17.01.2025 Neue Kartenupdates verfügbar

• Also ich habe jetzt Mal alle sich im Kona befindenden Teile, die dafür in Frage kommen würden, auf deren Zuständigkeit überprüft.

Das Frontradar ist nur für "SSC mit S&G" (Smart-Tempomat mit Stop & Go) und "HDA" (Autobahn-Fahrassistent) zuständig.

Das Heckradar fällt ja wegen der Positionierung von vornherein weg.

Die Ultraschallsensoren dienen nur der Einparksicherheit und dem Einparkkomfort.

Die Weitwinkelkamera ist für "BVM" (Toter Winkel Monitor), "SVM" (Rundumsichtmonitor), "RVM" (Rückfahrmonitor) und "PCA-R" (Einparkkollisions-Vermeidungsassistent-Rückwärtsgang) zuständig.

Das "ADAS_PRK 1.5" hat die gleichen Funktionen wie die Weitwinkelkamera + "RSPA" (Intelligente Fern-Einparkhilfe".

Und die Frontsichtkamera hat nachfolgende Funktionen:

Fahrsicherheit

"FCA" (Frontalkollisions-Vermeidungsassistent)

Kollisionsvermeidungsassistenz durch Fahrzeug-/

Fußgängererkennung und Kollisionswarnung und

Bremsen.

"LKA" (Spurhalteassistent)

Erkennt die Fahrspur und greift in die Lenkung ein,

um ein Verlassen der Spur zu vermeiden.

"ISLA" (Intelligenter Höchstgeschwindigkeitsassistent)

Erkennt die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den

entsprechenden Verkehrszeichen und zeigt die Informationen

an. Außerdem ändert es die Geschwindigkeitseinstellung

von MSLA/SCC.

"DAW" (Fahrermüdungswarnung)

Analysiert eine unaufmerksame Fahrweise des Fahrers und

warnt ihn, wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Fahrspur

verlässt.

"HBA" (Fernlichtassistent)

Steuert das Fernlicht, um die Nachtsicht zu optimieren.

Fahrkomfort

"SCC mit S&G" (Smart Cruise Control mit Stop & GO)

Erkennt vorausfahrende Fahrzeuge und halt den Sicherheits-

Abstand sowie die eingestellte Geschwindigkeit ein.

"NSCC-Z/C" (Navigationsbasierter Smart-Tempomat Zone/Kurve)

Bei Fahrten in kontrollierten Zonen, Kurven und Autobahn-

Auffahrten steuert es die Fahrzeuggeschwindigkeit.

"LFA" (Spurhalteassistent)

Erkennt das vorausfahrende Fahrzeug und die Fahrspur, um bei

einem ungewollten Fahrspurwechsel in die Lenkung

einzugreifen und um den Sicherheitsabstand einzuhalten.

"HDA" (Autobahn-Fahrassistent)

Siehe "LVA", auf der Autobahn.

Es ist also definitiv nichts verbaut, was "Blitzer" weder Orten noch visuell wahrnehmen kann.

Von daher können m. E. die Radarwarnungen nur über die Navigationssoftware ausgegeben werden.

• Und wie kommt dann die Info zu temporären Blitzern über das System ins Auto?

Bleibt ja nur die Logik über User Eingaben ähnlich wie bei Maps und Unfallmeldungen.

Mein Auto hat hierfür aber keinerlei Software Erweiterung wo ich Eingaben tätigen könnte.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• das_mcc

von Onkel google:

wie kommen Blitzerwarnungen in ein Auto Navi?

mit KI:

Blitzerwarnungen gelangen auf verschiedenen Wegen in das Navigationssystem eines Autos, wobei der Trend eindeutig zu

Echtzeit-Datenverbindungen geht. Hier sind die gängigsten Methoden:

Live-Dienste des Fahrzeugherstellers: Viele moderne Navis nutzen eine fest verbaute SIM-Karte (Connected Services), um Verkehrsinformationen und Blitzerdaten in Echtzeit aus dem Internet zu beziehen (z. B. TomTom Traffic).

Update per USB/SD-Karte: Bei älteren oder fest verbauten Navis ohne Live-Verbindung werden Blitzer-Datenbanken (POIs - Points of Interest) regelmäßig über ein Update am Computer heruntergeladen und per USB-Stick oder SD-Karte auf das Navigationsgerät übertragen.

Datengrundlage: Die Warnungen basieren auf Datenbanken mit festen Blitzern und Echtzeit-Meldungen anderer Nutzer (Crowdsourcing).

• Wo ist das Interface im Auto für echtzeitmeldungen durch den Fahrer?

Ich kenne dein Auto nicht. Edelbrook Doppelvergaser? verchromte Lichtmaschine? Wassereinspritzung?

Ach ne, EV. und da SX2 wohl ccNC.

Habe deine Frage mal an Onkel google gegeben.

Bildschirmfoto vom 2026-03-08 20-42-44.png  Bildschirmfoto vom 2026-03-08 20-41-06.png

Hoffe das dir das ein bisschen hilft.

• Da steht leider nichts von Blitzerwarner und auch nichts davon wo der User während der Fahrt dann im Interface eingibt, wenn da zB. ein Blitzer ist.

Ich bleibe dabei: Der SX2 hat keine Möglichkeit solche Meldungen vom User entgegen zu nehmen.

Von daher ist das nicht logisch, wenn andere weit verbreitete Warner wie ONOOO auch nicht in der Lage sind zeitnah einen nicht mehr vorhandenen Blitzer darzustellen. Das geht halt einfach mit solchen Systemen nicht die auf Usereingaben basieren.

Statische Daten passen halt nicht damit zusammen das ich einen eintägigen Blitzer der mobil am Ortsausgang steht vom integrierten Blitzerwarner angezeigt bekomme mit 100% iger Zuverlässigkeit und so bald der weg ist ebenfalls mit 100%iger Zuverlässigkeit.

Aber gut sei es drum. Hautsache ist es funktioniert zuverlässig.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Sodele, mir ist ja keine Arbeit fürs Forum (und für mich :) ) zu viel.

Auch der SX2 bietet die Möglichkeit, Informationen direkt zu melden!

Navigation einblenden und ca. 3 Sek. auf die entsprechende Stelle in der Karte tippen.

Es wird dann folgendes eingeblendet:

s_11.jpg

Danach auf "Melden" und et voilà:

s_22.jpg