kann aus aktueller Erfahrung vielleicht etwas beitragen. Habe vor 2 Monaten von einem Nicht-Hyundai Händler ein
Fahrzeug gekauft. Der Wagen hatte nach fast 5 Jahren und 2. Besitz rund 36 T/Kilometer gelaufen. Habe dann auch festgestellt, dass das Auto mehr als 1 Jahr beim Ford Händler stand und laut Inspektionsterminen ca. 1,5 Jahre rumstand. Habe dann auch überlegt........
Nach nunmehr rund 4 T/Kilometer Nutzung : top, war die richtige Entscheidung. Akku-Zertifikat hat beim Kauf 100 % angegeben - hat auch so gestimmt. Wenn ich voll auflade zeigt er mir sogar 500 km Reichweite an. Passt soweit alles.
Was nicht gepasst hat: die 5-jährige Herstellergarantie ist sicherlich weg weil die Inspektionstermine nicht jährlich eingehalten worden sind. Lediglich alle 15 T/Kilometer war er bei Hyundai. Die Garantieübertragung von REAL Garant mit den 3 Jahren Anschlussgarantie (die der Wagen eigentlich hatte) wurde von REAL Garant abgelehnt weil der Kauf bei einem Ford Händler und nicht von Privat oder einem Hyundai Händler erfolgt ist.
Fazit: Ford Händler hat über "Umwege bei Hyundai" für das Auto eine CarGarantie für 3 Jahre für rund 760 Euro abgeschlossen. Damit bin ich zumindest etwas abgesichert. Ohne dieser Garantie hätte ich den Wagen bestimmt an den Ford Händler zurückgegeben. Der Ford Händler hat das mit der REAL Garant allerdings wirklich nicht gewusst. Habe mich daher an den zusätzlichen Kosten für die Anschlußgarantie ab Juli beteiligt.
Würde ich es wieder machen: ja, allerdings nur wenn ich eine Anschlußgarantie für die wichtigsten Bauteile vom Händler dazu bekomme.
Hoffe meine Erfahrungen sind etwas hilfreich. Viel Erfolg und das Auto macht wirklich wirklich Spaß !!