Funktion "Bremsscheiben reinigen"

• Dann wäre eine nächste Idee, dass bei der Reinigung nur die hinteren Bremsen in Funktion sind oder die Bremskraft mehr nach hinten verlagert wird. Kann aber doch eigentlich aus SicherheitsgrĂĽnden auch nicht sein.

Die Rekuperation kann ja ĂĽber die Wippen am Lenkrad auch nicht komplett weg geschaltet werden. Auch dann nicht, wenn die drei Segmente in der Anzeige alle aus sind.

Bei meinem Kona ist die Rekuperation tatsächlich komplett aus solange ich nicht mit Tempomat fahre. Mit Tempomat bremst er (und dann mit Rekuperation), wenn das Fahrzeug vor mir langsamer ist.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Hat schon mal jemand hier die hinteren Scheiben und Klötze selber gewechselt? (wegen RĂĽckstellung der Bremskolben mit dem Elektromotor)

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 43Tkm

• Ja, hab ich, geht eigentlich nur mit Diagnosegerät oder ähnlichem ĂĽber die OBD mit der Funktion Bremsenservice.

Jemand hat hier mal geschrieben, man kann die Stellmotoren auch abstecken und dann ĂĽber eine externe 12V Quelle zurĂĽckfahren lassen - war mir aber zu heiĂź.

Ich habe ein "OBD Gerät" benutzt.

Zylinder nicht mechanisch zurĂĽckdrĂĽcken!

• Geht das mit jedem OBD Gerät oder braucht man da ein spezielles?

Klar, sonst 12 Volt am Motor anlegen, sollte ich aber vorher wissen wo plus und wo minus sein muss.

Sonst Motor/Getriebeeinheit abschrauben, Kolben zurĂĽckdrehen und Einheit wieder anschrauben.

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 43Tkm

• Es ist eine spezielle OBD-Funktion, nicht im Standard enthalten. Die Sequenz von V.A.G. klappt dafĂĽr nicht.

Beim Kona wird per OBD nur die Bremse aufgefahren. Es gibt keine OBD-Funktion nach dem Wechsel, die wieder zufährt und die Stellwege anlernt. Nach dem Wechsel soll man mehrmals die Feststellbremse betätigen, dadurch stellt sich alles ein.

Warum das nicht nachgerĂĽstet wird?
    Das Fahrzeug ist so homologiert und zugelassen. Meines Erachtens wäre das durch Nachrüsten einer solchen Funktion wieder erforderlich. Zum Zweiten finanzielle Gründe: Warum soll man Entwicklungsarbeit in ein altes Modell stecken. Dann gibt es weniger Gründe, das neue Modell zu beschaffen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach