Beiträge von HK-dirbyh

    Erst vor kurzem bin ich zum ersten Mal mit dem Kona auf der Autobahn gefahren und dementsprechend auch mit einer höheren Geschwindigkeit als Landstraßentempo.

    Ab 120 km/h fing das Lenkrad an zu vibrieren. Um mir den Weg zum Händler zu sparen (60 km) habe ich die Vorderräder bei einem Reifendienst in der Nähe auswuchten lassen, was die Vibrationen leider nicht beseitigte.

    Dann habe ich mir die Reifen mal genauer angeschaut und siehe da - Alle vier Reifen weisen Verformungen an den Flanken auf!

    Garantie Antrag ist gestellt (Über Kumho?!) Bin gespannt...


    111.jpg


    222.jpg

    Also ich habe jetzt Mal alle sich im Kona befindenden Teile, die dafür in Frage kommen würden, auf deren Zuständigkeit überprüft.


    Das Frontradar ist nur für "SSC mit S&G" (Smart-Tempomat mit Stop & Go) und "HDA" (Autobahn-Fahrassistent) zuständig.

    Das Heckradar fällt ja wegen der Positionierung von vornherein weg.

    Die Ultraschallsensoren dienen nur der Einparksicherheit und dem Einparkkomfort.

    Die Weitwinkelkamera ist für "BVM" (Toter Winkel Monitor), "SVM" (Rundumsichtmonitor), "RVM" (Rückfahrmonitor) und "PCA-R" (Einparkkollisions-Vermeidungsassistent-Rückwärtsgang) zuständig.

    Das "ADAS_PRK 1.5" hat die gleichen Funktionen wie die Weitwinkelkamera + "RSPA" (Intelligente Fern-Einparkhilfe".

    Und die Frontsichtkamera hat nachfolgende Funktionen:


    Fahrsicherheit


    "FCA" (Frontalkollisions-Vermeidungsassistent)




    Kollisionsvermeidungsassistenz durch Fahrzeug-/


    Fußgängererkennung und Kollisionswarnung und


    Bremsen.



    "LKA" (Spurhalteassistent)



    Erkennt die Fahrspur und greift in die Lenkung ein,


    um ein Verlassen der Spur zu vermeiden.



    "ISLA" (Intelligenter Höchstgeschwindigkeitsassistent)



    Erkennt die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den


    entsprechenden Verkehrszeichen und zeigt die Informationen


    an. Außerdem ändert es die Geschwindigkeitseinstellung


    von MSLA/SCC.



    "DAW" (Fahrermüdungswarnung)



    Analysiert eine unaufmerksame Fahrweise des Fahrers und


    warnt ihn, wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Fahrspur


    verlässt.



    "HBA" (Fernlichtassistent)



    Steuert das Fernlicht, um die Nachtsicht zu optimieren.



    Fahrkomfort


    "SCC mit S&G" (Smart Cruise Control mit Stop & GO)



    Erkennt vorausfahrende Fahrzeuge und halt den Sicherheits-


    Abstand sowie die eingestellte Geschwindigkeit ein.



    "NSCC-Z/C" (Navigationsbasierter Smart-Tempomat Zone/Kurve)



    Bei Fahrten in kontrollierten Zonen, Kurven und Autobahn-


    Auffahrten steuert es die Fahrzeuggeschwindigkeit.



    "LFA" (Spurhalteassistent)




    Erkennt das vorausfahrende Fahrzeug und die Fahrspur, um bei


    einem ungewollten Fahrspurwechsel in die Lenkung


    einzugreifen und um den Sicherheitsabstand einzuhalten.



    "HDA" (Autobahn-Fahrassistent)



    Siehe "LVA", auf der Autobahn.



    Es ist also definitiv nichts verbaut, was "Blitzer" weder Orten noch visuell wahrnehmen kann.

    Von daher können m. E. die Radarwarnungen nur über die Navigationssoftware ausgegeben werden.

    Wow, beim aufbringen der Folie bedenken das es Blasen gibt dafür aber keine Hemmungen das Display rauszurufende. Hut ab, das sich das Display so leicht ausbauen lässt hätte ich nicht gedacht. Gibt dazu eine Anleitung die du verlinken könntest. 👍😉

    Das kleinste Bläschen oder ein Einschluss hätte mich tagtäglich genervt. Notfalls hätte ich auch die Frontscheibe ausgebaut :D

    In diesem Video ist der Ausbau ganz gut beschrieben. Allerdings sitzen die Clips der Magnet-Abdeckung doch etwas fester und man muss da schon beherzt dran ziehen.

    Habe mich jetzt doch dazu entschlossen vorbeugend eine Displayschutzfolie anzubringen.

    Obwohl ich keine zwei linke Hände habe, war es mir doch zu umständlich bzw. zu risikoreich, die Folie im eingebauten Zustand des Displays anzubringen.

    Man muss da hinterm Lenkrad rumfummeln, die Montageflüssigkeit sprüht man auch auf angrenzende Bauteile, läuft runter und tropft da Irgendwo hin...

    Ganz zu Schweigen vom eigentlichen Aufbringen der Folie, das über die gesamte Breite ohne da irgendwo hängen zu bleiben und sich Fusseln einzusammeln fast unmöglich ist.

    Insofern habe ich die Arbeit auf mich genommen und das Display ausgebaut. Da die Folie um ein paar Millimeter kleiner ist, konnte ich auch den Rand vom Display abkleben um zu verhindern, dass von der Montageflüssigkeit nichts ins Innere bzw. hinter das Display läuft.


    DP1.jpg

    Danke Dir.

    Da ich nicht weiß, ob sich bei den neueren Baujahren bzgl. der Display-Beschaffenheit etwas geändert bzw. verbessert hat, was die Empfindlichkeit anbelangt, bin ich halt noch am überlegen...

    Aber ich denke, falls ich mich dazu entschließe einen Schutz aufzubringen, dass ich das Display zwecks besserer Handhabung ausbauen werde.

    Ja logisch das die dritte Kamera eine "richtige" Rückwärts Kamera nicht ersetzen kann.

    Ist bei mir halt ein Leasing Fahrzeug da bau ich keine Dashcam mit Hardwire rein.

    Daher die alternative mit 3 Objektive Cam vorne mit Strom vom Innenspiegel mittels überteuertem Dongar Dongle.

    Alles gut - funktioniert ja auch so.

    "Überteuert" ist relativ - Man spart sich dadurch doch einige Std. an Arbeit...

    Meine Original-Schablone, in die einfach zu viel Zeit und Arbeit investiert habe, gebe ich nicht aus der Hand.

    Ich bin kein IT-Spezialist, aber vielleicht funktioniert die Übertragung in Originalgröße auch via Dokument/Zeichnung!

    Da die Schablone nicht ganz auf ein Blatt DIN A4 gepasst hat, habe ich diese auf zwei Hälften aufgeteilt - Muss man halt dann mittig zusammensetzen.

    Wenn ich diese dann bei mir in "Originalgröße" drucke passt es.


    sbe_ma.pdf


    Nachtrag: Erst speichern, nicht von hier ausdrucken!

    Meine Cam hat 3 Objektive eingebaut. Eines davon zeigt nach hinten.

    Für mich war das halt keine Option, da eine in der Frontkamera eingebaute Rückkamera nicht den gleichen uneingeschränkten, freien Raum nach hinten filmt.

    Aber es kann und darf ja jeder für sich selbst entscheiden ;)


    Parkraumüberwachung ist das Thema ja. Allerdings ist diese vor Gericht meine ich in D weiterhin nicht verwendbar, weil nicht erlaubt anders als eine Dashcam im fließendem Verkehr.

    Müsste dann im Einzelfall geprüft werden. Wenn ich gar kein Beweismittel habe, gehe ich halt von vornherein leer aus.


    An und für sich wollte ich aber durch meinen Beitrag keine Diskussion über die Rechtmäßigkeit und Verwertbarkeit lostreten.