Funktion "Bremsscheiben reinigen"

• MY2023 oder wie in deiner Signatur MJ 2021?

wenn Mj23, dann probier mal:

" Habe einmal Auto-Hold aktiviert und anschließend lange auf Auto-Hold gedrĂŒckt ...... Tadaaa, es wird "Bremsscheiben reinigen Ein" gemeldet. Nochmal lange drĂŒcken und es wird ausgeschaltet. Nun funktioniert es auch dann, wenn Auto-Hold nicht eingeschaltet ist."

• Weiß man denn mittlerweile, was da durch die Funktion mechanisch genau passiert?

Ich vermute mal, dass da mechanisch nichts passiert, sondern die Rekuperation beim BetÀtigen des Bremspedals ausgeschaltet wird. Und dann bremst das Fahrzeug nur ganz normal per Bremsen wie das auch Fahrzeuge ohne Rekuperation machen.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Weiß man denn mittlerweile, was da durch die Funktion mechanisch genau passiert?

Das steht beim Kona SX2E in der Anleitung:

Screenshot_2026-03-23_19-10-35.jpg

Hyundai Kona Elektro Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-PrÀmie: https://quotlix.de/r/986f263d

Einmal editiert, zuletzt von meute ()

• Ich habe bei der letzten Inspektion den Meister auf genau dieses Thema angesprochen. Seine Antwort: Bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 bis 80 km/h und freier, sicherer Straße auf N stellen, (beherzt) runterbremsen und dann wieder auf D schalten. Den Vorgang in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden wiederholen. (D auf N und N auf D geht durch einfaches tippen).

Ich halte mich an diese Variante und fahre gut damit.

P.s.: Es ist unglaublich wie langsam das Auto auf Stellung N an Geschwindigkeit verliert. Es rollt und rollt ...

... ein LĂ€cheln kostet nur die MĂŒhe einer Sekunde ...

... E-Kona MJ 23 OSE (EZ 07/23) in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

• Wenn es keinen mechanische Unterschied gibt könnten doch auch die frĂŒheren Modelle (vor MJ 23) die Funktion per Software erhalten - tun sie aber nicht !

Welchen mechanischen Unterschied könnte es denn geben? Es könnte ja auch sein, dass die Konas bis MY22 eine andere Basissoftware oder irgendwas anders haben und man deswegen nicht mit dieser Funktion updaten kann. Nur so eine Idee. Ich hatte ja auch nur eine Vermutung angestellt. Vielleicht weiß es ja jemand genau.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 48.000

• Ich weiß ja leider auch nichts genaueres und stelle auch nur Vermutungen an.

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, das es fĂŒr das eigentlich gleichen Auto dann eine andere Basissoftware gibt.

WĂ€re aber wirklich interessant das genauer zu ergrĂŒnden.

• Ich habe bei der letzten Inspektion den Meister auf genau dieses Thema angesprochen. Seine Antwort: Bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 bis 80 km/h und freier, sicherer Straße auf N stellen, (beherzt) runterbremsen und dann wieder auf D schalten. Den Vorgang in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden wiederholen. (D auf N und N auf D geht durch einfaches tippen).

Ich halte mich an diese Variante und fahre gut damit.

P.s.: Es ist unglaublich wie langsam das Auto auf Stellung N an Geschwindigkeit verliert. Es rollt und rollt ...

... so mache ich das auch immer. Wirkt dann aber auf alle Bremsscheiben. Habe das Auto aber schon mit sehr rostigen hinteren Bremsscheiben ĂŒbernommen, die werden so leider nicht mehr blank. (Die vorderen sehen gut aus) TÜV hat aber letztes Mal nichts moniert. (vorher noch paar mal stark gebremst auch bei RĂŒckwĂ€rtsfahrt)
    Man kann auch wÀhrend der Fahrt auf N stellen und dann die Parkbremse ziehen. Wirkt dann aber auch auf alle 4 Scheiben, wie ich gelernt habe.

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 35 Tkm

• Dann wĂ€re eine nĂ€chste Idee, dass bei der Reinigung nur die hinteren Bremsen in Funktion sind oder die Bremskraft mehr nach hinten verlagert wird. Kann aber doch eigentlich aus SicherheitsgrĂŒnden auch nicht sein.

Die Rekuperation kann ja ĂŒber die Wippen am Lenkrad auch nicht komplett weg geschaltet werden. Auch dann nicht, wenn die drei Segmente in der Anzeige alle aus sind.