Beiträge von EXaXXion

Auch wenn das Thema schon älter ist, konnte ich es jetzt erst mal testen. Aufgrund meines gewählten Stromtarifes dürfen meine Stadtwerke das Laden an der Wallbox zu den Hauptstromzeiten blockieren ( gleiches Schaltprinzip wie bei einer Wärmepumpe). Als dies dann geschah gab blueLink auch direkt eine süße Meldung raus, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

"[Alarm] Verbindung hergestellt, doch Ladevorgang nicht möglich. Mögliche Gründe: Stromausfall, Bezahlung nicht erfolgt, Ladevorgang stoppen gewählt."

Als die Unterbrechung wieder freigegeben wurde hat der Kona direkt ganz normal weitergeladen.

Also da hilft der Konfigurator auch echt nicht weiter. Also es kann sein, dass du serienmäßig ein 8-Zoll-Navi drin hast. Evtl. aber auch nur eine Multimedia-Einheit mit der du Radio hören kannst und dann über Android Auto oder Apple Car Play navigieren musst.

Beim Trend-Paket finde ich dann das Navi-Paket, aber das scheint einfach auch "nur" das "große" 10,25-Zoll-Navi mit allem was dazu gehört zu beinhalten. Also wenn nicht zufällig schon jemand hier ist, der genau so ein Fahrzeug hat, wird es eher eine (hoffentlich schöne) Überraschung.

Also CCS-Schnelllader haben grundsätzlich das Kabel dran, da diese (teilweise) auch aktiv gekühlt werden.

Leider kenne ich nicht die Autobahnreichweite der kleinen Batterie, ansonsten fällt mir spontan das "Kamen Karree" an der A1 ein. Die Abfahrt zwischen dem Kreuz Dortmund-Unna und dem Kamener Kreuz nehmen, müsste "Kamen-Zentrum" sein. Beim Ikea kannst du mit 20kWh für lau laden, allerdings glaube ich nur 90 Minuten lang, dafür haben sie aber ein Restaurant. Ansonsten ist hinter dem ATU eine Allego 135 kWh-Säule. Die beiden bekannten Burger-Schmieden und auch die Pizza-Schmieder und das Hähnchen sind auch da und sind fußläufig schnell zu erreichen.

Sollte der Akku dort noch voll genug sein, wenn du direkt nach dem Kamener-Kreuz an der Abfahrt Bergkamen-Rünthe runterfährst und dann zweimal links kommst du zu einem Kaufland der hat auch eine kostenlose 50 kWh-Säule und auch etwas (Schnell-)Gastronomie im Eingangsbereich. Und wenn ich die EnBW-App richtig deute haben sie selbst gegenüber dem Kaufland bei Berlet noch eine Schnelllade-Station hingestellt.

Natürlich vorausgesetzt, dass die Geschäfte alle wieder auf sind, Ikea hatte ihre Säulen letztens abgeschaltet, da konnte man noch nicht mal beim Click & Collect zwischenladen...

Ansonsten habe ich hier an der A1 an fast allen Raststätten inzwischen Säulen gesehen

Und ja, bei der Ausstattung hättest du wohl das Typ2-Ladekabel (11kW) auch dazu buchen müssen, ansonsten kannst du noch nicht mal an deiner eigenen Wallbox laden (wenn sie kein eigenes Kabel hat).

Wie gesagt, es kommt immer auf den Typ der Wallbox an. Wirklich passive Boxen sollten eigentlich nichts extra verbrauchen.

Außerdem ist die Verlustleistung beim Laden über den Ziegel teilweise höher, als wenn das ganze Jahr eine High-End-Wallbox etwas Strom zieht. Bestes Beispiel der Ziegel und die Renault Zoe, da gehen locker 50%(!!!) verloren...

Bei einem Standard-Preis von ca. 30ct/kWh wären dass ja auch nur ca 12,-€ pro Jahr.

Wenn man jetzt im Haus oder der Wohnung mal durchgeht, was alles im Standby Strom verbraucht, ist der Posten echt noch gering.

Ein WLAN-Router zieht sich im Jahr auch mal locker 20,-€ und mehr an Strom durch. Wer so ein nettes Induktions-Ceranfeld mit Touch sein eigen nennt, darf sich auch über so 20,-€ Verbrauch im Jahr freuen. Ebenso haben doch etliche Kaffee-Maschinen, Backöfen und Mikrowellen eine Uhr.
    Und natürlich nicht zu vergessen, früher gab es den Videorekorder, heute hängt die Festplatte am TV und der braucht permanent Strom...

So gestern mal eben ein Tabelle gebastelt um zu Berechnen, was ca noch im Akku ist und was geladen werden könnte. (Kann bei Interesse auch gerne mal eine Fassung hier hochladen.)

Demnach hatte ich bei 39 % noch ca 24,96 kWh im Akku und bis auf 100 % müsste ich 39,04 kWh laden. Laut Ladeanbieter habe ich aber 46,6 kWh aus der 11kW-Ladesäule abgerufen.

Und diese Verlußtleistung muss man natürlich auch mit Bezahlen. Was bislang noch Niemand erwähnt hat und gerne unter den Tisch fällt, eine Wallbox benötigt (teilweise) auch Strom wenn sie nur an der Wand hängt. Je nach Wallbox und Ausstattung haben die so Funktionen wie RFID-Leser, Display, LEDs, WLAN, etc. Natürlich ist das nicht so viel was verbraucht wird, im Vergleich wenn ich das Fahrzeug mal komplett lade. Als Beispiel meine Wallbox (WLAN, RFID) zieht so ca 5 Watt die Stunde, so dass in 10 Tagen immer eine Kilowattstunde verbraucht wurde, d.h. im Jahr gehen knapp 40 kWh nur für den Grundbetrieb drauf. Natürlich könnte ich nun hingehen und die Box immer knallhart vom Netz trennen, bis sie wieder benötigt wird. Aber das ist bestimmt nicht so prickelnd für die Elektronik und außerdem benötigt sie ja auch immer etwas zu Zeit zum starten und dann kann man nicht mal eben spontan laden.

Haben wohl viele Asiaten, Nissan z.B. hat auch Radmuttern.

Falls Jemand einen Wagenheber suchen sollte für den (E-) Kona. Bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben gibt es einen grauen SUV-Wagenheber bis 2,5t. Dazu noch ein Gummi (Power-)Pad vom großen Fluss und dann klappt das ohne Probleme, man benötigt auch nicht die beiliegende Zusatzverlängerung.

Preis-Leistung erscheinen mir bei dem Heber OK zu sein, macht eine sehr solide Anmutung. Und macht auf jeden Fall mehr her als mein "alter", einfach 2t Rangierwagenheber, der wirkt dagegen einfach nur "billig".

Jep, da werden einfach die Daten vom Kaufvertrag eingegeben und wenn das System dann sagt genehmigt oder abgelehnt muss der Mitarbeiter (in welchem Resort er/sie auch vorher tätig war) das so hinnehmen.

Ist übrigens nicht nur dort so, wenn z.B. bei Rentenanträgen auch mal nur ein Häkchen falsch gesetzt ist, kann das tierische Auswirkungen am Ende haben. Glücklicherweise sitzen dort teilweise Leute die schon eher Ahnung davon haben oder schneller rausbekommen, was wo schiefgelaufen ist.

Das Problem ist, du weißt nicht, was das Backend (der Server des Anbieters) im Hintergrund gerade macht oder ob da gerade Probleme auftreten. Das könnte man nur ausschließen, wenn man eine Säule eines anderen Anbieters daneben hat und die direkt funktionieren würde.

Hatte das Problem an einer Säule auch schon mal linke Seite funktionierte, rechte brach immer ab. da musste dann mal die Säule manuell resettet werden. Das Resetten aus der Ferne funktionierte auch nicht zu dem Zeitpunkt...