Beiträge von krutzke

    Die Klappe kann doch nicht die Welt kosten, dann gibt es halt nach dem Leasing ne neue.

    Die OBD- Dose lässt sich bestimmt auch aus der Halterung ausklipsen und dann irgendwo hinter dem Armaturenbrett befestigen. Dort gibt es dann genug Platz für einen Dongle o.Ä.

    Ja die Buchse kann man rausklipsen und mit den Dongle hinter der Verkleidung legen...
    dann wieder bei jeder Inspektion / Wartung einbauen, denke mal das Y-Kabel ist günstiger als die original Klappe...

    Welchen Dongle kann ich nicht mehr sagen, der ist schon 10 Jahre alt..


    Ok ich konnte die alte "Anzeige" bei Ebay noch sehen, ist etwas anders als das was du rausgesucht hast.


    Problem ist: sobald zu etwas in den OBD2 Anschluss steckst, geht die Klappe nicht mehr zu... (raussägen ist beim Leasing Auto keine gute Idee)

    Somit habe ich das Y-Kabel dazwischen gebaut. Eine Buchse des Y-Kabel ist jetzt der Anschluss hinter der Klappe, der andere ist hinter der Verkleidung mit dem Dongle.

    Man braucht also ein Kabel das die gleichen "Einbau Buchsen" haben wie beim original Kona.

    Ich hatte mir dieses Y Kabel gekauft, damit die Klappe zugeht und die Größe egal ist.


    https://www.ebay.de/itm/153494876839 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    mein OBD2-Bluetooth-Dongle ist dann dahinter und immer an,

    bisher gab es da kein Problem.

    Beim Rückruf "FW-Update für die Bremssteuerung" hatte ich den Dongle vergessen rauszunehmen, das Update wurde aber trotzdem durchgeführt...

    Zumindest könnte es bei Streitigkeiten bei der Garantie geben, eingetragen sind ja die 300kg...

    Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich zusätzlich eine passende Kupplung ohne Kasten bekommen, der Hersteller blockt aber...

    Hallo


    Es ist nicht möglich eine stützlast einzutragen ohne eine zuglast.


    Hyundai gibt aber nur die Gewährleistung auf die stützlast, somit ist das die richtige.


    Fremd Lieferanten bauen dir auch eine andere ahk ein.


    Die Bilder im konfigurator ohne den Kasten sind falsch.


    Gruß

    Klaus

    Hallo Martin,


    leider kann ich noch nichts zum Mehrverbrauch sagen.

    Ich hatte mir die original Dachträger von Hyundai beim neu Kauf bestellt, aber noch keine Dachbox.

    Ich habe die "Thule Force XT S" auf meiner Liste um optimal Platz / Dachlast auszunutzen.

    - 300l

    - 75Kg

    Innenabmessungen: 127 x 78 x 34 cm

    = 78cm Breite und 34 Höhe, bedeutet für mich das ich 2 meiner Reisekoffer quer reinlegen kann und den Kofferraum frei habe.

    Ich brauche die wohl erst im Sommer, somit warte ich auf passende Angebote.


    Gruß

    Klaus

    Wie ist das bei euch mit den Ladeverlusten?

    Also wie viel Akkukapazität von der Ladeenergie überbleibt...


    Ich habe jetzt bei einigen Ladevorgängen "Buch" geführt, bei Temperaturen >10 Grad, waren diese bei AC Ladung ca. 20%, z.Z. sind die Temperaturen 0 Grad, da liegt der Verlust bei 30%.


    Gemessen: ( Angezeigte Akkukapazität nach dem Laden - angezeigte Akkukapazität vor dem Laden ) /100*64kWh = Ladeenergie

    gegenüber das was die Ladesäule "abrechnet"


    z.B. heute von 43% auf 59% geladen mit AC 11kW Station = 10,24 kWh

    Ladesäule hat 13,44 kWh "reingepumpt"

    das entspricht 31% "Verlust"


    Ist das bei euch auch so, oder hat evt. mein Auto ein "Problem"?