Beiträge von CarDoc_Daniel

Und ja, wenn die um sind, dann kostet das 30€/Jahr oder 3€/Monat

Bei dem Funktionsausfall bisher den ich mit Bluelink habe ist das ganze nix wert! Immer wieder ausfälle, nur benötige ich Bluelink für meine Ladestrategie via meinem Homeserver.

Gut, Noch habe ich freikontigent. :)

Danach schaun wir mal.

By the Way: Mein Schwiegervater fährt den KONA "1" und hat bisher keinerlei Bluelink probleme :/

Schaun mer mal

Ich habe einen Benziner. Hat das Problem noch jemand gehabt und wie wurde es gelöst?

Moin

Der Benziner jetzt auch?

Bei meinem vollelektro und noch einigen anderen EV sind Probleme damit.

Gelöst?

Bei meinem sind diverse Update aufgespielt worden. Batterie 12v entleert sich bei mir nicht mehr vollständig. Bei Stuki3b ist die 12v Batterie getauscht worden die hatte einen zellenschluss.

Wie geschrieben es sind bei unseren EV Modelle.

Gruß Daniel

ktuell keine Probleme.

Danke

Mein Homeserver kann sich mit dem Bluelink Server verbinden da kommen keine Fehlermeldungen.

Im Auto ist das Bluelinkempfangssymbol mit drei Balken sichtbar.

Liegt es vermutlich mal wieder am Fahrzeug

Ok, morgen bin ich eh beim FHH wegen der anderen Baustelle

Grüße Daniel

Hallo liebe Kona Gemeinde

Frage: Hat noch jemand aktuell 16.12.24 mit Verbindungsproblemen zwischen Fahrzeug und Server sowie App und Server zu kämpfen?

Ich lade mein Auto mit Abfrage der API und mein EVCC findet mein Fahrzeug nicht.

Dabei ist mir aufgefallen das sich mein Kona das letzte mal am 14.12 um 8:47 Uhr beim Server gemeldet hat.

Die übliche Maßnahme wie resetknopf und versucht offline Modus einzuschalten haben nichts gebracht.

In erwartungsvollen Grüßen

Daniel

Bei 39,49kwh/100km würde ich nervös werden.

Also Nervös werde ich nicht, denn ich weiß nicht woher Bluelink diese 39,49 KW/100 KM herwürfelt.

Mit den Anzeigen im Auto meine ich die 48% Klima, 2% Elektr., 50% Fahren. Und die sehe ich bei der Fahrt im Display.

Ist mir aber auch egal was da steht im Bluelink steht, denn ich sehe auf meinem Dashboard die Anzeige meines HV Akkus in % und die angezeigte Restreichweite und rechne ggf wann ich nachladen muss. Auf meinem Weg zur Dienststelle (hin und Rückweg) rechne ich immer mit einem Fahrakkuverbrauch von 20-30% je nach Fahrweise und Wetter. Einmal Hin und zurück sind ca 120 KM. Bei 30% wären das ein Akkuverbrauch von 19,62 Kw wären 16,35 KW/100Km.

Da werde ich nicht nervös!!

Und nun habe ich genug "Unfug" mit meinem SX2 hier gestiftet.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

Daniel

Hallo liebe KONA Freunde

Lagebericht

Mein SX 2 verliert sporadisch und für mich geschweige denn FHH oder Hyundai DE aus irgendwelchen Gründen Prozente aus dem HV Akku (Fahrakku).

Was geschah bisher:

Anfang September (bis dahin nie Probleme gehabt mit entladen vom Fahrakku oder der 12V Batt) konnte ich mein Fahrzeug nicht mehr starten. 12V Batt komplett tot. Irgendwie um 5 Volt meine ich, waren es.

Fz wurde von HY Assistance zum FHH geschleppt. 14 Tage Werkstattaufenthalt.

Es wurde diagnostiziert das die Klimaanlage den Schlafmodus verhinderte.

Softwareupdate vom BMS (Batteriemanagementsystem) und Klimasteuerung.

Es dauerte nicht lange, da entlud sich mein Fahrakku Nachts um ca 5%. Immerhin 12V Batterie ist bisher nicht leer.

Das Auto wird seid dem von mir via API über meinem Homeserver überwacht. (ich greife nur auf den API Server zu und um das Fahrzeug durch Bluelink nicht zu wecken und die Zahlen zu verfälschen)

Sporadisch für mich nicht nachvollziehbar und gut in meinen Aufzeichnungen zu erkennen. Der Verlust geht immer beim Nachladen der 12V Batterie einher.

Einen Hinweis von Stucki3b (defekte 12V Batt) wurde von meinem Meister angeblich die Batterie 12V ausgelesen und als in Ordnung eingestuft.

Ich habe mir für meinen Rechner ein Diagramm gebastelt:

Mittlerweile kann ich über die Anzeigeseite meines Diagramme Funktionen zur Ladung überwachen und Fernsteuern.

Ich sehe Graphisch und per "Schrift" ob das Fz an der Wallbox angeschlossen, ob er im Schlafmodus oder verriegelt ist.

Hänge da mal ein paar ausgewählte Diagramme an.

Anruf der Werkstatt ich sollte mal vorbei kommen zwecks einer "Datenfahrt". So die ist gemacht und muss wiederholt werden, da eine Datei nicht korrekt übertragen wurde.

Es ist ein Update auf das Multimediasystem aufgespielt worden, da "klemmende Tasten" auf einer Entleerung der 12V Batt wirken.

Nach diesem Update am 04.12.23 keine Änderung bei mir!!!

Doch zwei Tage später entlud sich der HV Akku.

Der Meister meines FHH hat ebenfalls festgestellt das sich sein KONA SX2 nachts auch mal 5% gönnt.

Ich warte jetzt auf die neue "Datenfahrt"

Mittlerweile habe ich festgestellt, das wenn meine Frau mit ihrem Benutzeraccount sich im Fz anmeldet und gefahren ist, war es jetzt bereits dreimal das der Fahrakku sich entladen hat. Bei meinem "Account" aber NOCH nicht.

Ich recherchier gerade was meine Frau an anderen Einstellungen im Benutzerprofil hat als ich und wie sie das Fahrzeug bedient. Bei der >Bedienung gibt es im Moment nur den Unterschied das sie das Fz ausschaltet ohne vorher in "P" zu schalten.

Nächste Woche probiere ich es aus wenn ich das Fahrzeug fahre.

Die Einstellungen sind mühselig zu kontrollieren. Vielleicht ist es mit dem Benutzerprofil zufall, aber ich geh jeder Spur nach.

Und jetzt heißt es wieder warten und probieren bei meinem "Bananen Kona" ;) :* Er reift beim Kunden ;)

Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

Vor der Arbeit und nach der Arbeit schalte ich die Standheizung an

Ich fahre zwar einen SX2 aber hier mal meine Zahlen heizungsverbrauch.

Die Standheizung wenn ich sie einschalte verbraucht bei ca 30 Minuten incl Sitzheizung ca 2% des Fahrakkus. Mache ich das zweimal am Tag (also vor- und nach der Arbeit so wie Acid31) sind das 4% Fahrakku pro Tag. Mal (160 KM geteilt durch 14 KM ) also 10 mal (so wie ACID31) , wären das nur für die Heizung 40% Akkuleistung die flöten gehen. Würde bedeuten ich lege mit 33% die 160 KM zurück. Rechnerisch (33% bei 65KW/H Akku) ergibt einen Verbrauch von 21,12 für 160 KM. Reiner Fahrverbrauch auf 100 KM wären 13,2 KW/100 KM.

Also ich tippe auf Heizung

Ich hoffe ich habe richtig gerechnet wenn nicht dürft ihr mich verbessern