Beiträge von HK-dirbyh

Danke Dir.

Da ich nicht weiß, ob sich bei den neueren Baujahren bzgl. der Display-Beschaffenheit etwas geändert bzw. verbessert hat, was die Empfindlichkeit anbelangt, bin ich halt noch am überlegen...

Aber ich denke, falls ich mich dazu entschließe einen Schutz aufzubringen, dass ich das Display zwecks besserer Handhabung ausbauen werde.

Ja logisch das die dritte Kamera eine "richtige" Rückwärts Kamera nicht ersetzen kann.

Ist bei mir halt ein Leasing Fahrzeug da bau ich keine Dashcam mit Hardwire rein.

Daher die alternative mit 3 Objektive Cam vorne mit Strom vom Innenspiegel mittels überteuertem Dongar Dongle.

Alles gut - funktioniert ja auch so.

"Überteuert" ist relativ - Man spart sich dadurch doch einige Std. an Arbeit...

Meine Original-Schablone, in die einfach zu viel Zeit und Arbeit investiert habe, gebe ich nicht aus der Hand.

Ich bin kein IT-Spezialist, aber vielleicht funktioniert die Übertragung in Originalgröße auch via Dokument/Zeichnung!

Da die Schablone nicht ganz auf ein Blatt DIN A4 gepasst hat, habe ich diese auf zwei Hälften aufgeteilt - Muss man halt dann mittig zusammensetzen.

Wenn ich diese dann bei mir in "Originalgröße" drucke passt es.

sbe_ma.pdf

Nachtrag: Erst speichern, nicht von hier ausdrucken!

Meine Cam hat 3 Objektive eingebaut. Eines davon zeigt nach hinten.

Für mich war das halt keine Option, da eine in der Frontkamera eingebaute Rückkamera nicht den gleichen uneingeschränkten, freien Raum nach hinten filmt.

Aber es kann und darf ja jeder für sich selbst entscheiden ;)

Parkraumüberwachung ist das Thema ja. Allerdings ist diese vor Gericht meine ich in D weiterhin nicht verwendbar, weil nicht erlaubt anders als eine Dashcam im fließendem Verkehr.

Müsste dann im Einzelfall geprüft werden. Wenn ich gar kein Beweismittel habe, gehe ich halt von vornherein leer aus.

An und für sich wollte ich aber durch meinen Beitrag keine Diskussion über die Rechtmäßigkeit und Verwertbarkeit lostreten.

Bei dem OS (2018) auch? Ich hab jetzt schon so viel gesucht und meistens nur Videos gefunden, bei denen noch Stifte oder Schrauben waren.

Dem ist auch so - da brauchst du nicht länger suchen.

In dieser Verkaufsanzeige ist eine nackte Heckklappe zu sehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Vielen Dank für deine Mühe!

Ich wäre an allen Bildern interessiert um abschätzen zu können, ob ich mir den Aufwand auch mache. Ohne komplette Anleitung traue ich mir das nicht zu. Würde mich sehr freuen! :)

Im Großen u. Ganzen habe ich doch die Anleitung zum Einbau geschrieben und bebildert. Insofern ist der Aufwand doch ersichtlich.

Wenn du, und das ist jetzt nicht böse gemeint, hier jetzt schon am Zweifeln bist - lass es sein...

Wenn die Demontage eines Verkleidungsteils oder die Kabelverlegung noch Fragen aufwirft, so bin ich gerne bereit diese zu beantworten. Und, falls ich Bilder davon gemacht habe, diese auch zu bearbeiten (Größenänderung da 1 MG Limit und Beschriftung) und zur Verfügung zu stellen.

Ich kann jetzt aber nicht von jedem einzelnen Kabelbinder, von jedem Kabel-Abschnitt den ich mit Kabelschutzband umwickelt habe und jedem einzelnen Clip und Schraube, die Bilder dazu posten - Ich habe noch Haus, Hof und ne Frau ;) :)

Puh. Ich habs mir einfach gemacht und den Dashcam Strom vom Innenspiegel abgezwackt. Läuft zwar nicht, wenn das Auto aus ist aber was solls.

Wenn du keine Parküberwachung brauchst/willst, ist diese Anschlussvariante natürlich ausreichend.

Aber falls du diese mal willst, oder eine Rückkamera mit dazu schalten möchtest, kommst du halt um ein bisschen mehr Arbeit nicht herum.