Beiträge von Gerpix

    Ich muß leider einmal diese (vielleicht triviale) Frage stellen. Ich schaffe es einfach nicht, die Scheibenwischer senkrecht zu fahren.


    - Im gedruckten Handbuch habe ich mir schon einen Wolf gesucht und nix gefunden

    - Wenn ich danach google liefert die KI verschiedene Antworten, bisher hat keine funktioniert, z.B:
    Auto ausschalten und Hebel innerhalb 10 sec nach unten drücken oder:

    Auto einschalten und Hebel gleich zu mir ziehen .... (das aktiviert nur die Waschanlage)


    Hat hier jemand einen funktionierenden Tipp?

    Das 3-phasige Laden hat nach meiner Erinnerung immer schon, auch vor Updates im Lauf des 1. Jahres, funktioniert.


    Ursprünglich hatte ich in den diversen Ladeprofilen auch Phasenumschaltungen zwischen 1 und 3 Phasen zugelassen. Inzwischen habe ich Phasenumschaltungen innerhalb von Ladeprofilen unterbunden. Allerdings wir über die Zeitsteuerung zwischen verschiedenen Ladeprofilen gewechselt, z.B.:


    Morgens 5h-6h: "Absenken" der Hausbatterie durch Laden des Kona mit 6,5 kW 3-phasig

    Morgens 6h-10h: Laden des Kona mit der anfallenden PV-Energie 1-phasig

    Ab 10h: Laden des Kona nur mehr mit der "unverkäuflichen" (das Einspeiselimit von 5kW überschreitenden) PV-Energie 1-phasig


    Das ist nur ein Beispiel für einen Tagesverlauf, wenn tagsüber ohne große Dringlichkeit "nachgeladen", aber das PV-Potenzial trotz Einspeiselimit voll genutzt werden soll.


    Meine PV:

    Module 9,1 kWp (davon 4kWp 47° Neigung, Ausrichtung SO, 5kWp 15° Neigung Ausrichtung SW)

    WR Fronius 8kW

    Batterie BYD HVS 10,2 kWh.

    PV Spitzenleistung rund um Sommersonnenwende (bei Sonnenhöchststand) knapp 8kW.

    In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein (inklusive Stecker abziehen), bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen.

    ----------

    Das würde aber leider die Möglichkeiten eines Ladekabels mit PV-Kommunikationsfähigkeit extrem einschränken bzw. klingt etwas absurd:

    • Genau beim PV-Laden passiert ja oft ein Wechsel zwischen Laden und Nichtladen, je nach Sonneneinstrahlung, auch wenn man nur 1phasig zulässt. Muß man also nach jedem Durchzug einer Wolke abstecken und neu anstecken?
    • Nach meiner Beobachtung erfolgt bei mir jedesmal, wenn das Ladekabel die Phasenzahl umschaltet, eine Meldung über Bluelink "Ladevorgang erfolgreich beendet" und nachfolgend "Ladevorgang gestartet". Dass häufiges Umschalten "ungesund" ist, ist plausibel. Deshalb bietet ja NRGKick die Einstellung von Verzögerungsfristen an. Es wird dann z.B. der Zustand "in Ausschaltverzögerung" angezeigt und die Ladung läuft für die eingestellte Verzögerungszeit mit Minimalleistung (aus dem Netz oder der Hausbatterie) weiter. Steigt die PV-Leistung wieder ausreichend an, wechselt die Zustandsanzeige wieder zu "Leistung ausreichend" o.Ä. und die Ladung wird fortgesetzt.
    • Die Phasenumschaltung innerhalb eines Ladeprofils kann man natürlich sperren. Aber es kommt vor, dass ich an einem Tag über Mittag einphasig PV-Überschuss lade, am nächsten Tag morgens aber rasch die Hausbatterie dreiphasig ins Auto entleeren will. Dazwischen wird die Nacht über nicht geladen. Das Ganze lässt sich am Ladekabel aus der Ferne steuern, ich muß also nicht anwesend sein.
      Nach der Information von Hyundai müsste ich aber dann tatsächlich estra zum Ab- und Anstecken beim Auto "auftanzen". Klingt etwas hanebüchen.

    Ich war neulich mit dem Kona in der Werkstatt (Jahresservice ...) und habe auch bezüglich des 2phasigen Ladens gefragt. Man konnte mir das auch nicht beantworten und wird recherchieren. Die Firma vertreibt u.A. auch mein Ladekabel NRGKick. Sie wissen aber offensichtlich nicht so genau, welche von dessen Features man am Kona nutzen darf und welche nicht.

    Hallo, wie ich irgendwann im Thread schon berichtet hatte, wurde mir vom Verkäufer gesagt, mein Kona SX2 sollte 1phasig oder 3phasig geladen werden. Tatsächlich habe ich mein intelligentes Ladekabel so eingestellt, dass es entweder eine oder 3 Phasen zur Verfügung stellt und das funktioniert auch so. Ich kann also 3phasig mit 6A laden:


    Laden_3P_6A.jpg












    Dadurch, dass ich am Ladekabel 2phasiges Laden blockiere, habe ich dann allerdings auch ein "Sprung-Phänomen" zwischen 3700W (16A 1phasig) und 4200W (6A 3phasig). Speziell bei rasch schwankender PV-Überschussleistung "wackelt" bei mir der Ladevorgang stark zwischen 1- und 3-phasig hin und her. Mein Ladekabel hat zwar sehr flexible Einstellungsmöglichkeiten, aber das Thema scheint doch eine ziemliche Herausforderung zu sein. Das Verhalten liegt wohl nicht nur am Kona sondern auch an der jeweiligen Wallbox. Ich erinnere mich, dass auch bei meinem Kona irgendwann einmal für eine Phase plötzlich 0A angezeigt wurde, obwohl das Ladekabel 3phasig liefern wollte. Nach Neu-Anstecken des Autos war der Effekt aber weg und ist nicht wieder aufgetreten.


    Ich muß aber zugeben, dass auch ich manchmal (mir) rätselhaftes Verhalten beim Laden beobachte. Ich führe das darauf zurück, dass die Kooperation zwischen Auto, Ladekabel, Wechselrichter und nicht zuletzt dem WLAN-Router wohl immer wieder die Software auf diesen Plattformen schlicht überfordert. Es gibt wohl Situationen, in denen die Strategien und Regelfunktionen auch mal gegeneinander arbeiten ...