Beiträge von Micha1163

Wenn ich richtig rechne 383,- plus Steuer für den Wechsel des Kühlmittels

So ist es. Is jetzt nicht schön, aber alle 60 tkm jetzt auch nicht sittenwidrig. Auf der Rechnung fällt aber auf, dass die für die Werkstattstunde anscheinend gepflegte 200,- € brutto nehmen. Ist ja fast wie im Porsche-Zentrum. Das geht vielleicht auch ein bisschen günstiger. Die Suppe selbst ist mit 27,- €/l auch kein Schnäppchen.

Das Risiko ist wahrscheinlich extrem gering, der Passus nur ein Haftungsausschluss für einen kostenlosen Service und man trägt es ja auch, wenn man das Update selber durchführt. Wenn man dieses Risiko nicht eingehen will, würde das bedeuten, dass man zeitlebens mit veraltetem Kartenmaterial herumfahren will.

Ich halte den Passus auf der Rechnung für schlicht unwirksam - im Streitfall.

Tag zusammen.

Ich bin noch Kona-Frischling, genau genommen noch nicht einmal das - ich bekomme meinen 2020er Premium (volle Hütte in Dark Knight) erst in ein paar Tagen.

Ein Freund von mir besitzt einen 2020er, 150 kW, damals neu gekauft, und hat mit ihm seither über 145.000 km abgerissen. Null Probleme bis auf eine überraschend verreckte 12V-Batterie. Und das ohne fetischhafte Pflege und Wartung. "Laden - fahren". Seine exzellenten Erfahrungen haben mich entscheidend motiviert. :)

Grüße

Michael.