Akkutemperatur,

Während des Ladevorgangs ist der TemperaturLevel der HV Batt. von Level 1 auf 7 angestiegen. Abfrage via API vom Bluelinkserver) Battery Conditioning war auf 0 (null) während des Ladevorgangs. Was letztendlich dieser TempLevel als Grad Celsius oder sonst was besagt: Keine Ahnung. Zeigt mir aber das die Temperatur während des Ladens ansteigt, was ja auch bei jeden anderen Ladevorgang von Akkus passiert.

Hab noch mal genau in die Aufzeichnung des TemperaturLevel geschaut und festgestellt das mein Akku während der FAHRT den TempLevel nicht ändert?!?!?!

Entweder geht die Temp nicht hoch, da ich oft im ECO Modus unterwegs bin, hinter LKW auf der BAB hinterherschleiche, Beschleunigungsvorgänge behutsam durchführe.