Beiträge von CarDoc_Daniel

Hat der Kona einen oder zwei Motoren (an jedem Rad) für den Antrieb?

Moin

einen Antriebsmotor

wie funktioniert die Abreglung der einzelnen Räder bei Matsch und Schnee und Eis?

Vermutlich (leider noch nicht ausprobiert) elektronisch über Antriebsmoment geregelt.

Ob das Rad einzeln abgebremst wird wie z.B. bei Nutzfahrzeugen üblich, kann ich leider nicht beantworten.

Hallo liebe Kona Freunde

Es gibt einen Thread mit neuen Funktionen der Bluelink App in der auch die Kalenderfunktion Erwähnung findet.

Dort habe ich dann mal versucht meinen Applekalender mit meinem Bluelink Account zu verknüpfen. Es klappte nicht, da man ein spezielles Passwort vergeben muss. OK soweit so gut.

Nun bin ich aber ein eifriger Nutzer, in Verbindung mit der Familie, des Google Kalenders . So kam es das ich versuchte meinen Goggelle Kalender ins Auto zu kriegen.

In der Bluelink App am Handy alles eingerichtet und siehe da, keine Fehlermeldung nix!! Perfekt!!

Nächsten morgen im Auto auf dem Weg zum Dienst erwartungsvoll ausprobiert uuuuund??? Kalender leer!!! Keine Termine!!!!

UUps???

In den Einstellungen sind aber alle meine Kalender an gehakt und auch aufgeführt! Es werden mir aber keinerlei Termin angezeigt!!!!

Was mache ich falsch??????

Hat jemand ein Tipp für mich, bevor ich wieder einmal den in meinen Augen "unfä......." Bluelink Support beim Kaffee störe.

Das ist ja mal sowas von hässlich. Wie habt ihr das denn gelöst?

Hallo DoWi

Glückwunsch zum Kona.

Ich habe noch keine Lösung gefunden. Andere Nutzer hier im Forum lassen den stellenweise gar zu Hause. Ich allerdings nicht.

Diese hässliche blaue Plastikhülle habe ich stellenweise in meiner Hosentasche lose gefunden. Ist der größte Sch....! Nur ein Frage der Zeit wann die verloren ist.

Warum haben die das nicht so gelöst wie bei meinen Tuscon (Vorgängerfahrzeug)

Und leider habe ich den Notschlüssel auch schon nutzen müssen. Auch das ist ein Krampf.

Hyundai für die Datenbank?

Hallo allerseits,

Ich habe heute einen Termin für die kostenlose Jahresdurchsicht gemacht und dem Meister eine Mail geschrieben was ich noch so will!! ;)

Ich zitiere mal aus der Antwortmail Auszugsweise!!

"....Die Updates installieren wir auf die im Fahrzeug verbauten Steuergeräte. Ein Datenprotokoll zum Fahrzeug wird an Hyundai übersendet.....

12v Problem

Ich zitiere mal aus der Antwortmail Auszugsweise!!

".... Leihbatterie kann ich Ihnen für 1-2 Wochen verbauen. Aber erneuern dürfen wir die Batterie erst wenn wir einen speziellen Batterietest durchgeführt haben und der Hyundai Tester dabei als Ergebnis eine verbrauchte 12Volt Batterie erkennt.

Ich werde für den XX.03.2025 eine Leihbatterie vorbereiten.

ZITAT ENDE

Ich bin echt gespannt!!!

Wie immer halte ich euch auf dem laufenden!!!

Wird da nicht akustisch gewarnt wenn man zu nahe auf etwas beim Parken auffährt, oder funktioniert das nur in Verbindung mit den Einparkhilfen für vorne und hinten?

Hallo Haszer

Willkommen hier im Kona Forum.

Die Einparkhilfe hinten bietet dann den Vorteil eine Kameraansicht zu haben und warnt Akkustisch!! Und zur Not bremst der Assistent auch!!! Hab ich unfreiwillig testen dürfen weil ich einen Moment nicht aufgepasst habe.

Die Einparkhilfe vorne hat der Trend anscheinend serie laut Prospekt

Hier der Link zum "Prospekt" Preisliste

https://dmassets.hyundai.com/is/content/hyundaiautoever/hyundai-kona-elektro-my25-preislistepdf

offizielle Rückrufe irgendwie zusammen mit der FIN bestätigen müssen an Hyundai für die Datenbank?

Ich denke ja, muss und werde aber da mal nachhaken. Denn bei meinem Tucson sind die Serviceaktionen/Rückrufe nach der Durchführung von der Abfrage verschwunden.

Er hat bei dir das Update

Ich habe die Rückmeldung erhalten das es sich genau um das Update handelt das bei mir am 4.12.24 um 09.07 Uhr auf mein Kona gespielt wurde. Hab es schriftlich als PDF jetzt in der Mail mitgesendet bekommen.

Und ich kann bestätigen (nochmals) bei mir funzt es nicht. Mein Kona schlabbert immer noch im Schnitt 3% HV Akku wenn er meint die 12V Batterie im Stand nachzuladen. Der Werkstattmeister will noch mal mit dem Bezirksleiter von Hyundai kontakt aufnehmen. So steht es zumindest in seiner neusten Email.

Aber mein Werkstattmeister hat mir Mitte Januar eine Mail mit einer Antwort von Hyundai DE zugesandt. Ich zitiere hiermal den wichtigsten Punkt bezüglich Verlust HV Akku vs Nachladen 12v.

Zitat aus Mail:

"

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

die Kollegen von Hyundai Motor Deutschland haben die am XX.XX.2024 aus Ihrem Fahrzeug ausgelesenen Daten ausgewertet. Es sind keine Fehler in der Hochvoltbatterie oder in dem Managementsystem gefunden worden. Das Zellspannungsfenster ist in Ordnung. Somit sind die Temperaturbedingte Abweichungen in der Batteriesteuerung und die nachträgliche Korrektur des Akkustandes normal und somit am Fahrzeug keine Abweichung zum Serienzustand festgestellt wurde. Die anderen Fahrzeuge aus der Hyundai Motor Deutschland Flotte korrigieren die Akkustände auch."

Zitat Ende

Ich warte immer noch auf eine technische Erklärung mit Zahlen und Fakten seitens Hyundai Motor Deutschland.

Rechtliche Schritte sind von mir angedroht worden und Fristsetzungen sind bereits erfolgt. HY DE schweigt bisher!!!!

"Glück Auf"

Du warst ja einer der ersten der das Update gekriegt hat im Dezember. Deine Beschreibung war damals eigentlich eindeutig. Denke nicht dass Hyundai eine Datenbank führt wer welches Update schon hat? Und wenn doch, müssten die Händler das auch konsequent nachführen.

Ich habe heute meinen FHH per Mail angeschrieben, mit der Bitte um Prüfung ob es das Update aus Dezember war, oder ob es ein neueres Update ist. Ich bin mal gespannt.

Ich habe ca zwei Mal im Monat immer noch das Phänomen das mein Kona sich im Schnitt 3% aus dem HV Akku gönnt bei der Nachladung der 12V Batterie.

Bin gespannt wie ein "Flitzebogen" :) ;)