Beiträge von EXaXXion

    Für die Interessierten, man kann die Ladeleistung im Menü bei allen Fahrzeugen reduzieren. Hatte es gestern mal getestet und mit meinem 11kW-Lader an einer 22kW-Ladesäule mit "nur" ca 4,x kW geladen.


    Die Option ist interessant, wenn man an der Ladesäule kostenlos parken darf, aber eigentlich nicht viel laden muss/möchte, aber die Parkgebühren höher wären. ;)

    Dazu kommt noch das eine 22KW Box nicht förderfähig ist ?

    Jain, du kannst dir ohne Probleme eine 22kW-Ladefähige Box kaufen und auch schon alles beantragen und auch passend installieren, nur für die KfW-Förderung musst du sie für eine gewisse Zeit (drei oder vier Jahre) auf 11kW drosseln. Nach der Zeit darfst du die Drosselung wieder rausnehmen.


    Daher sollte dir der Elektriker auf der Rechnung am Besten bestätigen, dass die Box nur mit 11kW läuft.

    Ansonsten wären ganz viele Wallboxen von Keba und ABL raus, weil das alles 22KW Boxen sind. Aber glücklicherweise sind sie intern regelbar.

    Meine Frage war ja eher, ob Live-Dienste vorhanden sind. Denn das Hyundai-System ist "nur" ein Android-System, auch welches man sogar über ein paar Tricks zugreifen und eigene Apps installieren kann. Daher halt auch die Frage, ob man die BlueLink-App nicht nachinstallieren könnte, wenn die technischen Voraussetzungen, wie permanente Online-Verbindung vorhanden sind.


    Ich würde evtl. doch mal beim Händler nachbohren, denn z.B. bei VW kann man die meisten Sachen "nachinstallieren", natürlich nicht umsonst aber möglich. Habe beim Touran auch Android Auto freischalten lassen, obwohl er nicht die zwei USB-Buchsen hat.

    Also ich habe den Softwarestand März und ich auch bei mir war die Spracheingabe und auch das Navi-Onlinerouting gestern Nachmittag komplett gestört. Habe mehrfach versucht ein Naviziel anzusagen und bekam auch immer die "keine Netzantwort", obwohl "Live" zur Verfügung stand. Aber auch bei der anschließenden Übermittlung des Zieles vom Handy, welches funktionierte, hat er kein Online-Routing verwenden können, sondern musste intern rechnen.

    Also nur um nochmal ein Missverständnis hier auszuräumen, eine KeContact P30 ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und so nebenbei meine hier schafft 22kW-Ladeleistung!!!

    Das ist intern in der Box einstellbar oder sogar per Software. Einfach zu sagen, die schafft aber nur 4,6kW ist falsch. Man kann sich die P30 sogar KfW fördern lassen, dann muss sie auf 11kW runtergeregelt werden (DIP-Schalter). Man sollte aber die Leitungen schon mal auf 22kW vorsehen, dann kann man sie nach dem Ende der Förderung vielleicht wieder hoch regeln (vorher aber beim Energieversorger genehmigen lassen!).

    Also ich kann nur sagen, dass ich seit Jahren an alles Autos Rangierwagenheber verwende. Die Zeit mit den Bordkurbelwagenhebern war echt hart...

    Als Unterlage für die Falz habe ich eine speziell bearbeitetes Holzstück verwendet, da rutschte nichts.

    Beim Kona hatte ich das Problem, dass mein Wagenheber nicht hoch genug kam... ;(

    Bei der großen Autokette mit den drei Buchstaben habe ich mir dann einen entsprechenden SUV-Wagenheber bis 2,5 t geholt und neben den dazugehörigen (Gummi-)Pads hatte ich auch noch ein "Power-Pad" aus Gummi rumliegen und da verrutscht nichts! Wenn es den Wagen 40mm nach innen zieht sollte gefälligst der Rangierwagenheber mitlaufen, ansonsten ist was falsch gelaufen. ;)

    Also ich bin von Xenons auf LED umgestiegen. Da fehlt mir wirklich nur das Kurvenlicht. Unser Touri hat nur Halogen, das ist im Vergleich ein Katastrophe...

    Wenn ich es dürfte hätte ich schon längst die H7-LEDs montiert, um endlich vernünftiges Licht auf der Straße zu haben. Also ich kann es nur empfehlen, wenn es Xenon oder LED-Leuchten gibt, nehmen! Finger weg vom alten, schwachen, aber stromfressenden Halogen!