Beiträge von EXaXXion

    Hmm, geht nicht auch eine "normale" 22kW-Wallbox? Oder lädt er dann nur mit 4,5 kWh?

    Denn eigentlich sollten dann doch auch sogar 7,2 kWh möglich sein.

    Daher sehe ich, vor allem bei den Preisen, nicht den Vorteil der Wallbox, insbesondere wenn evtl. mal ein anderes Fahrzeug an der Wallbox laden möchte oder man sich ein paar Jahre später ein drei-Phasiges Fahrzeug (evtl. sogar zusätzlich) anschafft. Außer dass man dann erneut Kosten für eine "normale" Wallbox, sowie die Umklemmkosten hat.


    Und von Juice gibt es auch den Phaser, der kostet "nur" 1k € + Juice Booster, womit man aber überall an allen Anschlüssen laden kann.

    Ah, OK, das würde es erklären, der Ibiza hatte noch das alte Zeug drin.


    Vor allem, wenn ich bedenke, dass sie einmal leer war und mal eben 600g neu eingefüllt werden mussten, da ist man mit dem neuen Zeug ja fast arm...

    Uih, die Klimawartung haut aber gut rein oder ist extra viel Kältemittel im System oder sogar eine Desinfektion mit drin? Ich habe für den Klimaservice immer so 50,- vor Augen, da haben verschiedene Autohäuser immer Werbung mit gemacht. Ausser wenn besonders viel Kältemittel benötigt wird, dann kostet es mal Aufpreis.

    Hmm, 60 ,- kommt mir für die Teile aber sehr günstig vor. Ich habe mir damals mal für den Ibiza EBC Sportbremsscheiben und Beläge geleistet, da hat das Material schon 650,- gekostet. Wenn ich das "original" Material beim Händler genommen hätte wären das ca. 450,- gewesen.


    Ich glaube du hast dich tierisch verrechnet. Für 60,- bekomme ich online eine Bremsscheibe...

    Vertut euch nicht, die Kona Scheinwerfer liegen nur 5-10cm tiefer, als bei anderen Fahrzeugen (Vergleich Ibiza und Touran), es gibt natürlich Ausnahmen die sie extrem hoch liegen haben, aber die möchte man an der Ampel auch nicht hinter sich stehen haben...


    Und mögliche Nebler liegen nochmal ein ganzes Stück tiefer. Es wurde ja schon mal der Lichtkegel vom Nebelscheinwerfer gepostet, was dort allerdings nicht deutlich wird, dass sie viel breiter die Straße ausleuchten, als die Hauptscheinwerfer, daher werden bei den meisten Fahrzeugen die Nebelscheinwerfer auch als Abbiegelicht verwendet. Mein alter A3 hatte die Nebelscheinwerfer mit im Hauptscheinwerfer integriert. Die lagen einfach nach "innen" in Richtung Kühlergrill und hatten spezielle Blenden drüber, damit sie ja nur nach unten scheinen. (Die Blenden waren dann auch das Kontruktionsproblem, die fielen nach ein paar Jahren öfter mal in den Scheinwerfer...)


    Und wie auch schon mal geschrieben, bitte kein Kurvenlicht (bewegliche Linsen in den Scheinwerfern) und Abbiegelicht (extra Leuchten oder die Nebelscheinwerfer) vertauschen, es gibt Fahrzeuge da schaltet das Kurvenlicht erst ab ca 40 km/h ein, es soll schließlich in der Stadt nicht blenden, das Abbiegelicht hingegen ist dann unter den 40 km/h aktiv, damit man gut abbiegen kann.

    Es gibt in Deutschland den "mündigen Verbraucher", d.h. er kann das lesen was draufsteht und sich auch "normal" informieren. Aber sowas wie rausbekommen, ob das aufgedruckte E-Kennzeichen dort rechtmäßig ist oder nicht, das liegt ausserhalb der "normalen" Möglichkeiten.

    Man muss, z.B. bei Zubehörteilen wie Felgen, etc. darauf achten, dass man die ABE dazubekommt und diese auch für sein Auto zugelassen sind (wenn man keine Sonderabnahme machen möchte), aber alles andere liegt nach meiner Meinung auch ausserhalb unserer Möglichkeiten, wenn man nicht gerade bei den zuständigen Behörden arbeitet, aber das ist dann ein anderer Fall.