Kona EV OBD2-Dongle

  • Bei meinem letztem Fahrzeug hatte ich die OBD- Dose incl. OBD- Protect hinter der Armaturentafel zwecks Diebstahlschutz ( mir wurden schon 3 Autos geklaut) versteckt. Die Werkstatt wusste das und hat es in ihrem System vermerkt. Da brauchte ich nichts zurück bauen für die Inspektion.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Vielen Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Ich bin nun doch etwas verwundert, jetzt liegen auch die zuvor gestellten Händlerrückmeldungen dazu vor

    (auch zu OBD2-Dongle's, welche hier im Forum explizit benannt wurden).


    " Alle " schreiben, dass ihre OBD2-Dongle nicht mit dem Kona EV bzw. mit reinen Elektrofahrzeugen funktionieren.


    In einer Amazon Rezession habe ich sogar auf eine andere Kundenanfrage als Antwort gelesen, "Funktioniert nicht mit einem schmutzigen Elektrofahrzeug".


    Kann sich einer dies erklären, es können doch nicht alle Elektrofahrzeug-Verweigerer sein?


    LG / elektro#Michels

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

  • OBD2 ist OBD2, das Protokoll ist standardisiert. Es kommt anschließend immer darauf an, was die Auswertesoftware mit den Daten anfangen kann.


    Die haben ihre Dongle wahrscheinlich nie an einem E-Fahrzeug getestet. Daher lieber sagen, es funktioniert nicht, bevor evtl. noch doofe Rückfragen kommen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo,


    ich habe mir heute mal diesen "Mini Bluethooth" Dongle bestellt.


    https://www.amazon.de/dp/B07XT…NVSQ?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mal schauen, ob man die Klappe zubekommt, wenn er drin steckt.


    Ich werde berichten.


    Grüße

    Marshal

  • Wenn der Platz ähnlich ist wie beim Verbrenner, wird der Deckel nicht passen.

    Ich habe dort einen OBD- Protector (Diebstahlschutz) drauf. Der ist meiner Meinung nach etwas flacher als der Dongle und der Deckel ging nicht zu.

    Ich habe den Deckel ausgesägt. Ist übrigens weder von außen noch von innen auf dem Fahrersitz zu sehen.

    Aber vielleicht hast du Glück und es passt alles.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Sieht von der Größe wie meiner aus-die Klappe wird nicht zugehen. Sollte ich recht haben, dann denke mal über meine Lösung nach!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Sieht von der Größe wie meiner aus-die Klappe wird nicht zugehen. Sollte ich recht haben, dann denke mal über meine Lösung nach!

    ...klar, dann bestelle ich mir die "3D Drucker" Abdeckung und fertig...


    Grüße

    Marshal

  • Hallo,


    gestern kam der von mir bestellte OBD2 Mini Dongle.


    Leider passt er um ein paar Millimeter nicht unter die original Abdeckung. Aber das wäre nicht das Problem gewesen, dann hätte ich mir halt die Abdeckung mit der Aussparung bestellt.


    Aber ich schicke den Dongle dennoch zurück, da mir die Funktionalität/Effizienz/Info-Ausbeute zu gering ist.


    Ich habe mir die verschiedensten Apps runtergeladen aber die ZUSÄTZLICHE Info-Ausbeute zur Bluelink-App ist mir einfach zu gering.


    Aber kein Problem, ich habe es ausprobiert...


    Herzliche Grüße


    Marshal

  • Hatte mir vor einem Jahr für meinen Renault Zoe diesen OBD-Schnuppi geholt:

    Vgate Scanner Scan Tools Schnittstellen Adapter Auto Diagnose Tool (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Funktioniert auch im Kona 64 (habe ich seit Freitag) einwandfrei - Car Scanner (iPhone, kostenlos) zeigt alles mögliche an ... man kann auch die Daten als CSV exportieren und dann auf dem heimischen Rechner aufbereiten. So sah meine letzte Ladesession aus:


    Bildschirmfoto 2021-03-23 um 11.32.10.png


    Grün: SoC, Blau: Ladeleistung, Rot: Akkutemperatur, Gelb: Akkuheizung


    Die ersten 30 Minuten war eine AC-Ladung ... bei 5°C Außentemperatur kam er zunächst nicht über 6kW ... puh! :(

    Ab etwa 10°C Akku gings dann endlich mit 10/11kW (mehr kann er ja AC sowieso nicht).

    Dann habe ich nochmal 30 Minuten DC probiert ... nach zunächst erfreulichen 42kW ging es dann auf 23kW runter (bei 63% SoC und ca. 12°C Akku) - nicht gerade toll.

    Fernfahrten im Winter machen so wohl eher gar keinen Spaß - denn auch bei schneller Fahrt wird der Akku kaum wärmer werden und die Akkuheizung scheint auch nicht mehr zu wollen (siehe gelbe Linie).