welchen Ladesstromanbieter verwendet Ihr.

  • Ich nutze ausschließlich die EnBW im Hyundai Tarif und als Backup maingau, bisher aber noch nie gebraucht.

    Glücklicherweise habe ich eine Menge kostenlose Ladesäulen bei mir in der Nähe, die, abgesehen vom obligatorischen Tesla, immer frei sind.

    Daher hab ich seit Monaten noch keinen Cent für für Strom bezahlt.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • hallo Konagemeinde


    ich hatte mal gepostet:

    "ich fahre mit naturstrom.de zuhause und ladekarte für 7,90 euro ab september 13,90 euro pauschal für ein mal laden."


    da gibt es jetzt ein update...

    die ladekarte von "naturstrom.de" hat sich erledigt, da kostet jetzt das fremdladen bis zu 79cent/kw.

    das ist natürlich nicht akzeptabel.

    ladekarte entsorgt, schade.

    ok, das über kurz oder lang alle auf xxcent/kw umstellen werden ist und war klar, aber dann direkt so ???


    egal, gibt ja genug andere, teste jetzt die ADAC ladekarte.


    unser hausstrom passt aber immer noch und empfehle diesen auch für heimlader auf erneuerbare anbieter um zu stellen.

    naturstrom bietet für heimlader immer noch den gesammten strom für 28 cent/kw an.


    nur als info für strom suchende ;)


    gruß

    gereon

    P.S. es wird wärmer und fördert unsere reichweit :)

  • Hallo


    ADAC Ladekarte, Hyundai Ladekarte und ENBW+ Viellader-Tarif haben die gleichen Konditionen.

    Bei der Hyundai Karte entfallen in den ersten 5 Jahren die Grundgebühr.

    Etwas "blöd" ist das nach 4 Stunden eine extra Gebühr anfällt von 10Cent/Min, das wird dann teuer wenn mal Übernacht extern laden muss.


    Es gibt noch inCharge von Vattenfall, bei der sind teilweise die DC Stationen pauschal abgerechnet oder auf Zeit (0,29/Cent Minute) das ist dann günstiger wenn man in einem Zeitfenster für hohe Ladeleistung hängt.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Leider erhöht ENBW zum 6.7.21 die Preise und macht sein Tarifmodell komplizierter:


    Zukünftig wird zwischen Standard-/Viellader-/Vorteils-(ADAC/Hyundai) Tarif unterschieden

    sowie ob man eine ENBW Säule, fremd Säule oder Ionity Säule nutzt :(


    Je nachdem welchen Tarif ihr habt, muss man jetzt 5 verschiedene Preise im Kopf haben.

    ADAC

    EnBW AC: 38Cent, DC: 48 Cent

    fremd:AC: 42Cent, DC: 52 Cent

    Ionity: DC: 79 Cent


    https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw


    schade schade

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

    2 Mal editiert, zuletzt von krutzke ()

  • Ich dachte der ADAC wäre der Viellader-Tarif nur ohne Grundgebühr, also

    EnBW AC: 36Cent, DC: 46 Cent

    fremd:AC: 39Cent, DC: 49 Cent

    Ionity: DC: 79 Cent

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • OK, den Newsticker wollte ich nach dem Forum lesen.


    Die ADAC-Seite zeigt etwas versteckt auch die neuen Preise...


    Damit ist die ewe-GO Karte wieder überlegen, die kostet AC 39 ct/kWh, DC 49 ct/kWh und Ionity auch nur 49 ct/kWh. Und bei Maingau kann man bis auf Ionity (75 ct/kWh) auch einen ct pro kWh AC &DC sparen.

    Maingau hat auch die Blockiergebühr, ewe nicht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von EXaXXion ()

  • EnBW fand ich bisher mit der klaren Struktur und den Kosten für den Notfall (komme sonst ohne fremde Ladestationen aus) ideal. Das ist wohl auch nun Schnee von gestern.


    Tesla wird zwar auch dezent teurer, aber hier ist die Abrechnung etc super einfach.


    Wenn die Preise weiter nach oben marschieren und dazu die Struktur undurchsichtiger wird, wird der E-Mobilität gleich wieder der Hahn abgedreht!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Habe zwar alle Karten griffbereit. Nutze aber normalerweise nur meine Flatrate-Karte (warum wohl...), ansonsten, wenn ich keine Lust/Zeit habe zur Säule zu laufen, die Wallbox mit dem supergünstigen Stadtwerke-Ladetarif.


    Natürlich wollen auch die Stromanbieter etwas verdienen, sorry, die Aktionäre wollen Gewinne und damit Dividenden sehen. Nach meiner Ansicht hätten sie noch ein Jahr warten sollen mit den Preiserhöhungen, wenn noch mehr E-Autos auf den Straßen unterwegs sind. Nun ist nur Öl ins Feuer für die Kritiker und einige Leute, die keine Chance auf eine Wallbox zu Hause haben, werden es sich zweimal überlegen ein E-Auto zu kaufen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich finde die Preiserhöhung schon ziemlich dreist. Wenn man bei den Tarifen für ADAC/Hyundai bleibt, sind das für AC 31,03 % und für DC 23,08 % Preiserhöhungen. Selten gab es solche Sprünge bei den Kraftstoffpreisen. Ich fühle mich hier der Willkür ausgesetzt.


    Meines Erachtens ist die Möglichkeit, die Preise dermaßen erhöhen zu können/dürfen ein Versäumnis unserer Politik. Auf der einen Seite wird mit Prämien, fragwürdigem Umweltschutz und guten Worten darum geworben, sich Elektroautos anzuschaffen. Auf der anderen Seite schafft es anscheinend der Gesetzgeber nicht, oder ist nicht gewillt, vernünftige Regelungen zu schaffen.

    :/X/?(?(

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102