Beiträge von EXaXXion

    Also ich habe vor der Wallbox auch einen extra Zähler, dadurch konnte ich sogar einen extra günstigen Tarif fürs Laden nehmen. Er ist nur nicht so schön direkt daneben, sondern im Hauptverteiler im Keller.

    Eine Ladeliste habe ich noch nicht gesehen, das große Problem wäre auch, dass diese gegenüber dem Zähler an der Wallbox abweichen wird.

    Wenn ich mit ca 50 % an die Ladesäule fahre gehe ich davon aus bei dem 64kWh-Akku, dass ich ca 32 kWh laden werde. Wenn ich ihn dann abstöpsel sind es aber meist locker 40 (und mehr) kWh. Diese würden in der (App-)Liste ja nicht berücksichtigt.

    Und wenn man häufiger mit dem Ladeziegel lädt sollen die Verluste noch größer sein, als am 11kW-Anschluss. So dass eine mögliche Liste irgendwann extrem gegenüber der real geladenen Energie abweichen wird.

    Mögliche günstigere nach dem 06.07. teilweise ewe-Go oder Maingau. Aber es kommt halt darauf an, was in der Region ausgebaut wurde. Des Weiteren kann ich wirklich nur empfehlen die Stadtwerke in der Region nach E-Auto-Tarifen abzuklappern. An der Wallbox lade ich AC nur knapp 21ct/kWh (plus 8,- €/Monat Zählergebühr). Also wenn mein Flatrate-Anbieter kündigen sollte lade ich nur noch zu Hause.

    ??? Also meinen Tageskilometerzähler hat seit 15.000km keiner zurück gesetzt... und wehe die Werkstatt macht das beim Service...


    Ah, jetzt verstehe ich die Frage. Man kann im Elektromenü die letzten Fahrten aufrufen und die CO2-Ersparnis (die aber glaube ich nur während der Fahrt).

    Dort sieht man dann die letzten 30 Fahrten mit Länge und Verbrauch und die verbrauchsgünstigte Fahrt wird mit einem Sternchen makiert.

    Habe zwar alle Karten griffbereit. Nutze aber normalerweise nur meine Flatrate-Karte (warum wohl...), ansonsten, wenn ich keine Lust/Zeit habe zur Säule zu laufen, die Wallbox mit dem supergünstigen Stadtwerke-Ladetarif.


    Natürlich wollen auch die Stromanbieter etwas verdienen, sorry, die Aktionäre wollen Gewinne und damit Dividenden sehen. Nach meiner Ansicht hätten sie noch ein Jahr warten sollen mit den Preiserhöhungen, wenn noch mehr E-Autos auf den Straßen unterwegs sind. Nun ist nur Öl ins Feuer für die Kritiker und einige Leute, die keine Chance auf eine Wallbox zu Hause haben, werden es sich zweimal überlegen ein E-Auto zu kaufen...

    OK, den Newsticker wollte ich nach dem Forum lesen.


    Die ADAC-Seite zeigt etwas versteckt auch die neuen Preise...


    Damit ist die ewe-GO Karte wieder überlegen, die kostet AC 39 ct/kWh, DC 49 ct/kWh und Ionity auch nur 49 ct/kWh. Und bei Maingau kann man bis auf Ionity (75 ct/kWh) auch einen ct pro kWh AC &DC sparen.

    Maingau hat auch die Blockiergebühr, ewe nicht.

    Genau, es gibt für alle Möglichkeiten eine angepasste Strom-Kurve.

    Eco verwende ich meistens, da "schwankt" die Geschwindigkeit nicht so stark und man sieht was man rekuperiert. Das macht ein gutes Gewissen. ;)

    Comfort verwende ich in eher bergigen Regionen, damit ich dort (gefühlt) besser den Berg hochkomme und das Pedal nicht so weit getreten werden muss.

    Sport benötige ich für den "Gokart"-Modus in der Stadt um an einer bestimmten Ampel die grüne Welle zu erwischen. (Bei Regen nicht zu empfehlen, er dreht wirklich sehr schnell durch.)