Beiträge von Mr-Fly

Also ich denke mal nur die Tendenz aber nicht die Werte, dafür unterscheiden sich die E-Autos zu sehr. Vor allem wenn man mal den Benz anschaut.

An der Steckdose ist der Verlust da ja schon massiv, scheint da also sehr ineffektiv im Vergleich zu den anderen.
    Ich konnte jetzt im Sommer die Verlustwerte von oben nicht nachvollziehen.

Bei mir lagen die so bei ca. 15% an der Haushaltssteckdose, was sich dann immer noch für mich "lohnt", da ich Zuhause 30,5 Cent/kwh zahle und bei Aldi (als günstigster Anbieter) dann 47 cent/kwh.

Also im Prinzip kostet mich dann 1 kwh die im Auto ankommt ca. 35 cent/kwh. Dazu muss man aber ja auch rechnen, dass bei der 47 cent ja auch die kwh ausgehend zählern und dort auch ein Verlust auftritt, wenn ja auch geringer. Den habe ich noch nicht ausgerechnet, könnte ich aber mal machen, da ich ja weiss von wieviel auf wieviel Prozent ich aufgeladen habe und weiss wieviel kwh ich bezahlt habe....

Edit:

Mal die letzte Ladung geschaut:
    59%-->81% = 64,8kwh Max / 22% = 14,256 kwh - bezahlt : 15,839 also wohl auch 11%

Oder mach ich da einen Denkfehler? Eventuell hat der die "Kühlung" angeworfen, Außentemp war ca. 25° und beim Laden wird die Batterie ja warm.

Wir haben den Prime und gerade das Sitzpaket finde ich überraschend Klasse.

Die Lüftung ist auch remote einschaltbar und im Sommer muss ich damit nicht auf aufgeheizten Sitzen sitzen.

Die Relaxfunktion habe ich schon beim Laden benutzt, sehr angenehm, kleines Nickerchen beim Laden

Und Sitzheizung hinten, kommt drauf an, wieviele bei euch mitfahren. Unsere Mitfahrer lieben es im Winter.

Das enthaltene Assistenzpaket würde ich nicht hergeben wollen.

Ich steige jeden Tag wieder gern in den Prime, weil er einfach fasziniert mit den ganzen Extras.

Eigentlich hat es immer geklappt. Aldi, Aral, EWEGo, Lidl.

Auffällig aber irgendwie, keine Ahnung ob es am Kona liegt, aber ich bekomme selten mehr als 70kw.

Keine Ahnung wo ich mal an die Säule muss, damit man mal die >100 sieht.

Oder kann unser Kona auch irgendein Problem haben?

Ich habe heute mal zum Test von 53% auf 80% per LAdeziegel geladen. Mit 12A (ständig Temperatur gemessen an der Steckdose, die war recht "entspannt" (30°).
    Ablesung am Stromzähler, d.h. andere Verbraucher liefen auch noch (keine Waschmashine etc. lediglich der Kühlschrank, aber das werden wohl auch 1-2 kwh gewesen sein + 2 Laptops im Homeoffice).

Ich komme dann auf: 22,1 kwh am Zähler entnommen, würde mal 2 kwh abziehen, da wir sonst so ca. 5 kwh am Tag haben zu dieser Jahreszeit = 20,1 kwh.

Aufladung damit 27 % = 17.5 kwh (64,8 * 0,27)

Verlust wäre damit 15%, kann das sein, bei gutem Wetter (ca. 20°)?

Oder habe ich mumpitz gerechnet ? ;)

Man stellt das im Auto oder in der App ein.

Beachte aber auch, dass man die 100kw im Winter kaum hinbekommt.

Und die Ladesäulen je nach Auslastung auch nicht das abgeben was drauf steht.

Wir laden oft beim Einkaufen (Aldi)