Beiträge von HK-dirbyh

Kein Thema - ich schrieb ja auch "wahrscheinlich".

Dies war für mich lediglich eine Erklärung auf die Aussage des Verkäufers hin, dass diese Felgen keine ABE haben sollen.

Auf den Gedanken das CoC aufzuführen bin ich gekommen, da ich der Meinung war, dass am Kona immer die größtmögliche Rad-/Reifenkombination ab Werk verbaut ist und im CoC lediglich (zusätzliche) zugelassene "kleinere" Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet sind, wie bei meinem Kona HEV auch.

Screenshot 2025-11-14 144413.png

Man lernt ja aber bekanntlich nie aus!

Es freut mich aber, dass sich dbzgl. für dich alles zum Guten gewendet hat.

...Das würde bedeuten, das ein konfigurierter Kona Prime die Felgen des Kona Prime 19" nicht fahren dürfte....

Danke im Voraus

Wenn dieser mit den 19 Zöllern konfiguriert wurde, dann schon.

Hängt wahrscheinlich mit der dann vorgenommenen Tachoangleichung zusammen, denn von 17 Zoll auf 19 Zoll - mit der jeweils entsprechenden Bereifung - erhöht sich der Abrollumfang um 1,4 cm, was zu einer unzulässigen Tachoabweichung führt.

Screenshot 2025-11-14 082727.png

Guten Morgen Langschläfer :)

Letzte Woche hatte ich einen Leihwagen mit gleicher Motorisierung (HEV 129 PS) und dem 6-Gang DCT-Getriebe.

Auf der Autobahn viel mir auf, dass dieser bei exakt 130 km/h im letzten Gang 2400 U/min hatte. Bei meinem sind es dagegen 2700 U/min!

Da der Leihwagen eine kleinere Bereifung hat, mit einem um 6,5 cm berechneten geringerem Abrollumpfang, müsste doch eher dieser eine jedoch aber geringere höhere Drehzahl haben.

Insofern bleibt doch nur eine andere/geänderte Übersetzung - oder mache ich da einen Denkfehler?

Zwecks Abgasüberprüfung / Wartungsarbeiten bei dem der Motor konstant laufen muss.

1. Gangwahlhebel in P / Feststellbremse angezogen.

Verfahren (1) - (5) muss innerhalb von 60s abgeschlossen werden, sonst wird der Vorgang abgebrochen.

(1) Bremspedal nicht betätigen und den Motorstartknopf 2 Mal drücken = Modus "IG Ein"

(2) Gangwahlhebel in Stellung "P" bringen und Gaspedal 2 Mal betätigen.

(3) Gangwahlhebel in Stellung "N" bringen und Gaspedal 2 Mal betätigen.

(4) Gangwahlhebel in Stellung "P" bringen und Gaspedal 2 Mal betätigen.

(5) Bremspedal betätigen und Motorstartknopf betätigen.

2. Leuchte "READY" blinkt, wenn sich der Zwangsaktivierungsmodus geschaltet hat.

3. Der Zwangsaktivierungsmodus wird durch Drücken des Motorstartknops und Schalten in den Modus "IG OFF" aufgehoben.

Zwecks Abgasüberprüfung / Wartungsarbeiten gibt es die Möglichkeit den Motor konstant laufen zu lassen.

Diesen Modus kann man selbst aktivieren. Falls Interesse besteht kann ich die Vorgehensweise gern beschreiben.