Beiträge von EXaXXion

Gerne auch Winterpneus der Marke NOKIAN in die Auswahl nehmen, die sind teilweise etwas sparsamer oder leiser als die genannten. Habe ich (bis auf einen, wo ich mir einen Sägezahn reingefahren habe) gute Erfahrungen mit gemacht. Habe ich auf dem Kona im Winter auch drauf, allerdings auf einer Winterfelge, die Originalfelgen fahre ich nur im Sommer.

Normalerweise hängt dann damit nicht nur "ein" Teil zusammen. Du benötigst wahrscheinlich eine komplett neue OBU (On-Board-Unit) und dazu dann natürlich dann auch die passende Antenne mit GPS, evtl noch die Zusatzteile für die Freisprecheinrichtung, etc...

Also so wie früher, altes Radio raus und neues Radio der Marke X rein ist leider nicht mehr, wenn nicht alles für so einen Austausch vorgesehen ist, zieht das einen Rattenschwanz an Kosten und Teilen nach sich.

Da sollte man aber am Besten noch weiter schauen, ob es noch weitere Unterschiede gibt. Habe damals durch Zufall erfahren, dass z.B. die Seat Ibiza Re-Importe hinten Trommelbremsen hatten, die "deutschen" Fahrzeuge, wie meiner, aber rundum Scheibenbremsen. Und dann hatte jemand mit den hinteren Bremsen Probleme und es gab keine Ersatzteile... (die deutschen Autos brauchten die Teile ja schließlich nicht...)

Was heißt bei dir ältere Software? Noch die dreigeteilte? Dann könnte das das Problem sein. Schon die "neue" Bluelink-Variante mit nur noch zwei Kacheln, dann sollte es eigentlich funktionieren. Allerdings haben sie wohl in letzter Zeit so einiges an der Software intern geändert. Evtl wäre doch mal ein Update angebracht.

Dass die kostenlosen Ladepunkte frei sind ist, wie schon geschrieben, eher Glücksache. Wir haben hier im Münsterland zwar inzwischen einige Ladesäulen, aber nur ganz wenige kostenlose.

Und die wenigen Schnellladesäulen werden glaube ich nicht so häufig belegt. Ausnahme natürlich die Elli-Säulen (22KW-DC) bei VW, wo der ID natürlich nicht bei voll abgenommen wird, sondern das ganze Wochenende die Säule blockiert...