Beiträge von Franzi

Die Mär von der leeren Batterie aufgrund eines nicht abgeschlossenen Kona hält sich wacker, aber ist auch nur absolute Mutmaßung.

Mein Kona hat nun das erste Jahr mit knapp 20.000km vollendet. Er steht seit dem ersten Tag unabgeschlossen im Hof, teilweise 3 Tage unbewegt.

Die Batterie war noch nie leer gewesen! Tippe entweder auf eine defekte 12V Batterie (Produktionsfehler?) oder eine Kombination von mehrere Faktoren.

Habe es am heutigen Morgen auf dem Büroparkplatz getestet.

Es gibt einen Breakpoint der sich bei so 1-2km/h befindet. Liegt man drüber, dann ist keine Bremse notwendig. Ist man zu langsam, dann muss die Bremse getreten/berührt werden.

Da ich in der Waschstraße beide Situationen an der Ausfahrt schon hatte, werde ich jeweils an der Grenze gewesen sein.

Du kannst die Daten nicht im Komfort-Modus einbinden.

Halte persönlich die gewonnen Rekuperationsmeter in der aktuellen Form nicht sehr aussagekräftig, da keine Summierung während der ganzen Fahrt erfolgt.

Du siehst nur die aktuelle Gewinnung, aber sobald die Rekuperation vorbei ist, war es dann. Was bringt es dann? Macht nur Sinn, wenn ich z.B. bei meiner Pendel-Strecke sehe kann, was ich komplett an Strecke dazugewonnen habe und nicht nur auf 500m Bergabfahrt für die Dauer der Bergabfahrt,

Einspruch. Ich war am Samstag in einer Waschstraße und wurde vom Band gerade so aus der Anlage gedrückt. Hier war die Geschwindigkeit des Rollens wohl zu niedrig-er hat die Bremse gefordert. Vielleicht sind 3 km (oder so) das Minimum. Das Mal davor ging es ohne Probleme, eventuell eine Klitzekleinigkeit schneller.

Ansonsten hatte ich mit einem Wechsel von D -N - D auf freier Strecke (zum Freibremsen der Schheiben) nie Probleme gehabt.

War heute auch in einer großen Waschstraße und wurde durch die Anlage gezogen. Am Ende musste ich auch die Bremse „berühren“ da er gemeckert hat. Da ich vom Band schon auf die Fahrbahn „geschoben“ wurde ist nichts passiert.

Wobei ich bei dem Übergang zwischen Segeln (N) und dem Einlegen von „D“ auf der Landstraße keine Bremse berühren muss. Vielleicht ist das ja ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht notwendig?

Habe es schon einmal versucht zu testen und dabei das Gefühl gehabt, dass nur die Kennung/Reaktion des Strompedals anders ist. Alleine das kann schon ausreichen, dass subjektiv weniger Leistung zur Verfügung steht. Aber es kommen so viele Faktoren dazu (Temperatur Akku etc), so dass eine definitive Aussage wohl nur Hyundai direkt geben kann.

Erst einmal abwarten und auf die Meldung einer seriösen Quelle (= Hyundai) warten.

Habe diese Nachricht auf diversen Kanälen gelesen, aber mal heißt es nur in Korea, mal weltweit.

Habe aktuell 20.000km nach einem Jahr gefahren-wenn es so kommt ist es so, wenn nicht habe ich weiterhin Vertrauen in den verbauten HV-Akku.

Habe den folgenden OBD Dongle gekauft:

https://smile.amazon.de/gp/product/B071D8SYXN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_...

Hatte zuvor ein anderes Modell, aber der hatte einen An-/Ausschalter und das hat nicht funktioniert.

Habe mir über eBay noch eine flache Blende für den Sicherungs-/OBD-Steckplatz gekauft.

https://www.ebay.de/itm/Hyundai-Kona-EV-OBD2-Cover-Verkleidung-für-Dongel-evnotify/264600624998?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Nun steckt der Dongle ohne Probleme im Stecker und es ist eine passende Abdeckung darüber.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.