Beiträge von CarDoc_Daniel

Hallo Leuts

kleiner Lagebericht. Ich habe einiges Probiert uuuuuunnnnddd?????

NIX positives!

• Heizung beim Abstellen des Fahrzeuges auf "OFF". Ist egal ob an oder aus. Der Kona "schnüffelt" sich unregelmäßig Nachts zwischen 2-4% aus dem HV Akku.
    • Schalten des "Wählhebels" beim Abstellen des Fahrzeuges erst in "P" und dann aus. Oder aber einfach im "Gang" das Fahrzeug ausschalten!! Bringt auch nichts.
    • Abstellen des Fahrzeugen mit verschiedenen Benutzerprofilen. Heißt als Beispiel, wenn ich gefahren bin stelle ich nachher auf Benutzer Gast oder das Profil auf meine Frau. Auch wenn ich gleich auf Gast oder Frau fahre. Nix ändert sich. Der Kona macht was er will.

Was mir an einem Tag auf fiel als ich dreimal Kurzstrecke gefahren bin (Einkaufen und zwei Fahrten zum Feuerwehrhaus wegen Alarmierung (zur Erklärung: Bin nicht nur beruflich bei der Feuerwehr sondern auch in unserem Ort in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv) Hat er sich (KONA) beim ersten mal beim Nachladen der 12V Batt ca 2% aus dem HV Akku genommen und beim zweiten male, an dem gleichen Tage, sogar 3% aus dem HV Akku.

2-3% habe ich auch an Verlust wenn ich den Kona morgens auf der Dienststelle bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorheize. Meine Einstellungen lauten dann wie folgt: Klimaanlage 22°, Sitzheizung Fahrsitz Stufe 2, Beheizen der Frontscheibe, Dauer max 30 Minuten.

Und diese 2-3% "schnüffelt sich der Kona beim nachladen der 12V Batt aus dem HV Akku?!?!?! Das passt alles nicht.

Ich darf/will im Moment noch nicht alles so schreiben wie es im Hintergrund zwischen >Mir>HY DE> FHH abläuft.

AAAber ich kann euch versichern, ich gebe da kein Ruhe. Denn MEIN Kona hat diese HV Verluste von Mai bis September nicht gehabt!!!!!!!

In diesem Sinne, bis die Tage

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

Daniel

Ihr könnt mich jetzt steinigen!!! Aber ich vertrete die Meinung und ändere sie auch nicht.....

Zitat aus dem Bericht: "

Testsieger ist mit dem VW ID.7 der "elektrische Passat" von Volkswagen mit einer Gesamtnote von 1,5 - die beste unter allen je beim ADAC getesteten Fahrzeugen.""

Will der ADAC jetzt den Vo....wag.... Konzern unterstützen.

Und das Hyundai nicht mehr soweit vorne ist. Die anderen Hersteller haben nu ma nachgelegt.

Nun Duck und wech. Wie gesagt meine Meinung zum ADAC Test.

Kofferraumbeleuchtung, da mir die Originale von Hyunda

Jo, Die Funzel geht mir jetzt in der dunklen Jahreszeit auch auf die Nerven.

Die Idee ist gut, mir der "Baumarktlösung"

Ich bin mal gespannt wie oft man die LED Leuchte nachladen muss. Ich war zeitweise sogar am Überlegen eine zweite originale Hyundai Kofferraumbeleuchtung auf die rechte Seite zu installieren. Hab es aber wieder verworfen, da ich im Moment ja das Problem mit entladen der HV Batterie habe.

Bluelink the Never Ending Story

Seit 31.12.24 um 07.50 hatte ich bis gestern keine Verbindung vom Kona zum Server. Damit auch keine Verbindung zwischen App und Fahrzeug.

Zwei Tage keine Livedaten.

Und irgendwie spuckte es mit der Software im Auto. U. A. Konnte ich im Dashboard nicht im Bordcomputer die unterschiedlichen Verbräuche anwählen.

Da ich ja eh schon auf Bluelink schlecht zu sprechen bin habe ich eine Email an Bluelink Europe gesandt.

Erfolg gleich null.

Ich werde in den nächsten Tagen dazu mal den mailverkehr hier reinstellen!

Nachmittags hatte ich die Faxen dick und die 10erSchlüssel Holzhammermethode rausgeholt.

Die 12v Batterie für 2-3 Minuten vom Bordnetz getrennt.

Seit heute Morgen funzt mein Kona wie früher! Mal schauen wie lange.

Gruß Daniel

Norwegen!

Die haben keine eigene Autoindustrie und somit keine Autolobby!!!

Weiterhin haben die bereits ein gut ausgebautes Stromnetz, da sie ihre Fahrzeuge (Verbrenner) mit Motorvorwärmern ausgestattet haben und somit öffentliche Ladepunkte bereits gibt.

Und als ich Sommer in Norwegen drei Wochen verbracht habe. Es täuscht wirklich nicht, da fahren viele E Autos rum.

Und ich meine mich erinnern zu können das die Norweger ca 10,2 Ct pro Kwh bezahlen (nicht sicher bei der Aussage).

Als Vergleich, da ich meine Jahresabrechnung fertig gemacht habe. Wenn ich keine PV auf dem Dach hätte, würde ich glatte 36,9 ct bezahlen. Bei meinem Vergleich mit mit meinem vorherigen Tucson Diesel würde ich nur -stand jetzt- gut 300 - 400 € im Jahr sparen. Aber der Kona ist bei weitem teurer in der Anschaffung.

Wenn ich dazu komme werde ich mal eine Aufstellung machen wie ich die Zahlen errechnet habe.

Grüße Danielk

Hallo leuts,

Bin wieder da und mein neues Jahr fängt mit meinem Kona genau so bescheiden an wie es aufgehört hat.

Näheres später mehr.

Ihr erinnert euch doch an ein von mir erwähntes Update hier:

Es ist ein Update auf das Multimediasystem aufgespielt worden, da "klemmende Tasten" auf einer Entleerung der 12V Batt wirken.

Das muss das hier sein was das_mcc beschreibt

Grüße Daniel

Bei den Ladeverlusten

Moin allerseits

Finulin Ein kleiner nett gemeinter Hinweis . In diesem Thread geht es um den "Verlust" der gespeicherten Energie im HV-Akku. Nicht um Ladeverluste beim laden. Vielleicht hast dich nur vertippt. :)

Und nun überrascht mich mein Kona.

Verstehe es wer will. Das Autolee hat jetzt seit Samstag gestanden und hängt nicht an der Wallbox. Da Bluelink wieder wie durch Geisterhand funktioniert, beobachte ich mein "Überwachungsdiagramm". Und heute morgen Das:

Die 12V Batterie stieg von 82% auf 90% ohne Verluste im HV Akku!!

Geister am Werk?

Ich traue dem ganzen irgend wie nicht. Denn ich zweifel gerade an dem Phänomen, da das Auto im Schlafmodus ist/war und Werte an Bluelink übermittelt?!?!?!?!

Seltsam.

Alle sagen mir das Fz übermittelt nur wenn er "aufgeweckt ist".

Ok weiter beobachten!!!!

Als Beweis mein Diagramm.

Und nun wünsche ich allen KONA Verrückten ein schönes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025. Ich melde mich für ein paar Tage ab.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

Daniel