Fahrakku verliert über Nacht Strom

• Die API hat definitiv Befehle zum wecken des Fahrzeugs,

Das ist korrekt!

abhängig von der Version oder Konfiguration die benutzt

Im IoBroker unter den "Objekten" Kann man wählen: "bluelink.0.TMAHxxxxxxxxx.control.force_update,true = car, false = server," Diese steht bei mir auf false. Also rufe ich nur den Server ab mit den letzten Daten die das Auto an den Server übermittelt hat und weckt das Auto nicht auf!.

Manuell oder via script könnt ich den Befehl:" bluelink.0.TMAHxxxxxxxxxxx.control.force_refresh_from_car" ausführen und würde das Fahrzeug dann "wecken". Wenn ich versuche direkt via diesem Befehl auf meinen SX2 zuzugrefen quittiert er mir das im Protokoll "

@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.c…es/xxxxxxxxxxxxxxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"bb258a40-xxxxxxxxxxxxxxxxx"}"

Mittlerweile kann ich mit Hilfe meiner Überwachungskamera in der Garage erkennen, wann mein Kona schläft oder mit dem Server funkt!!

Und ich kann mit Sicherheit sagen, das mein Kona nicht durch Bluelink via IoBroker geweckt wird!

Auch habe ich versucht das bei einer Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur meine Garage aufgeht, sondern habe auch versucht den Befehl via IoBroker zu senden das mein Fz aufgeschlossen wird und das geht ebenfalls nicht.

Den Kona 1 von meinen Schwiegereltern kann ich vom IoBroker ohne Problem direkt aus dem Auto abfragen!

Ich kann den IoBroker in meinem Fall ausschließen!!!

dass der Server von dem Iobroker seine Daten abholt, dann selbst eine Aktualisierung mit dem Fahrzeug startet.

Bei mir definitiv Nein!

dass unterschiedliche Server es unterschiedlich machen.

möglich.

Ich hatte die vergangenen Monate immer wieder mal über Nacht Verluste von 2-3% SOC des Fahrakkus über Nacht. Nicht nachvollziehbar warum und auch nicht regelmäßig. Laut Werkstatt war kein Fehler feststellbar und auch die 12V Batterie wurde geprüft.

Kennt man hier zu genüge :whistling:

Vielleicht hat das Update das Problem zumindest bei meinem Kona beheben können. Ich hoffe es zumindest.

Ich drücke dir beide Daumen!! Frage wie lange hast du das Update?

Bei meinem dauert es keine 14 Tage mit dem HV Verlust.

Ich bin immer noch in der Probephase mit der Leihbatterie. Wird vermutlich erst Anfang April zurückgetauscht wenn das Fahrzeug zur Reparatur (heftiger Steinschlag in der rechten Tür von einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug verursacht) Zur Lackierung und Instandsetzung 1 Woche in der Werkstatt steht.

Dann gibt es ein Update!!!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ich bin immer noch in der Probephase mit der Leihbatterie....

Dann gibt es ein Update!!!

Da bin ich echt gespannt drauf!!

Noch halte ich mich mit dem Update zurück weil z.Z. ist alles bestens ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Seit dem 06.02.2025 steht mein Kona mit einer Reichweite von 142 km in der Garage und ist per Bluelink zur Schonung der Fahrzeugbatterie nicht mehr erreichbar. Vom 05.01.2025 bis zur letzten Erreichbarkeit am 06.02.2024 wurde das Auto ca. 50 Meter bewegt und hat in den 32 Tagen lediglich vier von zuvor 146 Kilometer Reichweite (also 5,84 % Akkuladung) verloren. Pro Tag hat er demnach 0,1825 % der Akkuladung oder 0,125 km Reichweite verloren. Das ist für mich hinnehmbar.

Am 06.04.2025 werde ich nach der Pause, meinen Kona das erste Mal wieder starten. Anschließend werde ich hier berichten, wie viel zwischenzeitlich an Reichweite verloren gegangen sein wird. So kann man sich in etwa einen Reim darauf machen, wieviel Reichweitenverlust im Bereich des "Normalen" sein kann. Ich gehe davon aus, dass das für den Kona bis Baujahr 2022 gegenüber dem SX2 zumindest ähnlich ist, deswegen melde ich mich zum Thema hier im SX2 Bereich.

Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

• Mittlerweile kann ich mit Hilfe meiner Überwachungskamera in der Garage erkennen, wann mein Kona schläft oder mit dem Server funkt!!

Wie kannst du das erkennen?

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• du das erkennen?

Hab ich durch Zufall entdeckt als ich mit geöffneten Livebild mit der Bluelinkapp gespielt habe.

Garage muss geschlossen sein, also dunkel. Wenn mein Kona online ist blinkt, wohl das Infrarotlicht der Kamera in der Windschutzscheibe.

Ich hoffe das man es auf dem Bild hier erkennt was ich meine 😗 der helle Punkt in der Windschutzscheibe

Dateien

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Garage muss geschlossen sein, also dunkel. Wenn mein Kona online ist blinkt, wohl das Infrarotlicht der Kamera in der Windschutzscheibe.

:thumbsup: ,danke.

Gelesen hatte ich es auch schon das da irgendwo etwas blinken soll. Habe es bisher nur immer nicht gesehen.

Jetzt ist es klar!

• Hab ich durch Zufall entdeckt als ich mit geöffneten Livebild mit der Bluelinkapp gespielt habe.

Garage muss geschlossen sein, also dunkel. Wenn mein Kona online ist blinkt, wohl das Infrarotlicht der Kamera in der Windschutzscheibe.

Und nur zur Klarstellung: Das passiert auch beim normalen Status-Funken? Dass die Kamera beim Livebild aktiv ist erklärt sich von selbst, aber für den normalen status?

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Kamera beim Livebild

Hallo cloph

Kamera Livebild war die Überwachungskamera gemeint!!

Das passiert auch beim normalen Status-Funken?

Diese ?Leuchtdiode?, Ich denke eher Infrarot weil im hellen nicht zu sehen, in der Windschutzscheibe blinkt sobald das Auto zb. von der Wallbox geladen wird, Die 12V Batt. nachgeladen und / oder bei der Verbindung mit Bluelink. Also quasi wenn das Autole aufgeweckt ist.

So meine Beobachtungen.

Ich hoffe es bringt etwas mehr Klarheit.

• Ja, die Kamerafunktion habe ich auch gemeint, Infrarot wird ja oft als Hilfe zur Belichtungseinstellung bzw. als Entfernungsmesser genutzt oder evtl. auch als besonderer Modus für die Schildererkennung (wenn IR reflektiert wird, dann durch einen entsprechenden Reflektor/reflektierendes Schild)

Aber vmtl. hats gar nix mit der Kamera zu tun, sondern mit dem Regensensor.. den braucht man auch nicht wirklich um die Daten zu senden, andererseits braucht sowas ja auch kaum Saft. Jedenfalls nicht so viel wie die Kamera...

(mein ersten Gedankensgang war: Die LED ist bei der Aufnahme von der Rundumansicht aktiv/wenn die Kamera verwendet wird. Die LED ist auch aktiv wenn es Daten an Bluelink sendet. Also Auto sendet Daten, LED ist an → Kamera ist aktiv. Aber das ist natürlich schon ein sehr großer Sprung)

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Nur mal noch zur Info, wie sich ein „gesunder“ Kona verhält. Ich war 6 Wochen auf den Kanaren (bin inzwischen Rentner :))

In der Zeit stand der Kona nicht angeschlossen in der Garage. Hingestellt habe ich den mit 64%. Nach einer Woche über Bluelink-App abgefragt, waren es 62%. Danach geht der Wagen ja in einen Energiesparmodus und ist über Bluelink nicht mehr erreichbar. Nach den 6 Wochen ließ sich der Wagen dann ganz normal öffnen und starten. Der Akku war jetzt bei 60%. Bluelink stand dann auch sofort wieder zur Verfügung.

Also bei einem „gesunden“ Kona sind lange Standzeiten überhaupt kein Problem. :thumbup:

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue