Kona EV OBD2-Dongle

  • Ich habe mir die verschiedensten Apps runtergeladen aber die ZUSÄTZLICHE Info-Ausbeute zur Bluelink-App ist mir einfach zu gering.

    Ok, was hattest Du Dir denn vorgestellt?


    Du kannst jede Zelle mit ihrer aktuellen Spannung auslesen, die Temperatur der Batterie (Min./Max), die Leistung der Batterieheizung, welche Zelle eventuell ein Problem bereitet, die Ladeleistung, Stand der 12V Batterie, den tatsächlichen Stand des Akku in % usw.


    Es sind insgesamt 162 Sensoren, die Daten liefern.


    Das alles liefert z.B. die App Car Scanner Pro.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo,


    ich weiß auch nicht....vielleicht bin ich da auch von meinen "Verbrennern" verwöhnt...meine Schuld...irgendwie war es mir zu wenig, da ich keine Lade- und Verbrauchsstatistiken erstellen möchte.


    Ich habe in meinem Challenger z.B. einen Tazer am OBD2 stecken, mit dem ich "viele schöne Dinge" machen kann... https://www.zautomotive.com/product/tazer/


    Außerdem ist das mit dem Bluetooth immer so eine Aktion. Es kann ja immer nur eine aktive Bluetooth-Verbindung (zum Handy) geben.


    Wenn ich ins Auto einsteige und am Handy Bluetooth aktiviere, verbindet es sich sofort mit dem Kona. Dann muss ich explizit die Verbindung zum Kona beenden und zum OBD2 aufbauen. Dann erst kann die jeweilige App die Daten empfangen.


    Das war mir zu fummelig....


    Wenn ich es nicht ausprobiert hätte, würde ich immer denken: "Mensch, das könntest Du auch mal ausprobieren..."


    Habe ich jetzt...


    Grüße

    Marshal

  • Nutze den Dongle parallel zu der iPhone Bluetooth Verbindung zum Kona - kann mir in der App die Daten ansehen und gleichzeitig die Verbindung zu Apple CarPlay über das Bluetooth-Modul aufbauen, dazu die Freisprecheinrichtung nutzen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Stimmt eigentlich müsste er mehrere Sachen gleichzeitig verbinden können, ich muss meine Smartwatch ja auch nicht jedes Mal neu verbinden, nur weil er zusätzlich mit dem Kona verbunden ist.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das würde bei mir schon eher kollidieren, da sich ein Smartphone ja immer nur mit einem WLAN verbinden kann und ich im Kona einen mobilen Hotspot nutze. Außer man kann den Dongle auch zu dem WLAN überreden und die Apps finden ihn dann noch.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe mir nun den Mini-Dongle von Vgate iCar Pro (Bluetooth 4.0) bestellt.


    Welche Android,-App würdet ihr favorisieren. Vgate schlägt OBD AUTO DOCTOR vor.


    Gibt es bereits vernünftige Free-Versionen, oder sollte man zwingend auf Pro-Versionen zurückgreifen. Auf Pro-Version wollte ich erst upgraden, wenn ich mit App voll zufrieden bin.


    Sind bei der Einrichtung irgendwelche Besonderheiten zu beachten?


    LG / elektro#Michels

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

  • Hallo,

    ich klinke mich mal hier ein.

    Ich habe nun auch einen Mini Dongle und ja, der passt auch nicht hinter der original Blende.

    Aus dem 3d Drucker sieht irgendwie nicht so schön aus.

    Ich würde mir gerne die originale Blende kaufen und die entsprechend bearbeiten.

    So kann ich bei Bedarf die "unbearbeitete" wieder einstecken und wieder andersherum.

    Aber weiß denn hier jemand evtl. wo ich die bestellen könnte?

    Danke und Gruß

  • Moin,

    ich habe das mit einem "OBD2 16 Pin Verlängerung Male auf Dual Female Verlängerungskabel Adapter (30cm)"

    gelöst, die eingebaute Buchse kann man rel. einfach lösen und dann so eine "Weiche" dazwischen stecken, der ODB2 Adapter ist dann hinter der Verkleidung.


    Gruß

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger