Beiträge von Mr-Fly

Sicher, dass Bluelink nach 7 Tagen nicht mehr geht?

Wir waren im Oktober in den Herbstferien im Urlaub und ich hab aus Spaß, Auto war noch neu, mal die Kameras aktiviert.

am 4.10. + 12.10.. Der Wagen hatte ab dem 2.10. komplett gestanden und war aber auch am 12.10. definitiv nutzbar über Bluelink.

Ich habe einen vGate Pro 2S. Dazu habe ich Carscanner gekauft.

Habe den Dongle aber noch nicht im Kona genutzt. Bis jetzt nur im Citroen Jumper + Skoda Scala.

Im Kona habe ich den OBD noch nicht gesucht.

Wichtig ist bei den ganzen Steckern dass es ein BLE Stecker ist, sonst bekommst du massive Probleme mit dem iPhone.

Vor allem kein WLAN nehmen und nicht zu günstig.

Hatte einen Günstigen, der ging beim Scala gar nicht

Bei uns ist es im Moment so, dass meine Frau immer hinten links sitzt, wegen unserer Tochter, deswegen nicht so "auffällig".
    Wollte es nur mal für mich festhalten, wenn es doch mal vorkommt

Habe es mal in die KI geschickt mit dem "Wissen" von jetzt

Zitat

Beim Hyundai Kona Electric SX2 (65 kWh) hängen DC-Ladegeschwindigkeiten stark von der Akkutemperatur ab. Kälte reduziert die Leistung erheblich, während optimale Temperaturen um 25 °C die Höchstwerten ermöglichen.

Typische DC-Ladeleistungen pro Akkutemperatur

Die Werte gelten vor allem im optimalen SoC-Bereich (ca. 10–60%), da die Ladekurve dort am höchsten ist (bis 100 kW bei warmem Akku).[youtube][evkx]

AkkutemperaturMax. DC-LadeleistungBeispiele/Bemerkungen
    < 1 °C (< 34 °F)~18 kWStark limitiert durch Kälte.reddit+1
    1–5 °C20–25 kWHäufig bei Winterfahrten ohne Vorkonditionierung.[gofast][youtube]
    5–15 °C40 kWAb hier merkliche Steigerung; Nutzerberichte bestätigen ~40 kW.reddit+1[youtube]
    15–25 °C50–70 kWGute Leistung nach Fahren oder leichter Vorwärmung.[reddit][youtube]
    > 25 °C75–100+ kWIdealbereich für Peak (z. B. 81–102 kW bei 10–80% SoC).gofast+2

Einflussfaktoren und Tipps

Vorkonditionierung: 20–30 Min. via App/Navi vor DC-Laden bringt den Akku auf >15 °C und steigert von 37 kW (wie bei Ihnen berichtet) auf 90+ kW.

Weitere Limits: SoC >80% reduziert immer (z. B. 35 kW bei 74–80%). Ladesäule (z. B. Aldi-Probleme), Wind oder Kabel können drosseln.[youtube]

Bei -2 °C und 30 Min. Vorkonditionierung reicht es oft nicht für >15 °C – fahren Sie danach 10–20 km oder laden Sie AC vorab.