Beiträge von HK-dirbyh

Über den Motorraum bekommst du den Dämpfer nicht rein. Der Einbau erfolgt über den Radkasten bei abgenommener Radhausschale.

Es stellt sich die Frage, wie der überhaupt in den Motorraum gelangt. Unfallfahrzeug?

Das gesuchte Teil nennt sich Kotflügeldämpfer und hat die Teile-Nr. "841E6BE000" oder "841F6BE000" (links/rechts)

Hier ist das Teil abgebildet. Gehört zwischen Kotflügelinnenseite und Karosserie und nicht in den Motorraum.

Was macht man bei diesem besch... Wetter? Natürlich im Keller sitzen und eine Armaturenbrettabdeckung basteln.

Da ich noch etwas Tischbelag (Kunstleder schwarz matt) mit Stoffrücken in einer Ecke gefunden habe, konnte es ja losgehen.

Schablone angefertigt, übertragen, mit feinem Cuttermesser ausgeschnitten, Löcher für Lautsprecher und Sensor ausgestanzt und den Bereich des Airbags eingeschnitten.

(Airbag drückt beim Auslösen zwei Klappen auf - Eine Richtung Scheibe und die andere Richtung Beifahrer)

Der ursprüngliche Gedanke war der Schutz vor Spiegelung und Sonneneinstrahlung.

Sollte ich damit zufrieden sein, werde ich evtl. das Ganze durch Alcantara ersetzen.

arda1.jpg

arda2.jpg

arda3.jpg

arda4.jpg

Also das verstehe ich jetzt nicht ganz - Ist doch alles beschrieben und die einzelnen Funktionen des Gerätes sind für das entsprechende Fahrzeug aufgelistet!

Auch was die Updates anbelangt, steht doch alles dabei...

iCarsoft (Durch regelmäßige kostenlosen Updates bleiben Sie immer auf den neusten Stand)

Auf die Funktionsliste gehen:

Screenshot 2026-03-24 185502.png

dort kann man sich dann unter "Funktionstyp" alle unterstützten Funktionen des ausgewählten Fahrzeugs anzeigen lassen.

Im Screenshot habe ich bereits die Funktion Service (Elektronische Feststellbremse) ausgewählt.

ScanDoc Compakt (Die Updates für die gekauften Fahrzeugmarken sind derzeit kostenlos)

Auf "Vollständige Markenabdeckung incl. Demomodus" gehen.

Fahrzeug auswählen und "Dienstprogramme" wählen:

Screenshot 2026-03-24 185623.png

Screenshot 2026-03-24 185640.png

und schon hast du auch hier alle verfügbaren Funktionen aufgelistet.

Bei den von mir genannten zwei Geräten steht die Funktion "Bremsbelag- Wechsel" auf deren Funktionsliste.

iCarsoft / ScanDoc

Auch sollen bei den beiden Geräten die Updates (noch) kostenlos sein. Wobei sich diese eh auf neue Fahrzeuge/Funktionen/Verbesserungen beschränkt.

Die zum Zeitpunkt des Kaufs beinhalteten Funktionen bleiben ja aber auch ohne Updates erhalten.

Aber du hast schon recht - speziell für Hyundai ists nicht ganz einfach. Das trifft leider auch für die Esatzteileversorgung außerhalb des Konzerns zu.

Geht das mit jedem OBD Gerät oder braucht man da ein spezielles?

Das Diagnosesystem muss dein Fahrzeug und auch die entsprechende Funktion unterstützen.

Z.B. das oder das. Bei den beiden kommt man in der Produktbeschreibung auch auf die Funktionsliste bzw. den Demomodus.

Klar, sonst 12 Volt am Motor anlegen, sollte ich aber vorher wissen wo plus und wo minus sein muss.

Sind nur zwei Anschlüsse. Entsprechend der Laufrichtung auf/zu wird die Polung lediglich gedreht.

Sonst Motor/Getriebeeinheit abschrauben, Kolben zurückdrehen und Einheit wieder anschrauben.

Den Kolben drückst du im Sattel zurück. Lediglich die Spindel wird mit einem Inbus zurückgedreht. (Spindel und Kolben sind nicht fest miteinander verbunden)