Kona EV OBD2-Dongle

  • Hallo Forengemeinschaft,

    ich suche für den tschechischen Kona EV (2020) einen günstigen OBD2 -Dongle, möglichst in Miniausführung und abschaltbar.


    Ich möchte z.Zt. nur Fehler und Batterietemperaturen über Bluetooth auslesen können, umfangreiche Zusatzinformationen wären jedoch super.


    Fernzugriff ist nicht notwendig, dies erledige ich über BlueLink.


    Hat hier jemand aktuelle und ausssagekräftige Produktvorschläge, möglichst mit Bilder oder Link zum Kauf.


    LG / elektro#Michels

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

  • Ganz einfach - Suchfunktion nutzen, Beitrag #69


    Wie kann ich über Blue Link die Heizung programmieren?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich hatte mir dieses Y Kabel gekauft, damit die Klappe zugeht und die Größe egal ist.


    https://www.ebay.de/itm/153494876839 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    mein OBD2-Bluetooth-Dongle ist dann dahinter und immer an,

    bisher gab es da kein Problem.

    Beim Rückruf "FW-Update für die Bremssteuerung" hatte ich den Dongle vergessen rauszunehmen, das Update wurde aber trotzdem durchgeführt...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • krutzke


    Hallo,


    welchen Dongle hast Du "installiert"?


    Da die von Dir verlinkte Ebay-Auktion beendet ist, ist das hier das gleiche Kabel?


    https://www.amazon.de/dp/B088H…t_dp_J6T0YFN234BASYT5P18Y (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist hinter der Klappe genug Platz für Dongle UND Y-Kabel?


    Eigentlich bräuchte man ja kein "Y" Kabel, sondern nur ein ca. 30 cm langes Verlängerungskabel, oder? Wenn man den "original" ODB2 -Port braucht, kann man ja das Verlängerungskabel mit dem Dongle abziehen...


    Danke und Grüße


    Marshal

  • Welchen Dongle kann ich nicht mehr sagen, der ist schon 10 Jahre alt..


    Ok ich konnte die alte "Anzeige" bei Ebay noch sehen, ist etwas anders als das was du rausgesucht hast.


    Problem ist: sobald zu etwas in den OBD2 Anschluss steckst, geht die Klappe nicht mehr zu... (raussägen ist beim Leasing Auto keine gute Idee)

    Somit habe ich das Y-Kabel dazwischen gebaut. Eine Buchse des Y-Kabel ist jetzt der Anschluss hinter der Klappe, der andere ist hinter der Verkleidung mit dem Dongle.

    Man braucht also ein Kabel das die gleichen "Einbau Buchsen" haben wie beim original Kona.

  • krutzke


    Eigentlich bräuchte man ja kein "Y" Kabel, sondern nur ein ca. 30 cm langes Verlängerungskabel, oder? Wenn man den "original" ODB2 -Port braucht, kann man ja das Verlängerungskabel mit dem Dongle abziehen...


    Danke und Grüße


    Marshal

    ...ist das so, dass man "eigentlich" kein Y-Kabel braucht?


    Grüße

  • man braucht kein Y-Kabel, aber das die Klappe lässt nicht viel Platz, müsstest du probieren, ob das mit dem Winkelstecker klappt...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Hallo,


    gibt es überhaupt so ein, wie in meinem Zitat beschriebenes, einfaches "Verlängerungskabel", also kein Y-Kabel???


    Das war ja meine eigentliche Frage....:saint:


    Danke und Grüße


    Marshal

  • Problem ist: sobald zu etwas in den OBD2 Anschluss steckst, geht die Klappe nicht mehr zu... (raussägen ist beim Leasing Auto keine gute Idee)

    Die Klappe kann doch nicht die Welt kosten, dann gibt es halt nach dem Leasing ne neue.

    Die OBD- Dose lässt sich bestimmt auch aus der Halterung ausklipsen und dann irgendwo hinter dem Armaturenbrett befestigen. Dort gibt es dann genug Platz für einen Dongle o.Ä.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Die Klappe kann doch nicht die Welt kosten, dann gibt es halt nach dem Leasing ne neue.

    Die OBD- Dose lässt sich bestimmt auch aus der Halterung ausklipsen und dann irgendwo hinter dem Armaturenbrett befestigen. Dort gibt es dann genug Platz für einen Dongle o.Ä.

    Ja die Buchse kann man rausklipsen und mit den Dongle hinter der Verkleidung legen...
    dann wieder bei jeder Inspektion / Wartung einbauen, denke mal das Y-Kabel ist günstiger als die original Klappe...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger