Beiträge von CarDoc_Daniel

Moin

Thema Temperaturen und Strom :) gebe jetzt aktuell meinen "Senf" dabei.

In der Nacht vom 12. - 13.Jan 2025 hatten wir auf der Dienststelle eine Außentemperatur von ca -5°C.

Mein Kona begann den Tag 12.1 um 06.40 mit 80% Aufladung und Fahrtbeginn von 56 KM. Auto nicht vorgeheizt. Temperatur zwischen +1° bis -4° C. Am Ziel (Dienststelle) angekommen habe ich das Auto mit 68% HV Akku abgestellt. Fahrt mit Klima 22°C Sitzheizung Stufe 2, Radio, Tempomat, Handy auf der Ladeeinrichtung. Vorrauschauende Fahrweise auf Normal Mode. Autobahn nicht schneller als 100 Km/h. Fahrtstrecke 56 KM teilen sich in ca 15 KM Autobahn, 6 KM innerorts, Rest Landstraße mit 8 Ampeln auf. :whistling:

Am Ziel wurde das Auto von mir nicht bewegt oder auf-/abgeschlossen und mein Schlüssel war nicht in der Nähe. ALLE entnebeln und Trocknerfunktionen waren eingeschaltet.

Morgens um 07.20 Uhr (13.1.25) starten der Vorheizung via Bluelink. HV Akku war da immer noch bei 58% !!!!!! Also gehe ich davon aus, das die Kälte meinem Kona nichts ausgemacht hat.

Nach dem Vorheizen Sitzheizung Stufe 2, 22°C Klima, Scheiben beheizen, 30 Minuten Dauer, war dann ein Verbrauch von 2% festzustellen. Alles i.O meiner Meinung nach!!!

Zu Hause Serverdaten kontrolliert. Und siehe da. Der Kona hat in der Nacht keinerlei Verluste im HV Bereich oder gar im 12V Bereich gehabt!!!!!!!

Also das Auto kann es auch anders!!

Und es war schön in ein Eisfreies, vorgewärmtes Auto mit warmen Sitz einzusteigen.

Ich verstehe es nicht warum der Kona so unberechenbar ist.

OK Neue Woche, jetzt geht der Kampf mit HY De, mir und dem FHH weiter. ;)

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

Bei mir sind die Optionen automatisch entnebeln, und die automatische Klimatrocknung aktiviert. Ich empfehle denen, welche die Entladungen häufiger sehen, diese Optionen mal auszuschalten

Sodele :cursing: :cursing:

Ich habe heute im Kona ALLES mögliche ausgeschaltet was mit Entfeuchten, entnebeln und sonst irgend wie mit Klima und Sitzheizung zu tun hat. Auch nach abstellen des Fahrzeuges explizit die "OFF" Taste am Heizungsbedienelement gedrückt!!!

Selbst mit diesen Einstellungen bin ich ohne Heizung Lüftung oder ähnliches zw 15.00 und 17.00 uhr zu einer Alarmierung (Feuerwehr) und zurück gefahren. Und das bei dem Wetter.

Ihr könnt euch bestimmt anhand der smiles denken.........???

Genau. Mein Kona hat um ca 21.20 uhr gemeint meine 12v Batt nachzuladen und hat sich genau 1% HV akku gegönnt.

Das Fahrzeug stand von ca 17.00 uhr an.

Also bring das ausschalten a nix.

Die besten Grüße aus dem Münsterland

sendet der Daniel

Polling-Intervall in der API eingestellt

Alle ca 15 Minuten

(Home Assistant bei dir

IoBroker mit der Istanz Bluelink

dass die limitiert sind, das kann auch zu Bluelink-Ausfällen führen, weil man dann gesperrt wird bis Mitternacht.

Ja, korrekt. Ich konnte bisher keinerlei Fehlermeldungen in meinen Protokollen feststellen. Ich vermute das die Bluelink abfragen auf das Auto reglementiert sind, ich meine etwas von 100 Abfragen im Kopf zu haben.

Kona scheinbar alle paar Minuten übermittelt, schläft er definitiv nicht.

Deshalb frage ich auch via API den Sleep Mode ab. Und in den Abfragewerten sehe ich den Timestamp vom letzten Melden des Konas an den Server.

Meine EVCC Software (steuerung Wallbox zum laden via Photovoltaik)die auf meinem Homeserver läuft, fragt den Kona nur ab wenn er angestöpselt wird und beim aktiven laden!

Das entnebeln, entfeuchten etc. kann ich ja verstehen wenn ich gerade mit dem Auto gefahren bin oder ich Abfahrtzeiten programmiere. Aber mitten in der NAcht??? Einfach so? Wobei ich mich an irgend einen Thread erinnere wo ein Kona nachts die Lüfterlamellen aufgemacht hat.

Ich verstehe aber nicht wenn alles aus ist, keinerlei Geräusche, keine Kontrollleuchten, keine LED - wo sich das Auto diese 2Kw/h (3% von 64,5 Kw/h) reinschnüffelt???

Eine 12V Batt von 80 auf 90% aufzuladen bei einer 60AH Batterie ???? Ich glaube du hattest es mal irgend wo errechnet, das das keine großen Kw/h sind. Waren das nicht nur ein paar W/h.

Egal.

Ab KW 3 geht es wieder weiter mit Hy DE, FHH und mir!!!!

Edit

Von Gestern auf heute Nacht ! letzte Fahr um ca 22.00 Uhr! .. sieh Screenshot

Du hast in einem anderen Thread geschrieben am 4. Januar, dass Du die 12V mit dem 10er Schlüssel mal abgehängt hast (somit definitiv mal alles stromlos). Das hat auch nicht geholfen, bzw hast Du das vorher bereits mal probiert?

Hallo in die Schweiz

Es hat nicht geholfen!!! Und vorher probiert habe ich es auch nicht.

Fahrprofil + Einstellungen zusammenzuhängen.

Fahrprofil (also Kurzstrecke, Langstrecke, BAB, Ortschaft)

oder Benutzerprofil?

Benutzerprofil definitiv NEIEN!! kein Einfluss!

Ich empfehle denen, welche die Entladungen häufiger sehen, diese Optionen mal auszuschalten und festzustellen

Ich habe das Phänomen des HV Akkuverlustes im meinem "Überwachungsdiagramm" live gesehen und bin sofort zum Auto gerannt. OHNE Schlüssel damit ich das Auto nicht aufwecke. Während der Zeit waren keinerlei Geräusche zu hören oder irgendwelche kontrollleuchten im Fahrzeug an

Deswegen, vermutlich bringt das Ausschalten nichts, bin aber bereits selbst am überlegen diesen Schritt einzuschlagen!!

ca. Luftlinie 2m vom Schlüsselkasten im Haus wegsteht

Moin

Der schlüssel darf nicht in die Nähe des Fahrzeuges, unabhängig ob die Spiegel ausklappen oder nicht. Sobald der gute Kona den Schlüssel detektiert geht er in Bereitschaft. Ist die Spiegelfunktion, Willkommenslicht aktiv, erkennt man es von aussen daran. Innen ist die LED am USB Port am leuchten!

In der BDA steht immer wieder zu lesen das die Schlüsselfunktionen bis auf (ich glaube, hab jetzt kein Lust nachzuschauen) 10m reichen.

In diesem Sinne

Grüße aus dem Münsterland

sendet der Daniel

Beobachte ob dein Akkustand des Fahrakkus (in deinem Fall von 80%) morgens heruntergefallen ist. Meine Erfahrung sagt um die 3-4%.

Normal ist das nicht das die LED an ist!!!

Das ist ein Zeichen das das Auto nicht „schläft“

Gruß Daniel

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Da gab es mal folgendes hier im Forum:

Vuzero

Guck ma ob das bei deinem passt?!

Gruss

DashCam an der Heckscheibe

Dritftet etwas vom Thema ab.

Mein Sohnemann hat sich in seinem im Dezember gelieferten neuen Auto der Marke Ford (USA) diese einbauen lassen.

380GWX Dashcam Support
    380gwx Dash Cam Support. Im Folgenden finden Sie alles von Bedienungsanleitungen und Firmware-Upgrades bis hin zu FAQs und Tutorials. Erfahren Sie noch heute…
    nextbase.eu

Stromabnahme am Sicherungskasten und ein zentrales Kabel von der vorderen zur hinteren Cam. Das Kabel haben die in der Ford Werkstatt seitlich im "Himmel" verlegt.

Vielleicht als Anregung Gruß