Beiträge von EXaXXion

    Muss das per Brief erfolgen oder reicht eine E-Mail? Aber ich habe wahrscheinlich schon die Frist verstreichen lassen...

    Hmm, zählt deren Datum oder der Posteingang hier, dann könnte es noch klappen, ansonsten wäre ich zwei Tage drüber... ;(

    Und das Ganze ist auch nur für drei (?) Jahre umsonst, danach muss man eine Verlängerung kaufen. Aber was der Spaß dann kostet habe ich auch noch nicht gefunden.

    Als Ergänzung noch für die Mitglieder aus NRW. Wer die Anschaffung eines E-Fahrzeuges plant und auch eine Wallbox sollte noch den Antrag für die Wallbox bis zum 30.11.2020 stellen und diese evtl. schon vor dem Fahrzeug anschaffen. Aktuell gibt es bis zu 60% aus dem Fördertopf zurück. Bei ungeregelten Boxen bis zu 2000,-€ und wer sich eine intelligente Box zulegt kann bis zu 3500,-€ zurückbekommen.


    Das lohnt sich wenn man eh die Anschaffung einer Box plant und bringt evtl auch ein wenig Luft für den Kauf des Autos, wenn die Wallbox stärker gefördert wird. ;)

    Hier ein Zitat von FAQs zu Förderprogrammen aus NRW:

    "Es werden alle fest mit dem Stromnetz verbundenen (stationären) Ladestationen für Elektrofahrzeuge gefördert. Eine abschließende Liste der förderfähigen Ladestationen gibt es daher nicht. Mobile Ladestationen, die an Starkstrom-Steckdosen (CEE-Steckdosen) angeschlossen werden, sind nicht förderfähig.


    Technische Voraussetzung zur Förderfähigkeit ist das Vorhandensein einer Typ-2-Steckdose bzw. eines fest installierten Ladekabels mit → Typ-2-Stecker ("Mennekes-Stecker")."


    Und hier ist ein Zitat für die Förderungen der KfW: "Der Kaufpreis einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung"


    Von daher fällt für die Förderung (egal ob NRW oder Bund) alles raus, was mobil ist.

    OK, ich höre schon, es liegt nicht nur an meiner App. Bislang gefällt ihm zu 90% mein Fahrstil, so dass ich wohl richtig sparen werde. Aber es besteht definitiv noch eine Menge Entwicklungs- und Verbesserungspotential.