Moin
Thema Temperaturen und Strom
gebe jetzt aktuell meinen "Senf" dabei.
In der Nacht vom 12. - 13.Jan 2025 hatten wir auf der Dienststelle eine Außentemperatur von ca -5°C.
Mein Kona begann den Tag 12.1 um 06.40 mit 80% Aufladung und Fahrtbeginn von 56 KM. Auto nicht vorgeheizt. Temperatur zwischen +1° bis -4° C. Am Ziel (Dienststelle) angekommen habe ich das Auto mit 68% HV Akku abgestellt. Fahrt mit Klima 22°C Sitzheizung Stufe 2, Radio, Tempomat, Handy auf der Ladeeinrichtung. Vorrauschauende Fahrweise auf Normal Mode. Autobahn nicht schneller als 100 Km/h. Fahrtstrecke 56 KM teilen sich in ca 15 KM Autobahn, 6 KM innerorts, Rest Landstraße mit 8 Ampeln auf. ![]()
Am Ziel wurde das Auto von mir nicht bewegt oder auf-/abgeschlossen und mein Schlüssel war nicht in der Nähe. ALLE entnebeln und Trocknerfunktionen waren eingeschaltet.
Morgens um 07.20 Uhr (13.1.25) starten der Vorheizung via Bluelink. HV Akku war da immer noch bei 58% !!!!!! Also gehe ich davon aus, das die Kälte meinem Kona nichts ausgemacht hat.
Nach dem Vorheizen Sitzheizung Stufe 2, 22°C Klima, Scheiben beheizen, 30 Minuten Dauer, war dann ein Verbrauch von 2% festzustellen. Alles i.O meiner Meinung nach!!!
Zu Hause Serverdaten kontrolliert. Und siehe da. Der Kona hat in der Nacht keinerlei Verluste im HV Bereich oder gar im 12V Bereich gehabt!!!!!!!
Also das Auto kann es auch anders!!
Und es war schön in ein Eisfreies, vorgewärmtes Auto mit warmen Sitz einzusteigen.
Ich verstehe es nicht warum der Kona so unberechenbar ist.
OK Neue Woche, jetzt geht der Kampf mit HY De, mir und dem FHH weiter. ![]()
Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel