Also je nachdem, was du für eine Box wählst ist es teuer oder günstig. Ein Kollege hat für ein Komplettpaket (nicht Hyundai und keine Webasto, sondern eine einfache Heidelberger) "nur" 1900,- bezahlt. Meine Box (Keba P30) kam alleine knapp 1700,- (ohne Montage da kommen wohl nochmal locker 2600,- drauf).
Beiträge von EXaXXion
-
-
Ist leider nur eine 11kW-Box, wollte hier gerne für die Zukunft eine 22kW-Box hängen haben, was ich habe können mir die Stadtwerke nicht mehr wegnehmen.

-
-
Die hatten zwischendurch mal Lieferschwierigkeiten, sind aber sonst super schnell. Meinen Frunk haben sie unter einer Woche geliefert.
-
Ich habe einfach die original Hyundai Kona EV Gummimatten dazu gekauft. Die passen und sehen auch einigermaßen gut aus.
-
-
Ich mag eher die mit höheren Rändern (transportiere schon mal etwas mehr rumsauendes). Bei meiner (richtige Wanne mit hohen Rändern) habe ich dann hinten nur etwas an den Rändern gestutzt, damit die Lüftungsschlitze wieder etwas frei wurden.
-
Als Ergänzung noch für die Mitglieder aus NRW. Wer die Anschaffung eines E-Fahrzeuges plant und auch eine Wallbox sollte noch den Antrag für die Wallbox bis zum 30.11.2020 stellen und diese evtl. schon vor dem Fahrzeug anschaffen. Aktuell gibt es bis zu 60% aus dem Fördertopf zurück. Bei ungeregelten Boxen bis zu 2000,-€ und wer sich eine intelligente Box zulegt kann bis zu 3500,-€ zurückbekommen.
Das lohnt sich wenn man eh die Anschaffung einer Box plant und bringt evtl auch ein wenig Luft für den Kauf des Autos, wenn die Wallbox stärker gefördert wird.

-
Hier ein Zitat von FAQs zu Förderprogrammen aus NRW:
"Es werden alle fest mit dem Stromnetz verbundenen (stationären) Ladestationen für Elektrofahrzeuge gefördert. Eine abschließende Liste der förderfähigen Ladestationen gibt es daher nicht. Mobile Ladestationen, die an Starkstrom-Steckdosen (CEE-Steckdosen) angeschlossen werden, sind nicht förderfähig.
Technische Voraussetzung zur Förderfähigkeit ist das Vorhandensein einer Typ-2-Steckdose bzw. eines fest installierten Ladekabels mit → Typ-2-Stecker ("Mennekes-Stecker")."
Und hier ist ein Zitat für die Förderungen der KfW: "Der Kaufpreis einer neuen Ladestation (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung"
Von daher fällt für die Förderung (egal ob NRW oder Bund) alles raus, was mobil ist.
-
OK, ich höre schon, es liegt nicht nur an meiner App. Bislang gefällt ihm zu 90% mein Fahrstil, so dass ich wohl richtig sparen werde. Aber es besteht definitiv noch eine Menge Entwicklungs- und Verbesserungspotential.